[Workshop] Ölwechsel und Tips

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Ok, jetzt hab ich es endlich verstanden.
In einer Stunde hab ich mündliche Prüfung über Internationale Unternehmensbesteuerung...da fällt mir dann bestimmt nur noch "TYP1, T1,T4,T2b und überhaupt" ein. :shock:

Danke, aps, für die genaue Erklärung.

LG Chris
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Hallo,

ich hätte da auch noch zwei Frage zum Ölwechsel. Ich bin gerade dabei mir die Dinge zusammen zu suchen, die ich für den Ölwechsel brauche und dabei habe ich gesehen, dass es für die Gewindestifte des Ölablaßdeckels unterschiedliche Größen gibt. Folgende Gewindestifte werden angeboten:
6X20 und 6X35. Bezieht sich das 20 und 35 auf den Durchmesser der Stifte? Und wenn ja welche muss ich denn dann verwenden, wenn ich einen AD Motor habe? Ich habe gelesen, dass man die Gewindestifte immer austauschen sollte, stimmt das oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Meine zweite Frage wäre, ob bei einem Dichtsatz für den Ölsiebdeckel (9 teilig) alle Dichtungen dabei sind die für den Ölwechsel brauche?

Viele Grüße,
Katrin
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

20 und 30 = 20mm und 30mm Länge. Durchmesser ist M6.
Tauschen würde ich sie nur, wenn sie beschädigt sind.
Bei einem 9-teiligen Satz sollte alles abei sein.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Dankeschön für deine Antwort, da hätte ich eigentlich auch selber drauf können, dass es die Länge ist...
Dann werde ich den Dichtsatz mal bestellen und mein Glück versuchen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Maria,

wie B.C. schon geschrieben hat: Finger weg vom Wechseln, wenn sie nicht ausgenudelt sind.

Falls Du sie doch mal wechseln musst: Du brauchst beide Längen, 5 x die kurzen und einen langen, weil an dem innen noch das Ölansaugrohr befestigt ist. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob man den letzten auch bei eingebautem Motor wechseln kann (vielleicht mit ein paar Extragelenken an den Fingern :mrgreen:)

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

puh, den langen zu wechseln könnte schwierig werden!!!
vlt. mit einem umgebogenen gabelschlüssel! wenn ich mich recht erinnere ist da eine mutter drauf, die den fuß des rohrs hält.

musst du probieren, oder hoffen dass genau der noch gut ist! :wink:

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Den langen kannste nicht wechseln von außen! Schon probiert :x

@Wolfgang
Maria heißt Katrin :wink:

@Chris
Denk dran trotzdem nur 2,5 Liter Öl reinffüllen!
Dann schauen das muß reichen!

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo NN,
Maria heißt Katrin
Sauber reingelegt! Aber wer lesen kann....

Schöne Grüße

Fritz :lol:
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Ah ok, danke für die Infos, dann weiß ich jetzt glaube ich Bescheid. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die alle noch ok sind, vor allem der Lange, hab nämlich leider keine Extragelenke an den Fingern und Motor ausbauen kommt wohl vorerst nicht in Frage für mich, dafür hab ich noch viel zu wenig Ahnung.
Am Freitag werde ich den Ölwechsel machen, dann erzähl ich euch ob alles geklappt hat.

Vielleicht noch kurz zu meinem Namen. Maria ist mein zweiter Name, also auch nicht so schlimm, wenn jemand Maria schreibt. War im Nachhinein eine etwas blöde Idee mich mit Maria anzumelden, weil ich eigentlich nur Katrin genannt werde. Ändern kann man das jetzt ja wahrscheinlich nicht mehr, oder?

Grüße, Katrin :lol:
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Maria hat geschrieben:...Ändern kann man das jetzt ja wahrscheinlich nicht mehr, oder?
Da meld dich mal bei dem hier : Roland *19
Der kann das nach Absprache wohl....

Gruß
FlorianOHNEdoppelnamen
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten