[Workshop] Ölwechsel und Tips

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Hmm, was ich schon längst hätte fragen sollen:

1979 er T2b mit 1573 ccm und 37 kw= Typ 2 AS ? Immer?

Dann gilt also das was aps und Peter aufgelistet haben, korrekt?!

LG Chris

OT @bensch: WB! KB is a guat, oba WB is bessa. Oba am morgen host an Schädel...
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

AS = Typ 1 = richtig im 79er = 50 PS = wie beschrieben mit Sieb und Co., aber Tip bleibt, auf Ablaßschraube umzurüsten. ist bequemer und sauberer.

:wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

aps hat geschrieben:AS = Typ 1 = richtig im 79er = 50 PS = wie beschrieben mit Sieb und Co., aber Tip bleibt, auf Ablaßschraube umzurüsten. ist bequemer und sauberer.

:wink:
Außerdem gibts da dann auch die Möglichkeit ne magnetische Ölablassschraube reinzudrehen, die soll anscheinen frei schwebende Metallteile einfangen. Obs was taugt weiß ich allerdings nicht, alternativ hast du dann die Möglichkeit (allerdings am tiefsten Punkt des Busses) statt der Schraube einen Öltemperaturfühler zu integrieren.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

AS = Typ 1 = richtig im 79er = 50 PS
Dann steht das hier falsch? Seite 02 in REPERATURLEITFADEN TYP1, TYP2 bis 6.79

LG Chris
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Toffi hat geschrieben:
AS = Typ 1 = richtig im 79er = 50 PS
Dann steht das hier falsch? Seite 02 in REPERATURLEITFADEN TYP1, TYP2 bis 6.79

LG Chris
Was soll da falsch stehen? Da steht AS 08.73-07.79 mit 1,6 L
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Weil der Motor in der Tabelle "TYP 2- Motorenübersicht" steht.
Sorry, hätte ich schreiben sollen.

LG Chris
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

burger hat geschrieben:Also ich benutz dafür die Ölablass-Schraube :D
Schraube raus Öl raus Schraube rein Öl rein
Ihr macht immer alles so kompliziert :wink:
Genau wegen dieser Praxis hat VW dann die Ablaßschraube eliminiert, sodaß fortan bei jedem Ölwechsel das Sieb raus mußte.
Einen drohenden Motorschaden, etwa durch ein sich auflösendes Gleitlager, erkennt man eben nur an den Partikeln, die im Sieb hängen. Über eine magnetische Ablaßschraube kann man beim Typ1-Motor nachdenken, aber sie fischt halt nur Stahlpartikel aus dem Öl - und das sind nun mal die Wenigsten. Nachteilig ist, daß diese Partikel sich dann an einem Ort aufsummieren und, wenn's viel wird, dort auch wieder lösen können. Dann sind sie jedoch magnetisiert und werden als Klumpen durch den Ölkreislauf gespült, wo sie erheblichen Schaden anrichten können. Als einzelne Partikel würden sie stattdessen mehr oder weniger problemslos durchgespült oder auch mal in der weichen Gleitschicht einer Lagerschale eingebettet. Ist 'ne Glaubensfrage - ich würd's lassen. Im Typ4 hat sie jedenfalls nix zu suchen, da hat man einen vernünftigen Filter.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Toffi hat geschrieben:Weil der Motor in der Tabelle "TYP 2- Motorenübersicht" steht.
Sorry, hätte ich schreiben sollen.

LG Chris
Der Typ 2 ist der Bulli, der den Motor aus dem Typ 1 (Käferbasis) erhalten hat, konstruktiv damit auf diesen zurückzuführen ist, bis zum Modell 72 erstmals der Typ 4 in den Typ 2 verbaut wurde ... Alles klar? :wink: :mrgreen:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

:? Ähh...und wie ist bei Euch das Wetter?

Also: TYP 2 = iBezeichnug Bulli bis 72 und was war dann ab 72? TYP 1?
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Typ 2 = VW Transporter
T1 = erste Generation bis Modell 67
T2 = zweite Generation bis Modell 79
dann T3, T4, T5 ... aber alle haben eines gemeinsam: Es sind Typ 2.

Zum T2:
T2a bis Modell 71 (Optik)
T2ab nur Modell 72
T2b Modell 73-79
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten