Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
jörg77
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2016 07:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied?

Beitrag von jörg77 »

Hey.

Bin etwas verwundert. Ich musste den Deckel für die ölpumpe neu abdichten und mir kam es so vor als ob nicht nur da das Öl raus kam sondern auch von der Kurbelwelle also wo die riemenscheibe läuft.

Gehört da nicht ein Siegerin oder sonst was zwischen riemenscheibe und Motorblock hin?

Das zweite problem. Die ölkontrollampe flackert beim anhalten auf. Ich habe einen peilstab vom 1300 Blick drin fahre aber einen 1600 er block der auf 2.1 l aufgebaut wurde. ist die Markierung dann falsch am peilstab?

Aber eigentlich dürfte da ja kein Unterschied sein zwischen 1300 und 1600 peilstab.

Gruss
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Die Peilstäbe sind gleich.
Der Typ 1 hat vorne keinen Simmering, aber eine Schleuderscheibe und der Fuß der Riemenscheibe ist gegenläufig eingestochen so dass das Öl "zurückgedreht" wird.
Grüße, Matthias
jörg77
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2016 07:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von jörg77 »

Hi.

Vielen dank. An der riemenscheibe die schnecke hab ich gesehen. Aber absolut keine Scheibe. Ich habe eine 78mm Chromoly Kurbelwelle -  AAP vielleicht deshalb keine Scheibe dazwischen?

Gruss
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von Matthias S. »

Die Schleuderscheibe siehst Du von außen nicht, erst bei Teilung des Gehäuses.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von Norbert*848b »

jörg77 hat geschrieben:Das zweite problem. Die ölkontrollampe flackert beim anhalten auf.
Entsprechende Werte einmal nachmessen was so erreicht wird würde ich einmal vorschlagen.
Vgl. Seite 25
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von Norbert*848b »

Matthias S. hat geschrieben:Der Typ 1 hat vorne keinen Simmering,
Ja, was ist vorne :?:
Fahrtrichtung m.E. nach, oder etwa nicht. :?
Simmerring an der Riemenscheibe ist Sonderausstattung und leider nicht die Regel beim Typ 1 Motor.
Hier ein (Händler-) Beispiel:
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... rring.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
jörg77
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2016 07:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von jörg77 »

Moin.

Vielen Dank für die vielen infos insbesondere für den PDF link. Super. :)
jörg77
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2016 07:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von jörg77 »

Mahlzeit.

Also ich Krieg fmdas net im Kopf . Bin echt so weit ich würde gegen nen gut trockenen laufenden 1600 tauschen...

Die ölkontrollampe kontrolllampe geht an sobald der motor etwas wärmer wird schätzungsweise 5 min schon.

Ich habe eine verstärkte 30mm ölpumpe drin. Aber... Der Motor war für nen käfer gedacht und hatte an der ölpumpe einen zusatzfilter.

Für meinen t2 musste ich den natürlich abbauen und habe vom 1600 den Deckel genommen. Aber die lang3n schrauben vom zusatzfilter.

Jetzt musste ich das noch mal neu abdicht3n und habe gesehen das die zwei Zahnräder der pumpe sich in den Deckel gefressen haben leicht.. is der Deckel vielleicht an allem schuld ?

Hier mal motor Daten
[WWW.Typ1 Motor.de
- AS 41 Gehäuse ( mit zwei Öldruckregelkolben  ) gereinigt, vermessen, gespindelt und aufgebohrt für Zylinder und Kurbelwelle
sämtliche Ölkanäle wurden aufgebohrt, gespült und mit spez. Verschlussstopfen wieder verschlossen
- neue Kolben und Zylinder 92mm - AAP
- neue 78mm Chromoly Kurbelwelle -  AAP
- neue Schmiedepleuel - AAP
- neuw.  Kipphebel und Wellen  mit  Ventildeckel 
- neue Schleicher Nockenwelle 296 Grad
- neue  verstärkte Stössel ( von Scat ) neue Stösselstangen und neuw. Stösselschutzrohre
- neue 044er.Zylinderköpfe orig.CB ( EV 40 AV 35,5 ) mit verstärkten Ventilfedern und langem Zündkerzengewinde
- neue 30 mm Ölpumpe mit Ölfilter
- neue Haupt- Pleuel und Nockenwellenlager 
- neue erleichterte und gewuchtete Schmiedeschwungscheibe ( 6 Kg )
- neue Sachskupplung 
- neuw. untere Riemenscheibe und komplett neue Verblechung
- gute Austauschlichtmaschine von Bosch mit Lüfter und neuem Lichtmaschinenfuss
- neuer 009 Zündverteiler,  neue Benzinpumpe, neue Zündspule samt Kabel und neue Zündkerzen
- neuer Ölkühler
- Verdichtung ist auf 9,6:1 angehoben
- Doppelvergaser 40er Weber IDF 69  und neue vergrößerte Ansaugspinne
 - neue Heizbirnen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
jörg77 hat geschrieben:Ich habe eine verstärkte 30mm ölpumpe drin. Aber... Der Motor war für nen käfer gedacht und hatte an der ölpumpe einen zusatzfilter.
So etwas hier?
http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... r?c=141487
Hast Du auf diese Ölpumpe jetzt einfach den normalen (Serien-)Stahldeckel draufgeschraubt?
Vergleiche einmal Deine vorhandene und eingesetzte Ölpumpe mit der Serienmäßigen:
http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... 1?c=141487
Kannst ja auch gern einmal ein Foto von Deiner Ölpumpe (aber bitte mit abgenommenen Deckel) einstellen.
jörg77 hat geschrieben:- Verdichtung ist auf 9,6:1 angehoben

Meine persönliche Meinung: Erscheint mir für einen Bus doch ein wenig zu hoch. :?
Meine Schmerzgrenze wäre max. 8,5.
Schau Dir bitte einmal dieses an:
Zur Überschrift "Für die verschiedenen Einsatzzwecke ergeben sich konkret folgende maximale Verdichtungsverhältnisse:"
http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
jörg77
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2016 07:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von jörg77 »

Moin

Ja genau den normalen Serien Stahl Deckel. Wat das falsch?

Gruss
Antworten