Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Peter E. »

Ich mag nicht mehr,

In den letzten Tagen habe ich Ölfilterflansch und Ölkühler mit neuen Dichtungen versorgt und den öldruckschalter gegen einen Sensor getauscht, weil es in dem Bereich irgendwo undicht war.
Nach der ersten Probefahrt waren dann doch wieder Kleckertropfen unter dem Motor.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Das Leck scheint am Ölkühler oder am Öldrucksensor zu liegen, jedenfalls ist es in dem Bereich recht feucht.

Wie krieg ich nun raus, wo genau es leckt?
Habt ihr da bewährte Vorgehensweisen?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von boggsermodoa »

Peter E. hat geschrieben:Ölfilterflansch
Hast du da mal ein Lineal über die Dichtfläche gelegt? Die ist gerne mal krumm.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Dani*8 »

Hast Du mal den Öldruckschalter gecheckt? Der sitzt ja direkt drüber und von dem tropfts dann genau auf die von Dir abgedichteten Teile. Da kommt man schnell auf die falsche Fährte. Eigene Erfahrung... :roll:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von aircooled68 »

Dani*8 hat geschrieben:Hast Du mal den Öldruckschalter gecheckt? Der sitzt ja direkt drüber und von dem tropfts dann genau auf die von Dir abgedichteten Teile. Da kommt man schnell auf die falsche Fährte. Eigene Erfahrung... :roll:
Den hat er doch ebenfalls getauscht :?:

(bei mir sifft es da ebenfalls, der Schalter war knochentrocken...)
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Peter,

ich wollte ja schon posten, das die beiden Sachen ja weit auseinander liegen.
Aber das ist ja direkt nebeneinander:
Öldruck.JPG
Ich habe bei uns den Öldruckschalter mit Teflonband abgedichtet.
Das ist eine recht simple Methode. Und geht schnell.
Aber ich glaube nicht, das da das Öl herkommt.

Welcher Motor ist denn undicht? Der Eckstein?
Und was hast du für einen Ölkühler verbaut?
So ein Chinakracher oder was originales?

Ich hatte den China Ölkühler nicht fest bekommen, da passte gar nichts im Vergleich zum "NOS" Kühler.
Und du hast die Ölkühlerdichtungen nun ja schon wieder rund zwei Jahre drin, da können die doch auch schon wieder durch sein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Matthias S. »

Das ist demotivierend. Es soll aber neue Öldruckschalter geben die auch nicht dicht sind außerdem gibt es Unterschiede beim Gewinde, einmal konisches, selbstdichtendes Gewinde, und normales mit Dichtring.
Ölkühlerdichtringe sind natürlich auch ein heißer Kandidat.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Peter E. »

boggsermodoa hat geschrieben:Hast du da mal ein Lineal über die Dichtfläche gelegt? Die ist gerne mal krumm.
Echt? Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich würde aber vermuten, dass das Leck weiter oben liegt. Wobei es bei warmem Öl und gutem Öldruck wahrscheinlich ganz gut rumsprüht...

Das inkontinente Problemkind ist mein Ecksteinmotor, hat jetzt 5000km gelaufen und war da von Anfang an etwas undicht.
(An der Stelle war halt nicht Profischrauber Eckstein dran...)

Öldrucksensor ist jetzt neu, vorher war ein neuer Öldruckschalter drin, hat am Dröppeln nichts geändert.
Ölkühler ist vom örtlichen Händler, entspricht nicht exakt dem Original, ließ sich aber recht problemlos verbauen.
Wo gibt es denn noch NOS Kühler?

Die Perspektive von oben ist interessant, werd ich mal checken, wie es da aussieht.
Wenn es da trocken ist, kann man den Sensor wohl ausschließen.

Dann würde ich mal einen NOS-Kühler suchen, einen Filterflansch aus dem Teilelager prüfen bzw. planen und dann den ganzen Kladeradatsch wieder auseinanderrupfen, ist ja schnell gemacht :roll:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von boggsermodoa »

Peter E. hat geschrieben:Echt? Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wennichderr's saach! :roll:
Ist aber ein Überhitzungsschaden. Bei 'nem selbstbezahlten und selbstentjungferten Motor, der erst 5.000 km drauf hat, halte ich's zwar dann doch für eher unwahrscheinlich, aber grundsätzlich kann man garnicht genuch kreuz und quer prüfen.
subj. Ölkühler: Wenn's da nur noch zweifelhaften Knudel zu kaufen gibt, könnte man allein deswegen auch mal über einen externen Kühler nachdenken. Die Thermostate von Ahnendorp oder, falls es den noch gibt, Riechert taugen nämlich.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Peter,

ich hatte den Ölkühler von Eckstein.

Hier mein Ölkühlerbericht mit dem China Kracher:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... na#p141588

Mensch Peter, aber ach Geeste schaffst du das, oder?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Peter E. »

Überhitzungsschaden? Reden wir von der Dichtfläche am Block, oder am Flansch?

Externer Ölkühler liegt hier schon, sollte aber eigentlich den originalen ergänzen und nicht ersetzen.
Deswegen wollt ich den Ölfilteradapter verwenden.

Geeste ist fix, ich rupf den erst nach Bockhorn wieder auseinander. :wink:
Sind ja nur ein bis zwei Tropfen nach dem Abstellen.
Danke für den Tipp, werde U.E. mal anmorsen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten