Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von sham 69 »

Wenn es sich bei diesem Motor um exakt den gleichen handelt, wegen dem wir neulich bereits die Vergaser/ Verteilerproblematik hatten finde ich es schade, dass die Infos bzgl. Hubraum etc. jetzt erst kommen aber das nur am Rande. Ich vermute jedenfalls und wünsche Dir, dass Du einfach eine falsche bzw. zu dicke Dichtung für den Ölpumpendeckel verwandt hast, daraus resultiert ein zu niedriger Öldruck der bei abfallender Drehzahl dann zum Flackern der Lampe führt. Die Stahldeckel, so sie denn Plan sind, sind auf jeden Fall immer besser als die Aludinger, da sich eben die Flanken der Zahnräder einarbeiten und dadurch ebenfalls der Öldruck flöten geht.

Ferner stelle ich jetzt noch folgende Vermutung an. Der Motor lief noch nie richtig mit diesem Vergaser. Ich rate Dir zum Umbau auf klassische Weber 40 IDF mit 28mm oder 30mm Venturi oder auf einen sehr gut abgestimmten 37mm Einfachvergaser incl. angepasstem Saugrohr, da bin ich aber aufgrund der Ventilgröße und der käfertypisch recht hohen Verdichtung i.V. mit dem 009 eher skeptisch im Bus, ich vermute das wird zusammen mit den unbearbeiteten Köpfen mächtig klingeln.
Ferner würde mich aufgrund der Auslassventilgröße die verbaute Abgasanlage interessieren. Die Nockenwelle gefällt mir auch für den T2, eigentlich ist das ganze Konzept nicht schlecht aber nicht zu Ende gebracht.
Wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe der helfen kann!
jörg77
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2016 07:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von jörg77 »

Moin.
Vielen Dank fuer die Information
Ich muss das wohl entweder uebersehen haben
Das ich nach den Motor Daten gefragt wurde
Oder absolut nicht gescheckkt.

Ich komme aus bottrop. Ueber Hilfe waere ich echt dankbar. Lasse mir das auch was kosten. Hauptsache er läuft.

Auspuff ist Nichteinhaltung vom kaefer drauf. Von Ernst. Habe nich nen 1600 Bus Auspuff den ich eigentlich auch verbauen mag.



Der Motor kostet mir die letzten nerven.
Bald steh der Urlaub an und er will nicht.

Also moeglichkeiten waere einen guten einzelvergaser? Waere mir mittlerweile auch lieber irgendwie.

Moechte solangsam mal voran kommen.

Habe jetzt neue deckelpumpen Dichtungen bestellt. Ubd direkt einen neuen oeldruckgeber. Obwohl er ja Neu ist. Aber ich moechte alles ausschließen

Gruss
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von sham 69 »

Nach den Motordaten habe zumindest ich nicht gefragt, weil auch nirgends stand, dass das Moped getunt ist. Egal. Ich machs kurz. Unter den Pumpendeckel muss die dünnste Dichtung die Du bekommen kannst, manche Dichtungen in den Komplettkits sind von Haus aus zu dick, aus diesem Grund nehme ich Gehäusedichtmasse. Der Auspuff ist zu klein, da nützt aller Hubraum nichts wenn die Bude nicht ausatmen kann. Vintage Sopeed oder Ahnendorp fallen mir da auf die schnelle ein. Vergaser: wende Dich an Guido Wensing in Rhede, das ist ja bei Dir um die Ecke, also nicht lange rummachen- Guido anrufen, Problem schildern und glücklich werden.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
jörg77 hat geschrieben:Ja genau den normalen Serien Stahl Deckel. Wat das falsch?
Denke schon, Du kannst m.E. nach nicht einfach den Deckel tauschen und die "Ölpumpe "Maxi" drinlassen.
Deswegen hatte ich ja folgende Bitten geäußert:
T2NJ72 hat geschrieben:So etwas hier?http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... r?c=141487
T2NJ72 hat geschrieben:...kannst ja auch gern einmal ein Foto von Deiner Ölpumpe (aber bitte mit abgenommenen Deckel) einstellen.
So, nun einmal Bilder zum Vergleich (falls der Groschen immer noch nicht gefallen ist):
Y_Ölpumpe.jpg
So wie ich das sehe, wird bei der Ölpumpe Maxi der Ölstrom durch den Filteradapter geleitet, siehe Pfeil. Den Adapter selbst kannst Du Dir einmal anschauen (und hoffentlich die entsprechenden Erkenntnisse gewinnen).
Diese Ölpumpe kannst Du nach meinen Erkenntnissen nicht einfach mit dem Standarddeckel zumachen, weil Du dann ja den Ölkreislauf unterbrichst, musst also auch auf die Standardölpumpe und Standarddeckel zurück rüsten! Tu das bald möglichst, ich hoffe sehr in Deinem Interesse, dass Du Deinen Motor nicht schon geschädigt hast.

Zu der Dicke der Ölpumpendichtungen hatten wir hier schon einmal ein Thema:
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... =7&t=19798
jörg77 hat geschrieben:Der Motor kostet mir die letzten nerven.
... ja, solange die Technik Dich beherrscht, umgekehrt wäre es halt erfolgsorientierter. :schlaumeier:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von surferspirit »

Hallo Jörg77,
ich bin mir ziemlich sicher, das dein Proplem mit dem Öldruck daher resultiert, das Du auf eine Ölpumpe mit Ölfilter einen Standart Serien Stahldeckel montiert hast :shock: , genau wie T2NJ72 es auch schon geschrieben hat.
Das funktioniert nicht. Du musst die komplette Ölpumpe tauschen, nicht nur den Deckel! :roll: Deckel und Pumpe müssen zusammenpassen.
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von surferspirit »

Du hattest vorher die hier auf dem Motor, oder:
EMPI_30mm mit Ölfilter.jpg
Und Du brauchst jetzt z.B. die hier:
Melling_30mm mit Deckel.jpg
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von Matthias S. »

Das ist ja schon einleuchtend, aber hätte er dann nicht gar kein Öldruck haben müssen?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von surferspirit »

Anscheinend drückt es grad soviel Öl zwischen Deckel und Pumpe und Zahnrädern durch, dass bei kaltem Öl 0,25 bar am Öldruckschalter anliegen (... 0,25 bar sind ja auch nicht gerade viel).
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage riemenscheibe und peilstab 1300 /1600 Unterschied

Beitrag von Matthias S. »

Dachte ich auch schon, aber wenn das so ist, dann Gute Nacht Motor...
Eine Öldruckanzeige wäre gut gewesen.
Grüße, Matthias
Antworten