Seite 1 von 1

Dachlukendichtung dichten...

Verfasst: 23.05.2016 10:48
von bulli77
Servus zuammen

Ich bin gerade am Aufstelldach aufarbeiten, dabei möchte ich auch die Dachlukendichtung erneuern. Das Neue Teil habe ich schon. Leider ist es nicht ab Stück. Die alte Dichtung scheint mir an den Enden zusammengeklept zu sein.
Jetzt frag ich mich wie ich die beiden Enden der neuen Dichtung wasserdicht zusammenkriege.
Ok, als erstes die offenen Enden auf der hinteren Seite (entgegen der Fahrtrichtung) der Dachluke zusammenführen.
Und dann mit Fahrradschlauf Vulkanisierungskleber zusammen klepen, oder gibt es da etwas professionelleres?

Ach ja, noch etwas. Wie habt Ihr denn die ganzen Schrauben mit dem das Dach mit dem Gestänge verbunden ist abgedichtet? Ich habe so eine Knetmasse auf Bitumenbasis. Wäre das eine Möglichkeit? Schaut allerdings nicht so schön aus, wenn auf dem weißen Dach die schwarze Wurst herausquilt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Matthias

Re: Dachlukendichtung dichten...

Verfasst: 23.05.2016 12:11
von Kolja
Ich habe gerade mein hinten angeschlagenens Aufstelldach vom 75er Westfalia zerlegt und die Schrauben waren alle mit einer weißen Knetmasse abgedichtet. 8)

Re: Dachlukendichtung dichten...

Verfasst: 23.05.2016 13:25
von Werner*105
Kolja hat geschrieben:Ich habe gerade mein hinten angeschlagenens Aufstelldach vom 75er Westfalia zerlegt und die Schrauben waren alle mit einer weißen Knetmasse abgedichtet. 8)
Das ist Butylkautschukband, habe dieses als graues Band, ideal zum Abdichten, speziell am Hubdach habe ich alle Schrauben damit abgedichtet oder z.B. die Außensteckdose ( nach 28 Jahren demontiert, keine Rostspuren!) AHK-Steckdose korrodiert nicht mehr, absolut dicht!

Grüßle
Werner

Re: Dachlukendichtung dichten...

Verfasst: 25.05.2016 20:06
von aircooled68
Das ist Butylkautschukband, habe dieses als graues Band, ideal zum Abdichten, speziell am Hubdach habe ich alle Schrauben damit abgedichtet oder z.B. die Außensteckdose ( nach 28 Jahren demontiert, keine Rostspuren!) AHK-Steckdose korrodiert nicht mehr, absolut dicht!
Wusste nicht, das Plastik bzw GFK rosten kann.... :wink:

Mir ist beim Aufstelldach der Holzrahmen weggefault, aber Rost hab ich da oben weder am Gelenk, an den Schrauben oder der Karosserie keinen gefunden...

Re: Dachlukendichtung dichten...

Verfasst: 27.05.2016 10:50
von bulli77
Klasse, danke für den Tip mit dem Butylkautschukband.