Welcher Motor?
Welcher Motor?
Hallo T2 Gemeinde,
Ich hatte dieses Thema bereits an anderer Stelle erwähnt.
Möchte aber hier im Bereich Technik nochmals nachhaken.
Hier nun nochmals die Bilder mit der Frage um welchen Motor es sich handelt.
Mir geht es da hauptsl. um die Motornummer. Der Bus T2 / 73 kommt aus Serbien hat 1570cm und 27kw so steht es in den Papieren.
Da dem Bus eine Vollabnahme beim TüV bevorsteht würde ich gerne wissen ob das zu einem
Problem führen kann. Wenn ich nun einen anderen Motor einbauen möchte, kann ich auch einen größeren wählen z.B. 70PS Variante?
Wie verhält sich das mit einer evtl. H Zulassung? Ich hoffe auf ein paar klärende Antworten.
Gruß
Andy
Ich hatte dieses Thema bereits an anderer Stelle erwähnt.
Möchte aber hier im Bereich Technik nochmals nachhaken.
Hier nun nochmals die Bilder mit der Frage um welchen Motor es sich handelt.
Mir geht es da hauptsl. um die Motornummer. Der Bus T2 / 73 kommt aus Serbien hat 1570cm und 27kw so steht es in den Papieren.
Da dem Bus eine Vollabnahme beim TüV bevorsteht würde ich gerne wissen ob das zu einem
Problem führen kann. Wenn ich nun einen anderen Motor einbauen möchte, kann ich auch einen größeren wählen z.B. 70PS Variante?
Wie verhält sich das mit einer evtl. H Zulassung? Ich hoffe auf ein paar klärende Antworten.
Gruß
Andy
- boggsermodoa
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Re: Welcher Motor?
Doppelkanal, Drehstromlichtmaschine - also wenn die Hubraumangabe stimmt, ist es ein AS. Rein äußerlich könnt's auch ein 1.300er mit 44PS sein (Kennbuchstabe bitte selber googeln).
Der Vergaser ist sonst wo her, die Rückholfeder interessant eingehängt und es fehlen diverse Bleche und Schläuche.
Wenn der Motor so betrieben wurde, dann von 'ner ziemlichen Frohnatur!
Der Vergaser ist sonst wo her, die Rückholfeder interessant eingehängt und es fehlen diverse Bleche und Schläuche.
Wenn der Motor so betrieben wurde, dann von 'ner ziemlichen Frohnatur!
- Wolfgang T2b *354
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Re: Welcher Motor?
Jau, sieht für mich auch nach AS aus. Wenn ich vom Vergaser, der wüsten Verschlauchung und Verkabelung und den fehlenden Teilen 'mal absehe, find' ich keinen Unterschied zu meinem AS von 1978.
Dann passt plug & play kein 70 PS Motor rein, sondern nur ein anderer Typ-1-Motor.
Dann passt plug & play kein 70 PS Motor rein, sondern nur ein anderer Typ-1-Motor.
Re: Welcher Motor?
Danke für Eure Antworten.
Ich habe den Bus erst seit 2 Wochen und bin dabei ihn nun nach und nach fertig aufzubauen.
Er wurde mit diesem Motor nicht gefahren. Läuft zwar, aber nicht optimal!
Ich habe die Motornummer gegoogelt aber leider nicht passendes gefunden. Das ist der Grund meiner Sorge.
Die Karosserie wurde nach Angaben des Verkäufers in Serbien resauriert. Diese sieht auch entsprechend gut aus.
Der Motor wurde meiner Meinung nach nur äußerlich gereingt und div. Bleche lackiert. Mit dem im Bild gezeigten Aufbau läuft der Motor.
Der Vergaser ist von Weber und scheint aus einem wassergekühltem Motor zu stammen.
Um für mich eine Entscheidung treffen zu können, ob ich einen anderen Motor verbaue oder den jetzigen Motor weiterhin nutzen kann,
wie sieht es mit der Zulassung beim TüV aus? Ich muß mit dem Bus zur Vollabnahme.
Gruß
Andy
Ich habe den Bus erst seit 2 Wochen und bin dabei ihn nun nach und nach fertig aufzubauen.
Er wurde mit diesem Motor nicht gefahren. Läuft zwar, aber nicht optimal!
Ich habe die Motornummer gegoogelt aber leider nicht passendes gefunden. Das ist der Grund meiner Sorge.
Die Karosserie wurde nach Angaben des Verkäufers in Serbien resauriert. Diese sieht auch entsprechend gut aus.
Der Motor wurde meiner Meinung nach nur äußerlich gereingt und div. Bleche lackiert. Mit dem im Bild gezeigten Aufbau läuft der Motor.
Der Vergaser ist von Weber und scheint aus einem wassergekühltem Motor zu stammen.
Um für mich eine Entscheidung treffen zu können, ob ich einen anderen Motor verbaue oder den jetzigen Motor weiterhin nutzen kann,
wie sieht es mit der Zulassung beim TüV aus? Ich muß mit dem Bus zur Vollabnahme.
Gruß
Andy
- bigbug
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Re: Welcher Motor?
Hallo Andy!Stangman hat geschrieben: Er wurde mit diesem Motor nicht gefahren. Läuft zwar, aber nicht optimal!
Ich habe die Motornummer gegoogelt aber leider nicht passendes gefunden. Das ist der Grund meiner Sorge.
Mit der Motornummer wirst du auch nicht weiterkommen. Diese Maschine wurde sehr wahrscheinlich von irgendjemandem überholt, im besten Fall von einem serbischen Motoreninstandsetzer, sonst von dessen Schwager, der ist der Dichtung nach Schneider. Die alte Motornummer, falls vorhanden, wurde abgefräst und eine neue, irgendwie geartete, eingeschlagen.
Mein Tip für den kleinen Aufwand: Schau nach dem entsprechenden Solex Pict 34-3 Vergaser und vervollständige die Verblechung nebst Motorraumdichtung, setze die Pappschläuche ein, verbinde die Unterdruckdose am Verteiler (falls der der richtige ist) mit dem neuen Vergaser, laß den Motor dann mal ordentlich einstellen und sag dem Onkel vom TÜV dass es sich um einen überholten AS mit 1570 ccm und 37 kW handelt.
Nach oben gibt natürlich einiges mehr, vom Tausch der Kraftstoffpumpe die auch nicht dazu gehört, aber wenn sie funktioniert tolerierbar ist, bis zum Aufbau eines neuen Motors ist da alles drin. Aber als Minimalanforderung sollte oben genanntes reichen.
Grüße, Thomas
Re: Welcher Motor?
Hallo Thomas,
das hört sich gut an.
Wenn der TüV keine Probleme sieht werden wir vorab den Motor
mal auf Kompression hin prüfen ob ok.
Dann werde ich gleich mal nach den entsprechenden Fehlteilen schauen.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Andy
das hört sich gut an.
Wenn der TüV keine Probleme sieht werden wir vorab den Motor
mal auf Kompression hin prüfen ob ok.
Dann werde ich gleich mal nach den entsprechenden Fehlteilen schauen.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Andy
Re: Welcher Motor?
Hallo,
ich habe mich nun entschieden den Motor wieder aufzubauen. Die Kompression ist auf allen Zylindern gleich. Neue Heizbirnen und einen Solex PICT34 - 3 Vergaser habe ich
mir schon besorgt. Ich habe im Netz nach einer Explosionszeichnung gesucht, welche mir alle Anbauteile der Heizrohre vom Motor bis hin zum Luftaustritt zeigt. Leider ohne Erfolg. Gibt es denn so etwas?
Ich möchte gerne wissen welche Kleinteile ich dafür benötige. Leider wurde der BUS nur sehr laienhaft nach dem Lackieren wieder aufgebaut, sodaß Teile fehlen.
Gruß
Andy
ich habe mich nun entschieden den Motor wieder aufzubauen. Die Kompression ist auf allen Zylindern gleich. Neue Heizbirnen und einen Solex PICT34 - 3 Vergaser habe ich
mir schon besorgt. Ich habe im Netz nach einer Explosionszeichnung gesucht, welche mir alle Anbauteile der Heizrohre vom Motor bis hin zum Luftaustritt zeigt. Leider ohne Erfolg. Gibt es denn so etwas?
Ich möchte gerne wissen welche Kleinteile ich dafür benötige. Leider wurde der BUS nur sehr laienhaft nach dem Lackieren wieder aufgebaut, sodaß Teile fehlen.
Gruß
Andy
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7120
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Welcher Motor?
Hallo Andi.
da hätten wir zunächst einmal den Bildkatalog:
http://www.amescador.nl/downloads.html
... dann den Ersatzteilekatalog (ist aber nur bis zum T2a/b, sollte aber trotzdem helfen können)
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
... des Weiteren die Knappmannsammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
wenn Du links die blau hinterlegten Zahlen anklickst, bekommst Du die entsprechenden Explosionszeichnungen gezeigt.
Bei Classic Parts ist wohl der gleiche Katalog hinterlegt wie bei amescador.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... spareparts
Ich hoffe, dass das weiterhilft, ansonsten bitte nachfragen.
da hätten wir zunächst einmal den Bildkatalog:
http://www.amescador.nl/downloads.html
... dann den Ersatzteilekatalog (ist aber nur bis zum T2a/b, sollte aber trotzdem helfen können)
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
... des Weiteren die Knappmannsammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
wenn Du links die blau hinterlegten Zahlen anklickst, bekommst Du die entsprechenden Explosionszeichnungen gezeigt.
Bei Classic Parts ist wohl der gleiche Katalog hinterlegt wie bei amescador.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... spareparts
Ich hoffe, dass das weiterhilft, ansonsten bitte nachfragen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Welcher Motor?
Hallo Norbert,
vielen Dank, bin gerade bei Amescador fündig geworden.
Die Seite kannt ich noch nicht!
Gruß aus Weinbach
Andy
vielen Dank, bin gerade bei Amescador fündig geworden.
Die Seite kannt ich noch nicht!
Gruß aus Weinbach
Andy
Re: Welcher Motor?
Hallo,
hier mal wieder ein Zwischenstand zum Motor.
Wir haben nun teilweise ein paar Dichtungen erneuert, neuen Solex Vergaser und entsprechende Pappschläuche besorgt.
Der Motor ist technisch gesehen eigentlich in Ordnung.
Was mich nach wie vor stutzig macht, ist diese Motornummer wie im Beitrag weiter oben zu erkennen.
Es sieht nicht so aus, als ob diese nachträglich eingeschlagen wurde ... ?!
Ich habe noch eine Nummer gefunden, diese steht seitl. unten auf dem Motorgehäuse.
Kann man hier etwas herleiten um welchen Motor es sich handelt? Oder mache ich mir einfach zuviel Sorgen?
Grüße aus Weinbach
Andy
hier mal wieder ein Zwischenstand zum Motor.
Wir haben nun teilweise ein paar Dichtungen erneuert, neuen Solex Vergaser und entsprechende Pappschläuche besorgt.
Der Motor ist technisch gesehen eigentlich in Ordnung.
Was mich nach wie vor stutzig macht, ist diese Motornummer wie im Beitrag weiter oben zu erkennen.
Es sieht nicht so aus, als ob diese nachträglich eingeschlagen wurde ... ?!
Ich habe noch eine Nummer gefunden, diese steht seitl. unten auf dem Motorgehäuse.
Kann man hier etwas herleiten um welchen Motor es sich handelt? Oder mache ich mir einfach zuviel Sorgen?
Grüße aus Weinbach
Andy