Welcher Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stangman
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.2016 05:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Motor?

Beitrag von Stangman »

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.
Für mich ist das erst einmal Neuland und ich will auch keine Fehler machen.
Ich habe mir weitesgehend die empfohlenen Teile besorgt.
Original Heizbirnen, orig. Solex Vergaser, Auspuff, Schläuche usw..
Ich denke in 2 Wochen weiß ich mehr.

Beim Kauf des Busses hörte sich das alles ein wenig anders an.
Aber ich bin nun zuversichtlich und ein Ende ist in Sicht ...


Gruß
Andy
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Welcher Motor?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Aus dem Gehäuse lässt sich jedenfalls ein AS aufbauen.
Also wirklich Wolfgang!
Es läßt sich aus jedem Gehäuse jeder AS aufbauen (richtigerweise lasse ich mal die 30-PS-Gehäuse außen vor, und ja, es gibt nicht nur einen AS!). Viel interessanter ist doch, was da drin nun verbaut ist. Und da die Köpfe schon unten waren hätte man das sehr gut herausfinden können. Nicht, daß es dann doch bloß ein 1300er ist. Außerdem hätte man dann gleich ein paar Verbesserungen in Sachen Verbrennung, Kühlung und Effizienz einfließen lassen können.

Aber das ist wie üblich das Kernproblem: Erst selber wurschteln und dann mit halbgaren Ergebnissen auftauchen und zu spät erfahren, was man alles hätte anders machen können (oder sollen). Aber das passiert leider derart oft, daß ich hoffe, wir machen bei aller Verzweiflung über die gleichen Anfängerfehler, die wir schon vor 20 Jahren begangen haben (weil es damals wirklich kaum einer besser wußte oder überhaupt Interesse daran hatte) weiterhin einen hilfsbereiten denn einen besserwisserischen Eindruck. Manchmal komme ich mir aber schon vor, als labere ich gegen eine Wand. Aber offensichtlich muß (oder will) jede Schraubergeneration das Rad neu erfinden - würd ich auch wollen. Ich verzweifel nur manchmal beim Zusehen an meiner eigenen Hilflosigkeit...

Sorry, mußte ich an dieser Stelle einfach mal loswerden.
Viel Spaß beim Schrauben, und immer schön auf die Zusammenstellung aller Komponenten achten,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Torsten,

Du hast ja Recht!

Ich würde nur gern ein ganz kleines Aber hinterherschieben. Ich kann mich an ähnliche Stoßseufzer wie Deinen von meinem Vater erinnern. Er war Autoschlosser, wie man damals sagte. Der Konflikt scheint also nicht neu zu sein, er sieht nur für uns so neu aus, weil wir ihn jetzt von der anderen Seite kennen lernen. Ich fürchte, das ist Teil der ganz normalen Menschwerdung. Anfangen mit basteln, probieren und scheitern, dann dazulernen und irgendwann vom blutigen Laien zum respektierten Guru werden. Ich glaub', so war das schon immer. Da ich Erstbezitzer meines Busses bin, sehe ich die Schandtaten meines frühen Tuns immer wieder mal leibhaftig vor mir. Gruselig :oops: :oops: :oops:!

Deshalb, Torsten: Altersmilde walten lassen :mrgreen:! Es gab noch keine Generation, die die Konsequenzen heißer Herdplatten durch bloßes Nachdenken erkannt hat. Und das ist leider kein typisches Kinderthema, wie man einwenden könnte, sondern gilt ohne Einschränkungen auch bei den Alten. Naja, kleine Einschränkungen würde ich akzeptieren.

Lehn' Dich also zurück, wenn jemand gerade in das Thema einsteigt und Fehler macht und manchmal nur eine ganz einfache Antwort braucht, ohne die ganzen Details, die Kennern natürlich immer im Hinterkopf herumgehen. Denn ohne Fehler, ohne Grenzüberschreitungen, ohne Naivität, ohne Dramen gibt es keine Weiterentwicklung. Nur, wer weiß, wie man es nicht macht, weiß später auch einen guten Rat zu schätzen.
In diesem Sinne, nimm ein :bier: und schau gelassen zu, wie andere Erfahrungen sammeln. Irgendwann werden sie guten Rat zu schätzen wissen. Und dann bist Du dran.

Altersmilde Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Stangman
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.2016 05:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Motor?

Beitrag von Stangman »

Hallo Ihr Zwei,

Ich möchte dieses Thema nun nicht weiter kommentieren. Ich finde es aber sehr gut, das man respektvoll mit einander umgeht auch wenn man eine andere Meinung vertritt!

Doch nun nochmal zum meinem Thema "welcher Motor"?
Ich bin diesbezügl. Laie und konnte bei der Erstbesichtigung keinen Unterschied
zu dem besagten AS od. AD Motor erkennen wie er im BUS verbaut wurde (abgesehen von Vergaser und der wilden Verkabelung)
Ich habe hier auf Bilder im Netz vertraut.
Details ob 1300 od 1500 oder 1600er sind mit nicht bekannt!
Im serbischen Fahrzeugschein steht 1570ccm, aber auch nur 27KW.
Der Verkäufer versciherte mir das es sich um einen 34KW Motor handelt mit 1570ccm.
Nach dem Kauf und der ersten Inspizierung ist mir dann diese komische Nummer aufgefallen.
Dann bin ich mit dieser Frage direkt hier gelandet und es wurde mir geholfen.

Wenn man meinen Thread von Anfang an verfolgt hat - bin ich immer Euren Ratschlägen gefolgt um halt keine "Anfängerfehler" zu machen!
Ich hatte mich dazu entschlossen den Motor aufzubauen.

Die letzten beiden Antworten haben mich allerdings wieder verunsichert. Vielleicht doch 1300er ?????
Da der Motor noch nicht verbaut ist, werden wir uns nun die Teile nochmal genau anschauen, ob es Hinweise auf einen kleineren Motor gibt.

Gruß und keep cool
Andy
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Motor?

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe ist der Motor doch offen. Miss doch einfach die Bohrung am Zylinder ?
Dann weißt du sicher ob 1300er oder mehr. Hub ist ja überall gleich.
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
Stangman
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.2016 05:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Motor?

Beitrag von Stangman »

Hallo Axel,


wir haben gestern noch die Zylinderdurchmesser geprüft.
Es handelt sich um einen 1600er Motor.

Gruß
Andy
Antworten