Reparaturblech C-Säule

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Reparaturblech C-Säule

Beitrag von Chrillu »

Hallo Zusammen,

an meinem berühmten Bus mit super Karosseriezustand :wall: ist auch die C-Säule rechts auf der Seite der Schiebetüre durch / weggerostet. Gibt es hierfür ein Reparaturblech? Ich habe bisher nichts gefunden.
Falls Ihr diese Reparatur schon gemacht habt, würde ich mich freuen wenn ihr dazu ein paar Fotos habt, evtl. kann ich das ja nachbauen.

Danke für eure Hilfe.

Herzliche Grüße aus Franken
IMG_5889-1.JPG
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparaturblech C-Säule

Beitrag von Chrillu »

IMG_5891-1.JPG
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparaturblech C-Säule

Beitrag von Steve »

Könnte sein, dass ich noch ne originale C Säule habe. Hab die die die meinem NOS Seitenteil dran war nicht gebraucht.
Ich gucke am Sonntag mal nach!
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparaturblech C-Säule

Beitrag von Steve »

Hi,

leider habe ich die Säule doch nicht mehr. Hatte sie mal gegen andere Teile eingetauscht und es wieder vergessen...
Hab nur ein Bild von meinem Bus ohne Seitenteil gefunden. Vielleicht hilft es dir ja. Prinzipiell folgt die C-Säule unten der Form des Schwellers mit ca. 1 mm Versatz so daß mit aufgesetzem Seitenteil eine einheitliche Fläche entsteht.
Bild
Benutzeravatar
Kronzocker
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2015 08:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparaturblech C-Säule

Beitrag von Kronzocker »

Hallo Chrillu,

ich stehe momentan vor dem selben Problem. Ich habe unten rum auch keine C-Säule mehr und suche nach einem Ersatzblech. Da man aber in allen Onlineshops nur B-Säulen-Bleche findet, hab ich mir überlegt, ob dieses evtl. identisch ist mit der C-Säule. Leider bin ich momentan nicht zuhause und kann das am Bus nicht nachschauen. Aber vielleicht kann das ja jemand hier so bestätigen.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech C-Säule

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Moin Chrillu,

bei mir sah es ähnlich aus. Du kannst davon ausgehen, dass auch deine Fahrerseite betroffen ist.
Das Abschlussstück der C-Säule ist ein dankbares Blech, da du überall gut rankommst.
Daher kann man das Stück auch selbst bauen.

Gruß, Thorben
Dateianhänge
Radlaufanschluss-re-1.jpg
Radlaufanschluss-re-2.jpg
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Kronzocker
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2015 08:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparaturblech C-Säule

Beitrag von Kronzocker »

Hey Zhorben,

wie dick war das blech aus dem du das gebogen hast? Sind 2 mm ausreichend?
Und du hast an der Außenfläche ein Loch rein gebort. Für was ist das da bzw. muss es an einer speziellen Position sitzen? Oder einfach nur "grob da irgendwo"?

Grüße Chris
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparaturblech C-Säule

Beitrag von Chrillu »

Hallo Jungs,

danke für die Bilder, ich habe heute angefangen das ganze mal nachzubauen. Macht spaß aber ob es gut wird... ;-) morgen zeige ich mal das Ergebnis.

Grüße und einen schönen Abend
Christian
Antworten