[Workshop] Ölwechsel und Tips
Hallo,
ich hätte da auch noch zwei Frage zum Ölwechsel. Ich bin gerade dabei mir die Dinge zusammen zu suchen, die ich für den Ölwechsel brauche und dabei habe ich gesehen, dass es für die Gewindestifte des Ölablaßdeckels unterschiedliche Größen gibt. Folgende Gewindestifte werden angeboten:
6X20 und 6X35. Bezieht sich das 20 und 35 auf den Durchmesser der Stifte? Und wenn ja welche muss ich denn dann verwenden, wenn ich einen AD Motor habe? Ich habe gelesen, dass man die Gewindestifte immer austauschen sollte, stimmt das oder ist das nicht unbedingt notwendig?
Meine zweite Frage wäre, ob bei einem Dichtsatz für den Ölsiebdeckel (9 teilig) alle Dichtungen dabei sind die für den Ölwechsel brauche?
Viele Grüße,
Katrin
ich hätte da auch noch zwei Frage zum Ölwechsel. Ich bin gerade dabei mir die Dinge zusammen zu suchen, die ich für den Ölwechsel brauche und dabei habe ich gesehen, dass es für die Gewindestifte des Ölablaßdeckels unterschiedliche Größen gibt. Folgende Gewindestifte werden angeboten:
6X20 und 6X35. Bezieht sich das 20 und 35 auf den Durchmesser der Stifte? Und wenn ja welche muss ich denn dann verwenden, wenn ich einen AD Motor habe? Ich habe gelesen, dass man die Gewindestifte immer austauschen sollte, stimmt das oder ist das nicht unbedingt notwendig?
Meine zweite Frage wäre, ob bei einem Dichtsatz für den Ölsiebdeckel (9 teilig) alle Dichtungen dabei sind die für den Ölwechsel brauche?
Viele Grüße,
Katrin
- Wolfgang T2b *354
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- Registriert: 27.04.2004 09:00
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Hallo Maria,
wie B.C. schon geschrieben hat: Finger weg vom Wechseln, wenn sie nicht ausgenudelt sind.
Falls Du sie doch mal wechseln musst: Du brauchst beide Längen, 5 x die kurzen und einen langen, weil an dem innen noch das Ölansaugrohr befestigt ist. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob man den letzten auch bei eingebautem Motor wechseln kann (vielleicht mit ein paar Extragelenken an den Fingern )
Gruß
Wolfgang
wie B.C. schon geschrieben hat: Finger weg vom Wechseln, wenn sie nicht ausgenudelt sind.
Falls Du sie doch mal wechseln musst: Du brauchst beide Längen, 5 x die kurzen und einen langen, weil an dem innen noch das Ölansaugrohr befestigt ist. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob man den letzten auch bei eingebautem Motor wechseln kann (vielleicht mit ein paar Extragelenken an den Fingern )
Gruß
Wolfgang
puh, den langen zu wechseln könnte schwierig werden!!!
vlt. mit einem umgebogenen gabelschlüssel! wenn ich mich recht erinnere ist da eine mutter drauf, die den fuß des rohrs hält.
musst du probieren, oder hoffen dass genau der noch gut ist!
bensch
vlt. mit einem umgebogenen gabelschlüssel! wenn ich mich recht erinnere ist da eine mutter drauf, die den fuß des rohrs hält.
musst du probieren, oder hoffen dass genau der noch gut ist!
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- Wolfgang T2b *354
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Ah ok, danke für die Infos, dann weiß ich jetzt glaube ich Bescheid. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die alle noch ok sind, vor allem der Lange, hab nämlich leider keine Extragelenke an den Fingern und Motor ausbauen kommt wohl vorerst nicht in Frage für mich, dafür hab ich noch viel zu wenig Ahnung.
Am Freitag werde ich den Ölwechsel machen, dann erzähl ich euch ob alles geklappt hat.
Vielleicht noch kurz zu meinem Namen. Maria ist mein zweiter Name, also auch nicht so schlimm, wenn jemand Maria schreibt. War im Nachhinein eine etwas blöde Idee mich mit Maria anzumelden, weil ich eigentlich nur Katrin genannt werde. Ändern kann man das jetzt ja wahrscheinlich nicht mehr, oder?
Grüße, Katrin
Am Freitag werde ich den Ölwechsel machen, dann erzähl ich euch ob alles geklappt hat.
Vielleicht noch kurz zu meinem Namen. Maria ist mein zweiter Name, also auch nicht so schlimm, wenn jemand Maria schreibt. War im Nachhinein eine etwas blöde Idee mich mit Maria anzumelden, weil ich eigentlich nur Katrin genannt werde. Ändern kann man das jetzt ja wahrscheinlich nicht mehr, oder?
Grüße, Katrin