Klackern im CJ Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Karli
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2014 12:06

Klackern im CJ Motor

Beitrag von Karli »

Hallo zusammen!

Nach einem herrlichen Ausflug zum Edersee am Vatertag, hab ich heute Mittag unser Karlchen frisch getankt.
Beim Anlassen an der Tanke fing der Motor an, recht heftige Geräusche zu machen.
Hatte das Geräusch letztes Jahr bereits einmal beim Fahren, aber da ging es so schnell, wie es kam, hab dem Ganzen daher wenig Beachtung geschenkt oder auch einfach nur gehofft, dass es nix Ernstes ist.
Bin aber vorhin dann noch nach Hause gefahren und das Geräusch blieb leider.
Vielleicht weiß jemand einen Rat, wonach ich suchen muss, was es sein könnte?!
Danke im Voraus!

https://youtu.be/l78OXTwl0KM
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klackern im CJ Motor

Beitrag von Gastonlagaffe »

hallo,

zieh mal jeweils ein zündkabel ab, das Geräusch scheint Zylinderabhängig zu sein.

Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Klackern im CJ Motor

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Wenns NACH dem Stillstand kam, könnte es ein Ventilsitzring bzw. Ventilführung sein. Passiert leider gerne bei Typ-4-Köpfen, dass sich beim Heißstart was lockert.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Klackern im CJ Motor

Beitrag von Theo »

.......hallo
ich wollte mich gerade der meinung von Dani 8 anschliessen bis ich gesehen habe das du ein video eingestellt hast......ich glaube leider das da mehr ist wie die sitzringe......lass mal das öl ab und den ölfilter und mach dich auf die suche nach lagerschalenmaterial ! ich könnte wetten das da was grösseres nicht stimmt!

Gruss
Theo
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Klackern im CJ Motor

Beitrag von Matthias S. »

Ja das kling leider nach mehr als "nur " einem herausgefallen Sitzring oder klapperndem Hydrostößel (die der CJ eigentlich auch nicht hat).
Grüße, Matthias
Karli
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2014 12:06

Re: Klackern im CJ Motor

Beitrag von Karli »

Danke an alle Schreiber für die vielen Ideen und Tipps.
Ich lerne täglich dazu und bin da wirklich dankbar!

Die Zündkabel hatte ich schon raus, da gab es aber keine Veränderung bei dem Geräusch.
Ölwechsel hab ich grad vor 2 Wochen gemacht, auch da war nichts Auffälliges im Öl. Das Geräusch war ja letztes Jahr auch mal kurz da, also hätten da ja schon Partikel sein müssen?!
Bleiben die Ventile.
Prüfe das so schnell es geht und schreibe das Ergebnis hier rein.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Klackern im CJ Motor

Beitrag von Theo »

..........sollte es ein lagerschaden sein so solltest du nicht länger fahren! wenn es die lager sind musst du sie " NUR" wechseln wenn schlecht läuft und dein motor 50...60....und mehr tausend km drauf hat so ist es sehr warscheinlich das du den block auch spindeln musst!....fährst du jetzt weiter und er gibt bei der fahrt auf und frisst dann kannst du dir alles kaputtschlagen da drinn!
schau nach dem öl und vergiss was letztes jahr war! jetzt musst du schauen!
THEO
Karli
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2014 12:06

Re: Klackern im CJ Motor

Beitrag von Karli »

So.
Hab Öl gewechselt.
Nix Auffälliges oder Metallisches drin gefunden.
Kerzen auch getauscht.
Ein Freund meinte, es könnte auch ein fehlender Pott sein, der diese Geräusche verursacht.
Man klammert sich halt zuerst an die einfachen Fehler...
Aber irgendwie hab ich Funken an allen Kerzen und nass ist auch keine.
Also doch die Ventile?!
:roll:
Karli
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2014 12:06

Re: Klackern im CJ Motor

Beitrag von Karli »

Statusbericht:

Und täglich grüßt das Klackern im Motor...
Ventildeckel hatte ich runter.
Auch da ist nichts Ungewöhnliches zu sehen.
Alles schnurrt da perfekt.
Noch irgendwelche Vorschläge????
:unbekannt:
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Klackern im CJ Motor

Beitrag von Theo »

Karli hat geschrieben:Statusbericht:

Und täglich grüßt das Klackern im Motor...
Ventildeckel hatte ich runter.
Auch da ist nichts Ungewöhnliches zu sehen.
Alles schnurrt da perfekt.
Noch irgendwelche Vorschläge????
:unbekannt:
.wie siehts denn mit den fahrleistungen aus? zieht er noch anständig? wie warm wird das öl? steigt die temperatur?
schlägt dein auspuff eventuell an die stossstange ( hatte ich auch schon).....is halt blöd das es keinen sound gibt hier

vielleicht ist das die nockenwelle die zu heftig auf einen stößel trifft?......mir fällt gerade auch nichts mehr ein
Theo
Antworten