Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Beitrag von raeng01 »

Hi Leute,

habe meinen T2b Westfalia Berlin am Wochenende (zum VW Bus Frankentreffen) das erste mal nach der Restaurierung bewegt.

Unser Schätzchen hat u.a. einen Komplett Lackierung (inkl. Hubdach) bekommen. Die Endmontage des Dachs habe ich machen lassen.
Jetzt die Frage: Kann man das Dach auch falsch montieren, so dass es im geschlossenen Zustand mit zu viel Druck aufliegt ?

Haben den Westy jetzt schon fast 20 Jahre und wir hatten nie Probleme mit dem Dach.

Jetzt nach der Restaurierung, Lackierung und Neumontage haben sich nach der ersten Ausfahrt an beiden hinteren Ecken von unten aus Risse gebildet.
Auf der einen Seite schon ca. 8-10 cm auf der anderen erst 2-3 cm (Siehe Anhang)

Ich könnte heulen :cry:

Hat jemand eine Idee was da passiert ist ??

Grüsse
Ralph
Dateianhänge
Dach.JPG
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Beitrag von Mani »

Fragt sich, wie das Dach vorher aussah. Vielleicht ist es ja gespachtelt worden und nun reist der Spachtel, weil ein falscher genommen wurde? Das Dach ist aus Glasfaser. Wenn das einen riß hat, sieht das immer etwas anders aus. So leicht fransig und meist schräg durchs Material. Das Dach verwinden sich halt, wenn es aufgestellt wird. Aber davon kommen ins Dach keine Risse. Wie gesagt tippe ich auf den lackaufbau.

Schöne grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Beitrag von raeng01 »

Hi,

danke für die Antwort - das Dach ist von 5 Jahren schon mal gemacht worden (ohne zu spachteln) Das immer OK - aber grau und "haarig". Danach war es gut - ohne Risse.
Jetzt ist es im Zuge der Neulackierung einfach mit lackiert worden um die identische Farbgebung zu haben.

Ich dachte, dass es evtl. zu viel Druck auf das Blech ausübt.

Spreche trotzdem mal mit dem Lackierer.
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Beitrag von Peter E. »

Geht der Riss denn durch?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Beitrag von raeng01 »

So weit ich das beurteilen kann nicht - ist aber von Innenziemlich rauh.
Hab auch mit dem Lackiere gesprochen - gespachtelt wurde da nichts - nur angeschliffen grundiert und Lackiert.
Muss das morgen nochmal ganz genau von innen anschauen.
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Beitrag von raeng01 »

Hallo nochmal,

also, es ist leider tatsächlich an beide Seiten durchgerissen. Was mich wundert, dass es erst jetzt, nach dem Lackieren passiert ist.
Bin immer noch der Meinung es ist evtl. etwas anders montiert - wobei ich gar nicht weiss ob das geht.

Weiter nach hinten geht es auf jeden Fall nicht.
Habe es jetzt mal von hinten mit Glasfasermatten verstärkt. Könnte aber Kotzen, da es ganz neu gemacht ist.
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Beitrag von boggsermodoa »

War das Dach denn demontiert zum Lackieren?
War's hinterher im Ofen? Bei welcher Temperatur?
Wenn's Risse gibt, dann wegen Spannungen. Daß man über über schlecht montierte Scherengelenke da ordentlich Spannungen reinbringt, von denen man im hochgeklappten Zustand nicht das Geringste bemerkt, ist absolut vorstellbar.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Beitrag von Matthias S. »

Beim Zusammenbau des Phönix hatte ich auch eine verbogene Schere erwischt, das Dach verklemmte sich und ließ sich nicht schließen. Da war wohl vorher mal ein Dachträger drauf, von dem Gewicht hat sich die Schere beim Aufstellen verbogen und beim Schließen verspannt.
Vielleicht ist das auch bei Dir die Ursache? Falsch montieren kann man da eigentlich nichts.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Beitrag von BerndDerBus »

Hi,

ich habe gearde eine umfangreiche Dachsanierung hinter mir.
Die Risse kann man gut mit Glasfasergewebe (fein) und 2K Härter/Harz reparieren.
Das wird sehr stabil.

Ich habe dazu das mit dem Dremel von innen am Riss ausgeschliffen.
Dann das Gewebe eingeharzt und nach 24h plan geschliffen.
Ich habe auch dünnes Gewebe aussen benutzt.

Danach mit Epoxy Spachtelmasse und mit Hempels Epoxy Primer grundiert.
Das wird bombenhart und kann danach mit 2K lackiert werden.

Ich denke bei dir geht eine Smartrepair: Von innen laminieren und den Riss verschleifen.
Das Dach musst du nicht komplett machen: Wichtig ist aber das du vorher den Fehler findest!

Viel Glück.
Bullyfahrer
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Risse im neu restaurierten Westfalia T2b Hubdach

Beitrag von Bullyfahrer »

Bei mir hat das Dach auch an der linken Seite kleine Haarrisse. Bei mir sieht man aber auch, dass das Dach auf der linken Seite stärker aufliegt als auf der rechten Seite. Kann man die Scheren irgendwie justieren? Die Aufnahme im Dach ist vorgegeben.

Matze
Antworten