Zusatz Ölsumpf

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Uwe Bolik
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Zusatz Ölsumpf

Beitrag von Uwe Bolik »

Hallo,

ich habe einen T2a mit 1,6 Liter B-Motor.

Den Bus nutze nur in der warmen Jahreszeit. Ab diesem Sommer soll er auch für Campingurlaube genutzt werden wo auch mal Fahrten von 500 km am Tag anstehen können.
Aktuell messe ich bei 20 -25 Grad Außentemperatur an der Ablass-Schraube Öltemperaturen von 80 - 90 Grad und er braucht auch 5 - 10 Minuten um überhaupt auf 80 Grad zu kommen.

Jetzt brauche ich Euren Rat.... macht es Sinn einen zusätzlichen Ölsumpf von 1,5 Litern zu montieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe
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ghiafix
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Re: Zusatz Ölsumpf

Beitrag von ghiafix »

Uwe Bolik hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen T2a mit 1,6 Liter B-Motor.

Den Bus nutze nur in der warmen Jahreszeit. Ab diesem Sommer soll er auch für Campingurlaube genutzt werden wo auch mal Fahrten von 500 km am Tag anstehen können.
Aktuell messe ich bei 20 -25 Grad Außentemperatur an der Ablass-Schraube Öltemperaturen von 80 - 90 Grad und er braucht auch 5 - 10 Minuten um überhaupt auf 80 Grad zu kommen.

Jetzt brauche ich Euren Rat.... macht es Sinn einen zusätzlichen Ölsumpf von 1,5 Litern zu montieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe
Mehr Öl im Kreislauf zu haben ist immer gut ;-)
Allerdings unterstützt der Zusatzölsumpf, dadurch, dass er so im Fahrtwind hängt, die Kühlung des Öls.
Ist also eher kontraproduktiv in Deinem Falle.

Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Uwe Bolik
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Re: Zusatz Ölsumpf

Beitrag von Uwe Bolik »

Hallo,

Danke für die Antwort.

Wobei ich mich auch undeutlich ausgedrückt habe... die Werte von 80 - 90 Grad messe ich jetzt bei kleineren Fahrten von 15 - 45 km und bei 20 - 25 Grad Außentemperatur.

Ich sitze jetzt zwischen den Stühlen... auf der einen Seite habe ich etwas Angst, dass mit die Öltemperatur im Hochsommer sehr hochgeht.
Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, dass ich bei normalen Kurzstreckenfahrten im Frühjahr oder Herbst das Öl nicht mehr gut warm bekomme.

Viele Grüße

Uwe
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Theo
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Re: Zusatz Ölsumpf

Beitrag von Theo »

..........für einen serienmotor der gesund ist brauchst du das nicht!
die temperatur ist in ordnung und wenn er mal etwas wärmer wird ist auch nicht schlimm...ein paar liter mehr öl würden dies nicht verhindern das das öl wärmer wird dann würde ein zweiter ölkühler mehr sinn machen!
aber bei einem 1600er serienteil würde ich mir keinen kopf machen!
grute fahrt
Theo
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Polle
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Re: Zusatz Ölsumpf

Beitrag von Polle »

Du hast Sorgen.
Wenn ich dir die Temperaturen verrate, die ich letztes Wochenende abgelesen habe wird dir wohl unweigerlich schlecht.
Ca 95 km/h (beim überholen schonmal 110 km/h, 25°C, 250 km ohne Stau ergaben max 120°C gemessen am Peilstab. Gefahren mit 50PS-Serien-1,6er.
Bis dahin gehe ich auch ohne Sorge mit. Darüber vermeide ich. Dann wird halt 80 gefahren.

Gruß Polle
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Theo
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Re: Zusatz Ölsumpf

Beitrag von Theo »

Polle hat geschrieben:Du hast Sorgen.
Wenn ich dir die Temperaturen verrate, die ich letztes Wochenende abgelesen habe wird dir wohl unweigerlich schlecht.
Ca 95 km/h (beim überholen schonmal 110 km/h, 25°C, 250 km ohne Stau ergaben max 120°C gemessen am Peilstab. Gefahren mit 50PS-Serien-1,6er.
Bis dahin gehe ich auch ohne Sorge mit. Darüber vermeide ich. Dann wird halt 80 gefahren.

Gruß Polle

.....die selben werte wie meiner :D ...2,1Typ4 allerdings!
Gruss
Theo
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aircooled68
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Re: Zusatz Ölsumpf

Beitrag von aircooled68 »

100 Grad plus Umgebungstemperatur soltle in Ordnung sein. Das wurde irgendwo mal von VW so kommuniziert.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Uwe Bolik
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Re: Zusatz Ölsumpf

Beitrag von Uwe Bolik »

Ok..... dann lasse ich das erstmal mit dem Zusatzölsumpf.

Auf meine Werte muss man vermutlich noch 10 Grad draufrechnen, da ich sie ja an der Schraube gemessen habe....

Danke für die Einschätzung und Hilfe.

Viele Grüße

Uwe
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Polle
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Re: Zusatz Ölsumpf

Beitrag von Polle »

Dazu gab's auf der Knappmannseite mal was.
Da hatte der Papa wohl mal bei VW angefragt. Die Antwort hat er ins Netz gestellt.

Unterm Strich lautete sie wirklich 100°C + Außentemperatur.
Deswegen bin ich da entspannt.
Wenn es in Richtung 125°C geht mach ich etwas langsamer.
In den Bergen unter Last hab ich übrigens nie solche Temperaturen. Nur auf der Autobahn.
Bild Bild
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Uwe Bolik
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Re: Zusatz Ölsumpf

Beitrag von Uwe Bolik »

Das klingt gut.... ihr habt mich schon sehr beruhigt :-).

Viele Grüße

Uwe
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