Hab da ein kleines Problem bei meinem Motor.
Habe einen Typ 4 Motor (GB) mit neuem Innenleben bestückt. Neue Lager, neue Kolben, neue Kurbelwelle, neue Pleuel.
Ein Motorenspezialist der alten Schule hat mir über die Schulter geschaut und zusammen haben wir den zusammengebaut.
Sämtliche Einstellungen und Spiele wurden nach Handbuch eingestellt.
Bestückt ist der Motor zur Zeit mit einer Doppelvergaseranlage vom CJ.
Schwung kam vom Wbx rein mit einer grossen 228er Kupplung.
Getriebe ist ein CP statt dem CU reingekommen.
Zündanlage ist die Ignition tune drin. Wurde mit Blitzpistole noch exakt eingestellt.
Öl ist jetzt nach dem einfahren 20/50 neu drin.
Der Motor läuft nach dem Starten auch sehr schön und ohne Probleme.
Allerdings wenn er warm wird (lt. Anzeige 90/100Grad) nach 20-30km beginnt er zu klopfen und im Leerlauf leuchtet die Öldrucklampe.
Raucht nicht, Kerzen sind ok.
Zündkabel, Kerzen, sind neu.
Beim Gas geben geht die Öldrucklampe wieder aus.
Hab ihn dann abgestellt um heim geschleppt.
Am nächsten Tag bzw.nach dem Abkühlen läuft er wieder ohne Klopfen bis er wieder warm wird.
Scheint so als ob das Klopfen von der linken Seite kommt.
Ich weiss, von der Ferne aus ist es ohne Glaskugel schwer zu diagnostizieren.
Aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wo ich ansetzen muss. Hoffe nicht das ich nochmal den Motor zerfleddern muss...

Kann auch mal ein Video machen, vielleicht hilft euch das zur Diagnose.
Vielen Dank, LG