[Workshop] Ölwechsel und Tips
- bigbug
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Außerdem gibts da dann auch die Möglichkeit ne magnetische Ölablassschraube reinzudrehen, die soll anscheinen frei schwebende Metallteile einfangen. Obs was taugt weiß ich allerdings nicht, alternativ hast du dann die Möglichkeit (allerdings am tiefsten Punkt des Busses) statt der Schraube einen Öltemperaturfühler zu integrieren.aps hat geschrieben:AS = Typ 1 = richtig im 79er = 50 PS = wie beschrieben mit Sieb und Co., aber Tip bleibt, auf Ablaßschraube umzurüsten. ist bequemer und sauberer.
Dann steht das hier falsch? Seite 02 in REPERATURLEITFADEN TYP1, TYP2 bis 6.79AS = Typ 1 = richtig im 79er = 50 PS
LG Chris
Was soll da falsch stehen? Da steht AS 08.73-07.79 mit 1,6 LToffi hat geschrieben:Dann steht das hier falsch? Seite 02 in REPERATURLEITFADEN TYP1, TYP2 bis 6.79AS = Typ 1 = richtig im 79er = 50 PS
LG Chris
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Andreas *4
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- boggsermodoa
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Genau wegen dieser Praxis hat VW dann die Ablaßschraube eliminiert, sodaß fortan bei jedem Ölwechsel das Sieb raus mußte.burger hat geschrieben:Also ich benutz dafür die Ölablass-Schraube
Schraube raus Öl raus Schraube rein Öl rein
Ihr macht immer alles so kompliziert
Einen drohenden Motorschaden, etwa durch ein sich auflösendes Gleitlager, erkennt man eben nur an den Partikeln, die im Sieb hängen. Über eine magnetische Ablaßschraube kann man beim Typ1-Motor nachdenken, aber sie fischt halt nur Stahlpartikel aus dem Öl - und das sind nun mal die Wenigsten. Nachteilig ist, daß diese Partikel sich dann an einem Ort aufsummieren und, wenn's viel wird, dort auch wieder lösen können. Dann sind sie jedoch magnetisiert und werden als Klumpen durch den Ölkreislauf gespült, wo sie erheblichen Schaden anrichten können. Als einzelne Partikel würden sie stattdessen mehr oder weniger problemslos durchgespült oder auch mal in der weichen Gleitschicht einer Lagerschale eingebettet. Ist 'ne Glaubensfrage - ich würd's lassen. Im Typ4 hat sie jedenfalls nix zu suchen, da hat man einen vernünftigen Filter.
Gruß,
Clemens
Der Typ 2 ist der Bulli, der den Motor aus dem Typ 1 (Käferbasis) erhalten hat, konstruktiv damit auf diesen zurückzuführen ist, bis zum Modell 72 erstmals der Typ 4 in den Typ 2 verbaut wurde ... Alles klar?Toffi hat geschrieben:Weil der Motor in der Tabelle "TYP 2- Motorenübersicht" steht.
Sorry, hätte ich schreiben sollen.
LG Chris
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Andreas *4
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Typ 2 = VW Transporter
T1 = erste Generation bis Modell 67
T2 = zweite Generation bis Modell 79
dann T3, T4, T5 ... aber alle haben eines gemeinsam: Es sind Typ 2.
Zum T2:
T2a bis Modell 71 (Optik)
T2ab nur Modell 72
T2b Modell 73-79
T1 = erste Generation bis Modell 67
T2 = zweite Generation bis Modell 79
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T2ab nur Modell 72
T2b Modell 73-79
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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