[Workshop] Ölwechsel und Tips

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Weil der Motor in der Tabelle "TYP 2- Motorenübersicht" steht.
Sorry, hätte ich schreiben sollen.

LG Chris
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

burger hat geschrieben:Also ich benutz dafür die Ölablass-Schraube :D
Schraube raus Öl raus Schraube rein Öl rein
Ihr macht immer alles so kompliziert :wink:
Genau wegen dieser Praxis hat VW dann die Ablaßschraube eliminiert, sodaß fortan bei jedem Ölwechsel das Sieb raus mußte.
Einen drohenden Motorschaden, etwa durch ein sich auflösendes Gleitlager, erkennt man eben nur an den Partikeln, die im Sieb hängen. Über eine magnetische Ablaßschraube kann man beim Typ1-Motor nachdenken, aber sie fischt halt nur Stahlpartikel aus dem Öl - und das sind nun mal die Wenigsten. Nachteilig ist, daß diese Partikel sich dann an einem Ort aufsummieren und, wenn's viel wird, dort auch wieder lösen können. Dann sind sie jedoch magnetisiert und werden als Klumpen durch den Ölkreislauf gespült, wo sie erheblichen Schaden anrichten können. Als einzelne Partikel würden sie stattdessen mehr oder weniger problemslos durchgespült oder auch mal in der weichen Gleitschicht einer Lagerschale eingebettet. Ist 'ne Glaubensfrage - ich würd's lassen. Im Typ4 hat sie jedenfalls nix zu suchen, da hat man einen vernünftigen Filter.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Toffi hat geschrieben:Weil der Motor in der Tabelle "TYP 2- Motorenübersicht" steht.
Sorry, hätte ich schreiben sollen.

LG Chris
Der Typ 2 ist der Bulli, der den Motor aus dem Typ 1 (Käferbasis) erhalten hat, konstruktiv damit auf diesen zurückzuführen ist, bis zum Modell 72 erstmals der Typ 4 in den Typ 2 verbaut wurde ... Alles klar? :wink: :mrgreen:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

:? Ähh...und wie ist bei Euch das Wetter?

Also: TYP 2 = iBezeichnug Bulli bis 72 und was war dann ab 72? TYP 1?
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Typ 2 = VW Transporter
T1 = erste Generation bis Modell 67
T2 = zweite Generation bis Modell 79
dann T3, T4, T5 ... aber alle haben eines gemeinsam: Es sind Typ 2.

Zum T2:
T2a bis Modell 71 (Optik)
T2ab nur Modell 72
T2b Modell 73-79
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Ok, jetzt hab ich es endlich verstanden.
In einer Stunde hab ich mündliche Prüfung über Internationale Unternehmensbesteuerung...da fällt mir dann bestimmt nur noch "TYP1, T1,T4,T2b und überhaupt" ein. :shock:

Danke, aps, für die genaue Erklärung.

LG Chris
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Hallo,

ich hätte da auch noch zwei Frage zum Ölwechsel. Ich bin gerade dabei mir die Dinge zusammen zu suchen, die ich für den Ölwechsel brauche und dabei habe ich gesehen, dass es für die Gewindestifte des Ölablaßdeckels unterschiedliche Größen gibt. Folgende Gewindestifte werden angeboten:
6X20 und 6X35. Bezieht sich das 20 und 35 auf den Durchmesser der Stifte? Und wenn ja welche muss ich denn dann verwenden, wenn ich einen AD Motor habe? Ich habe gelesen, dass man die Gewindestifte immer austauschen sollte, stimmt das oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Meine zweite Frage wäre, ob bei einem Dichtsatz für den Ölsiebdeckel (9 teilig) alle Dichtungen dabei sind die für den Ölwechsel brauche?

Viele Grüße,
Katrin
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

20 und 30 = 20mm und 30mm Länge. Durchmesser ist M6.
Tauschen würde ich sie nur, wenn sie beschädigt sind.
Bei einem 9-teiligen Satz sollte alles abei sein.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Dankeschön für deine Antwort, da hätte ich eigentlich auch selber drauf können, dass es die Länge ist...
Dann werde ich den Dichtsatz mal bestellen und mein Glück versuchen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Maria,

wie B.C. schon geschrieben hat: Finger weg vom Wechseln, wenn sie nicht ausgenudelt sind.

Falls Du sie doch mal wechseln musst: Du brauchst beide Längen, 5 x die kurzen und einen langen, weil an dem innen noch das Ölansaugrohr befestigt ist. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob man den letzten auch bei eingebautem Motor wechseln kann (vielleicht mit ein paar Extragelenken an den Fingern :mrgreen:)

Gruß

Wolfgang
Antworten