Motorfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
frank c.
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.2011 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorfrage

Beitrag von frank c. »

Motorfrage VW T1

Hallo,

ich fahre den Bus nun seid 3 Wochen und ich bin mit dem von mir gewählten Motor nicht zufrieden.

Ich fahre einen 1200er 34 ps auf den ich eine Doppelvergaseranlage von Empi verbaut habe.

Ich weiß das dies, wenn überhaupt, nur 6 bis max. 10 ps mehr bringt und dass er mehr säuft , so 12 bis 13 Liter.

Mein Problem ist nicht die Endgeschwindigkeit. Die erreichten ca. 90km reichen mir.

Von unten raus zieht er auch sauber durch und läuft auch gut.

Aber sobald die kleinste Steigung kommt und ich im 4 Gang unterwegs bin fällt die Geschwindigkeit ab.

Ich bin noch nie mit 34ps in einem Bulli unterwegs gewesen, vieleicht ist es ja normal.

Ich plane einen F oder H Motor einzubauen.

Vieleicht könnt Ihr mir Eure Meinungen und Anregungen mitteilen.

Eventuell hat jemand noch einen Motor rumliegen.

Grüsse Frank
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorfrage

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Frank,
welches MJ ist eigentlich Dein T1?
frank c. hat geschrieben:Ich fahre einen 1200er 34 ps
Erscheint mir auch ein wenig schwachbrüstig. :?
Ich hatte einmal einen T1 Mj67, den hatte ich kurzfristig mit einem 1300er Motor bestückt weil der 1500 Motor überholt werden musste. Da muss ich Dir Recht geben, bei der kleinsten Steigung ist das nicht mehr so prall. Nun hängt das von Deinem MJ ab, habe Leute kennen gelernt, die hatten sich gar einen AD-Motor (50 PS Twinport) spendiert. Die konnten sich sogar die H-Zulassung bewahren (alles was in den ersten 10 Jahren danach gab sollte wohl erlaubt sein, ohne Gewähr, beim zuständigen TÜV nachfragen auf was er sich einlässt). H-Motore, also 1500ccm, sollte es ab Aug. '65 gegeben haben. Die hatten immerhin schon 44PS. Beim T2a gab es den B-Motor mit 47 PS und 1600ccm ab Aug '67 bis Juli '70, das wäre auch schon eine weitere (mögliche) Steigerung. Ab Aug. '70 dann den bereits zitierten AD-Motor. Der hat den Vorteil des versetzten Ölkühlers mit dem dadurch verbesserten thermischen Haushalt für den 3.Zylinders. Wäre also m.E. nach die beste Wahl falls das bei Dir mit dem MJ noch passen sollte.
Hoffe der Beitrag war ein wenig hilfreich.
PS: Wo war gleich noch der F-Motor zum Einsatz gekommen, beim Bus kenne ich den eigentlich nicht. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
frank c.
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.2011 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage

Beitrag von frank c. »

Hallo, danke für die Antwort.
BJ 63 . MJ 64

Von daher währen die 34 ps richtig.

Der F Motor wurde glaube ich im 1300 er Käfer verbaut.

Der B Motor währe auch eine Möglichkeit. Der hat 47 ps.

Grüße
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage

Beitrag von boggsermodoa »

frank c. hat geschrieben:Der F Motor wurde glaube ich im 1300 er Käfer verbaut.
Yep, 1.300er, 40PS. Guter Motor!
Mit dem H-Motor (1.500ccm, 44PS) sind die Fahrleistungen absolut vergleichbar mit den Typ1-Motoren im T2.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage

Beitrag von Steve »

Ab 1963 gab es den 1500er im T1 als Mehrausstattung.
Der Motor hat eine echt tolle Charakteristik und wäre meine erste Wahl falls original bleiben soll
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Frank,

ich kann alles bisher geschriebene nur unterstreichen - entweder aus eigener Erfahrung, oder weil die Beschreibungen sich mit den Erfahrungen meiner T1 Leute decken.

Ich habe einen 8/63er, dürfte deinem also recht identisch sein. Im moment ist ein AS drin, davor war ein B Motor drin. Erfahrung:
B Motor von der Charakteristik perfekt zu meinem T1 - fahrgefühl, AS Motor jetzt schon über 100.000 km drin und unglaublich problemlos und zuverlässig. Beides also Motoren, die ich uneingeschränkt im Serienzustand empfehlen kann. Auch wenns mal den Berg hochgeht. Wegen H zulassung würde ich mir da keinen Kopf machen, das passt schon!

Zu verkaufen habe ich nichts, aber stell doch mal ne Suchanfrage rein. Zumindest einen brauchbaren AS/AD/AE/B.... Motor wirst du hier mit Sicherheit finden.

Viele Grüße,

Flo
Antworten