Kühlschrank: Wie sieht original Türdichtung aus?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank: Wie sieht original Türdichtung aus?

Beitrag von T2B-78 »

In meinem Westfalia Helsinki mit original Elektrolux Kühlschrank kommt mir die Abdichtung der Tür etwas komisch vor:

Der Kühlschrank selber ist mit Aluminium Profilen eingefasst.
Auf diese Aluprofile wurde eine dünne Moosgummidichtung (Tesamoll Fensterdichtung?) geklebt.
Auf dieses Moosgummi wird umlaufend ein verzinktes (auf Gehrung geschnittenes) Winkeleisen gesteckt, wobei bei meinem Kühlschrank nur noch die 3 Winkel rechts, links und oben vorhanden sind.

Da die Dichtung der Kühlschranktür eine magnetische Dichtung hat, kann ich mir vorstellen, dass die Blechwinkel ihre Berechtigung haben, aber war die ganze Dichtungskonstruktion so original? Oder wie sehen bei Euch die Abdichtungen der Kühlschränke aus?

Freue mich über Eure Antworten,
Jens
Dateianhänge
20160507_173605.jpg
20160507_173424.jpg
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kühlschrank: Wie sieht original Türdichtung aus?

Beitrag von Duetto »

Das war wohl Stand der Fertigung in den 70-zigern. Das sah bei meinem genauso aus. Habe aber jetzt auf einen Kompressorkühlschrank umgerüstet.

Gruss,
Uli Bild

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank: Wie sieht original Türdichtung aus?

Beitrag von T2B-78 »

Hi Uli,

danke für die Antwort, aber auf deinem Bild sind ja sogar 2 Aluleisten übereinander(erkennbar an der geriffelten Oberfläche), getrennt durch eine dicke Dichtung... Da haftet dann der Magnet in der Kühlschrank-Türdichtung nicht... Ob das so richtig ist?
Oder gab es hier auch Weiterentwicklungen in der Türdichtung: Erst ohne später mit Magnet Inder Dichtung?

Wie auch immer, ich werde wohl die Blechprofile an meinem Kühlschrank wieder an Ort und Stelle einbauen nur die Moosgummidichtung erneuern, denn der Kühlschrank selber funktioniert noch.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kühlschrank: Wie sieht original Türdichtung aus?

Beitrag von Duetto »

Hallo Jens,

ich kann mir die Dichtung morgen nochmal genau anschauen. Es war auf jeden Fall die originale, da war vorher bestimmt noch niemand dran.

Der Magnet in der Dichtung wirkt doch auf den verzinkten Stahlblechrahmen und nicht auf die Aluleisten.

Gruss,
Uli

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank: Wie sieht original Türdichtung aus?

Beitrag von T2B-78 »

Duetto hat geschrieben: Der Magnet in der Dichtung wirkt doch auf den verzinkten Stahlblechrahmen und nicht auf die Aluleisten.
Hallo Uli,

ja genau, der Magnet wirkt auf den Blechrahmen. Auf deinem Foto sieht es aber so aus, als hätte dein Kühlschrank 2 Aluleisten übereinander und keine Blechleiste, oder täusche ich mich da?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kühlschrank: Wie sieht original Türdichtung aus?

Beitrag von Duetto »

Ach so, verstehe. Den Blechrahmen siehst Du im Vordergrund des Fotos,den hatte ich da schon aus der Nut entfernt...


Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kühlschrank: Wie sieht original Türdichtung aus?

Beitrag von Duetto »

Hier nochmal im Ursprungszustand:Bild

Gruss,
Uli

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank: Wie sieht original Türdichtung aus?

Beitrag von T2B-78 »

Sehr gut Uli, danke!
So sieht das bei meinem auch noch aus, nur dass die untere Blechleiste fehlt und dort das Ding undicht ist... Muss ich mir wohl selbst biegen und alles neu mit Moosgummi abdichten.

Gruß
Jens
Antworten