Kühlbox Berlin- Zünder anschließen, aber wie??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
john_fa
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2014 16:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlbox Berlin- Zünder anschließen, aber wie??

Beitrag von john_fa »

Moin, ich wollte eben eine kühlbox aus einem t2 berlin mit Gas testen. (Mit Strom funktioniert sie) Nur leider geht der Zünder nicht, bzw ist nicht angeschlossen. Hat jemand ein Foto von seiner Kühlbox wo der Zünder angeschlossen ist?! Oder vll nen Tipp für eine Alternative, wenn meiner kaputt ist?! Danke für Hilfe und Tipps! 8)
Dateianhänge
20160604_163631.jpg
20160604_163625.jpg
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Kühlbox Berlin- Zünder anschließen, aber wie??

Beitrag von Mani »

ich kann jetzt nicht so richtig sehen, ob da ein Anschluß fehlt. könnte aber bei Bedarf morgen mal ein Foto machen.

Allerdings weiss ich nicht, ob du vielleicht auch nur nen Fehler gemacht hast beim Zünden? Du musst den roten Knopf 30 Sekunden gedrückt lassen und dann den Zünder zwei mal kurz hintereinander drücken. Ich lasse den roten dabei noch gedrückt. Habs schon ausprobiert, früher starten bringt nix. Ist auch so auf dem Panel aufgedruckt, aber das kann ja auch mal abgenutzt sein.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
john_fa
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2014 16:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlbox Berlin- Zünder anschließen, aber wie??

Beitrag von john_fa »

Moin,
das sieht auf dem Foto tatsächlich etwas komisch aus, aber der Zünder ist nirgends angeschlossen. Danke nochmal für die Anleitung zum Starten. Wenn du noch Fotos von deiner Box machen könntest, wäre ich sehr dankbar! :thumb:
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Kühlbox Berlin- Zünder anschließen, aber wie??

Beitrag von Mani »

Ja, bei dir fehlt das Zündkabel. Ist so ein gewebeummanteltes. Auf deinem ersten Bild sieht man hinter dem Anschluß des gewinkelten Küpferrohres das Loch, wo das Kabel eigentlich drin stecken sollte.
k-20160605_112231.jpg
k-20160605_112148.jpg
keine Ahnung, ob man das noch neu bekommt, aber das ist wohl sowas wie ein Piezozünder. Es muss ja nur unten in das Loch passen, nach oben hin kann man ja basteln. Vielleicht findest du irgend ein altes Elektrolux Gerät, was man ausschlachten kann.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Kühlbox Berlin- Zünder anschließen, aber wie??

Beitrag von Mani »

Was mich noch wundert, ist, dass das Brennergehäuse bei dir kein Loch hat, um die Flamme zu sehen. Da drunter ist ja dieses spiegelnde Blech, das etwas abgewinkelt ist, so dass man von oben über diesen Spiegel sieht, ob der Brenner an ist. Im Prinzip könnte man ja auch mit nem Stabfeuerzeug von dort aus starten. Aber wie gesagt, ich seh bei dir kein Loch.
Bild

Bild Bild
Antworten