[Workshop] Ölwechsel und Tips
- boggsermodoa
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Genau wegen dieser Praxis hat VW dann die Ablaßschraube eliminiert, sodaß fortan bei jedem Ölwechsel das Sieb raus mußte.burger hat geschrieben:Also ich benutz dafür die Ölablass-Schraube
Schraube raus Öl raus Schraube rein Öl rein
Ihr macht immer alles so kompliziert
Einen drohenden Motorschaden, etwa durch ein sich auflösendes Gleitlager, erkennt man eben nur an den Partikeln, die im Sieb hängen. Über eine magnetische Ablaßschraube kann man beim Typ1-Motor nachdenken, aber sie fischt halt nur Stahlpartikel aus dem Öl - und das sind nun mal die Wenigsten. Nachteilig ist, daß diese Partikel sich dann an einem Ort aufsummieren und, wenn's viel wird, dort auch wieder lösen können. Dann sind sie jedoch magnetisiert und werden als Klumpen durch den Ölkreislauf gespült, wo sie erheblichen Schaden anrichten können. Als einzelne Partikel würden sie stattdessen mehr oder weniger problemslos durchgespült oder auch mal in der weichen Gleitschicht einer Lagerschale eingebettet. Ist 'ne Glaubensfrage - ich würd's lassen. Im Typ4 hat sie jedenfalls nix zu suchen, da hat man einen vernünftigen Filter.
Gruß,
Clemens
Der Typ 2 ist der Bulli, der den Motor aus dem Typ 1 (Käferbasis) erhalten hat, konstruktiv damit auf diesen zurückzuführen ist, bis zum Modell 72 erstmals der Typ 4 in den Typ 2 verbaut wurde ... Alles klar?Toffi hat geschrieben:Weil der Motor in der Tabelle "TYP 2- Motorenübersicht" steht.
Sorry, hätte ich schreiben sollen.
LG Chris
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Typ 2 = VW Transporter
T1 = erste Generation bis Modell 67
T2 = zweite Generation bis Modell 79
dann T3, T4, T5 ... aber alle haben eines gemeinsam: Es sind Typ 2.
Zum T2:
T2a bis Modell 71 (Optik)
T2ab nur Modell 72
T2b Modell 73-79
T1 = erste Generation bis Modell 67
T2 = zweite Generation bis Modell 79
dann T3, T4, T5 ... aber alle haben eines gemeinsam: Es sind Typ 2.
Zum T2:
T2a bis Modell 71 (Optik)
T2ab nur Modell 72
T2b Modell 73-79
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Hallo,
ich hätte da auch noch zwei Frage zum Ölwechsel. Ich bin gerade dabei mir die Dinge zusammen zu suchen, die ich für den Ölwechsel brauche und dabei habe ich gesehen, dass es für die Gewindestifte des Ölablaßdeckels unterschiedliche Größen gibt. Folgende Gewindestifte werden angeboten:
6X20 und 6X35. Bezieht sich das 20 und 35 auf den Durchmesser der Stifte? Und wenn ja welche muss ich denn dann verwenden, wenn ich einen AD Motor habe? Ich habe gelesen, dass man die Gewindestifte immer austauschen sollte, stimmt das oder ist das nicht unbedingt notwendig?
Meine zweite Frage wäre, ob bei einem Dichtsatz für den Ölsiebdeckel (9 teilig) alle Dichtungen dabei sind die für den Ölwechsel brauche?
Viele Grüße,
Katrin
ich hätte da auch noch zwei Frage zum Ölwechsel. Ich bin gerade dabei mir die Dinge zusammen zu suchen, die ich für den Ölwechsel brauche und dabei habe ich gesehen, dass es für die Gewindestifte des Ölablaßdeckels unterschiedliche Größen gibt. Folgende Gewindestifte werden angeboten:
6X20 und 6X35. Bezieht sich das 20 und 35 auf den Durchmesser der Stifte? Und wenn ja welche muss ich denn dann verwenden, wenn ich einen AD Motor habe? Ich habe gelesen, dass man die Gewindestifte immer austauschen sollte, stimmt das oder ist das nicht unbedingt notwendig?
Meine zweite Frage wäre, ob bei einem Dichtsatz für den Ölsiebdeckel (9 teilig) alle Dichtungen dabei sind die für den Ölwechsel brauche?
Viele Grüße,
Katrin
- Wolfgang T2b *354
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- Registriert: 27.04.2004 09:00
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Hallo Maria,
wie B.C. schon geschrieben hat: Finger weg vom Wechseln, wenn sie nicht ausgenudelt sind.
Falls Du sie doch mal wechseln musst: Du brauchst beide Längen, 5 x die kurzen und einen langen, weil an dem innen noch das Ölansaugrohr befestigt ist. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob man den letzten auch bei eingebautem Motor wechseln kann (vielleicht mit ein paar Extragelenken an den Fingern )
Gruß
Wolfgang
wie B.C. schon geschrieben hat: Finger weg vom Wechseln, wenn sie nicht ausgenudelt sind.
Falls Du sie doch mal wechseln musst: Du brauchst beide Längen, 5 x die kurzen und einen langen, weil an dem innen noch das Ölansaugrohr befestigt ist. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob man den letzten auch bei eingebautem Motor wechseln kann (vielleicht mit ein paar Extragelenken an den Fingern )
Gruß
Wolfgang