Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Beitrag von westy74 »

Anbei das Bild Schottwand mit dem Regler für die Drehstromlima, und daneben sollte der Regler für die Zweitbatterie sein. Von unten ist ein Schaltplan zu sehen, siehe Bild 2. Ist das Originalausrüstung? Hat eventuell jemand den Schaltplan, damit die Verkabelung für mich nachvollziehbar wird?

Gruß, Jan
Dateianhänge
IMG_1708.JPG
IMG_1710.JPG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jan,
bei dem "Regler" für die Campingbatterie handelt es sich wohl um einen sogenannten Funkgerätebatterieschalter.
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=16822#p170569
Bei Gelegenheit kann ich gern einmal ein Foto von meinem Aufdruck machen, der ist nämlich noch lesbar.
Wie eilig ist das denn, es würde mich ein wenig Überwindung kosten da tiefer einzusteigen und alles freizulegen.
Ist die Funktion gestört? Wenn die Fz.-Batt. voll geladen ist, sollte auch die Zweitbatt. mit ca. 14 V versorgt werden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Beitrag von westy74 »

Hallo Norbert,
ich bin jetzt dabei, den Stromkreis für die Zweitbatterie in Gang zu bringen. Es gibt ja schon einige Threads hier, versuche aber gerade, die "historische" Variante nachzuvollziehen. Der Funkgerätebatterieschalter ist innerlich perfekt erhalten. Das Foto zu machen, ist nicht so schwer. Habe mein Handy genommen, den Auslöser auf die "Selfieseite" gewechselt so dass ich von der Bildschirmseite auslösen kann, und dann bei etwas LED Licht auf den Motorraumboden gepfrimelt.

Hast du den Schalter persönlich nachgerüstet oder war die gesamte Installation von VW oder Westfalia?

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Beitrag von Norbert*848b »

westy74 hat geschrieben:Das Foto zu machen, ist nicht so schwer.
Glaubst Du, habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich das Teil bei einem Typ 1 Motor vorschriftsmäßig nach "State of the Art" auf der Motorschottwand verbaut habe.
Da sind also nur 3 cm Platz. Die Aufklärung folgt in Kürze, vielleicht kannst Du zwischenzeitlich schon einmal alle Angaben vom Batt-Schalter angeben, damit geklärt ist, dass wir auch vom gleichen Teil reden.
Y_FGBS.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Beitrag von Polle »

Das ist jetzt mal ne Interessante Nummer.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jan,
westy74 hat geschrieben:Hast du den Schalter persönlich nachgerüstet oder war die gesamte Installation von VW oder Westfalia?
Habe selber nachgerüstet, das Teil hatte ich seinerzeit beim Boschdienst gekauft. Erscheint auch bei VW nicht als Ersatzteil, die konnten mir damals das Teil nicht verkaufen, kannten es aber immerhin. Die Freundlichen warteten mit dem Halbwissen auf, dass wohl Ausrüsterfirmen das Trennrelais verbaut hätten, wenn es darum ging Funkwagen o.ä. auszurüsten. Ob jemals Westfalia das Teil verbaut hatte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich hab zwar eine Westfaliaausstattung, der wurde aber seinerzeit ohne 2. Batterie geordert. Soweit ich informiert bin, gab es bei Westfalia nur ein normales Trennrelais (im "Paket" Kühlschrank, 2.Batterie, Trennrelais).
So, nun habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut, das Relais ausgebaut und eine hübsche Porträtaufnahme angefertigt:
Y_Verdrahtung_Funkgerätebattschalter.jpg
Wie man sieht, ist auf dem Stromlaufplan rechts ein Gleichstromregler abgebildet. An einem Drehstromgenerator sollte es aber auch funktionieren, bloß dass eben B+ von der Lima abzunehmen ist. Der eigentliche Erregerkreis ist Klemme 61 sowie 31. Letztere wie üblich als Masse, Klemme 61 kennen wir auch alle, geht ja zur Ladekontrolllampe (und ist identisch mit D+ einer GL-Lima).
Wenn der Motor nun gestartet ist und an Klemme 61 Spannung anliegt, schaltet das Relais aber noch nicht durch. Von B+ nach Klemme 86 fließt Strom über eine zusätzliche Wicklung in Richtung Starterbatterie. Ist die Starterbatterie noch nicht hinreichend geladen, fließt ein großer Ladestrom.
Die Wicklung von den Klemmen B+/86 ist so geschaltet, dass die magnetische Wirkung von der Erregerspule mit den Klemmen 61/31 aufgehoben ist, somit zieht das Relais noch nicht an. Erst wenn der Ladestrom zur Fahrzeugbatterie zurück geht (und somit auch die Ladespannung angestiegen ist), ist das Relais in der Lage durchzuschalten, der Strompfad B+/86 hebt die magnetische Wirkung des Erregerkreises nicht mehr auf , die Zweitbatterie ist nun zugeschaltet. Wird der Motor abgeschaltet, haben wir keine Spannung mehr an Klemme 61, das Relais fällt in den Ruhezustand, womit die Zusatz-Batt. (Kl. 87) von der Fz-batt. (Kl. 86) abgetrennt ist.

Soweit die Erläuterung der Funktion, zu ergänzen wäre noch die zu erwartende Schaltspannung. Ich habe bei meinem Fahrzeug diese bei etwa 13,2 bis 13,4 V feststellen können. Wenn also diese Spannung an der Fahrzeugbatterie zu messen ist, so sollte die 2. Batt. zugeschaltet werden. Bei jeder Inspektion überprüfe ich ja auch insgesamt den Ladekreis mit. Wenn also an der Fz.-Batt. 14 V anstehen, so erwarte ich diesen Wert auch an der Campingbatterie.

Überprüfe bitte auch auf funktionstüchtige Masse. So einem Deckel traue ich das nicht unbedingt zu, da wird es, wenn überhaupt, sich eher um eine "Zufallsmasse" handeln. Nicht umsonst habe ich die Schottwand genommen, aber noch zusätzlich vom Regler sowie Trennrelais ein eigenes Massekabel über einen Lochkabelschuh zur direkten Karosse mittels Blechschraube und unterlegter Zahnscheibe verlegt.
Alles klar? Ansonsten Nachfragen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Beitrag von Polle »

Goil
Wenn ich das richtig verstehe würde ein solcher Regler auch trennen, wenn die Nutzlast am Fahrzeug zu hoch wird. Sprich, wenn ich mit angeschalteten Licht, Neblern, Radio, Scheibenwischer, etc unterwegs bin. Dann nehm ich ja ordentlich Saft aus der 1. Batterie. Derzeit habe ich das Problem, daß meine Lima an der Kotzgrenze arbeitet, weil das Trennrelais ja beim Fahren permanent die zweite Batterie zuschaltet und die laden will. Das müsste mir also für den Extremfall die Lima entlasten.
Ist das richtig so?
Wenn ja, wo bekomm ich so n Teil her?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Beitrag von Norbert*848b »

Polle hat geschrieben:Wenn ja, wo bekomm ich so n Teil her?
... mal mit der Boschnummer bei Google gesucht?
http://www.ebay.de/itm/like/32211208911 ... noapp=true
... vielleicht noch beim Spanier falls nicht schon ausverkauft:
http://www.recamvall.com/tienda/product ... cto=167769
...oder besser gleich auf Drehstrom umrüsten. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Beitrag von Polle »

80€ für so n altes Teil? Sind die alle irre? Dann kann ich mir auch was modernes holen.
Ich glaub, ich steh im Wald.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweitbatterie - Original BOSCH Regler?

Beitrag von westy74 »

Alt, aber innen wie neu!

Tausend Dank, Norbert, für den Spezial-Einsatz "Schaltplan" und die umfangreiche Erklärung. Der Schaltplan entspricht weitgehend der Verlegung, und für genügend Masse ist auch gesorgt, abseits des Deckels. Das bringt uns einen großen Schritt voran!

Werde den fotografierten Schaltplan aufbereiten und unter das Teil kleben, damit das mal nicht verloren geht.
Dateianhänge
IMG_1711.JPG
Antworten