Was ist das für ein Vergaser?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Wolfi
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2015 15:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

was ist das für ein Vergaser? USA-Fahrzeug von 1978 mit 2 Liter und 69 PS. Ein 2 Liter-Motor müßte doch ein Typ4 sein und damit 2 Vergaser haben. Ein Typ 1 Motor hat keine 2 Liter und 69 PS. Und nach Einspritzung sieht mir das auch nicht aus.

Wer kann weiterhelfen?

Gruß Wolf
Dateianhänge
T2Motor.JPG
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von t21975 »

Hi,
das könnte ein Weber 32/36 Vergaser sein.
Schau mal auf den Vergasersockel, hier sollte der Vergasertyp eingeprägt sein.
Ich habe ebenfalls diese Kombination in meinem T2b.
Grüsse
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von aircooled68 »

Ist ein Typ4 mit Zentralvergaser.

Nicht orginal, kann aber funktionieren.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Wolfi
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2015 15:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von Wolfi »

Ich habe mal ein paar Bilder im Internet angesehen. Also ich habe diese Kombination nochmal woanders gesehen. Insofern kann ich beinahe nicht an eine Bastellösung glauben - außer es wäre damals üblich gewesen, diese Umrüstung durchzuführen. Auch der Vergaser hätte ja so dimensioniert sein müssen, daß er diese 4 Zylinder entsprechend beliefern kann. Es bleibt etwas rätselhaft.

Wolf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolf,
Wolfi hat geschrieben:Also ich habe diese Kombination nochmal woanders gesehen.
Ist so, dieser Vergaser wird vielfach auch gern bei anderen Autotypen (als "Tuning-Maßnahme", bzw. als Ersatz für die Originalkonfiguration für z.B. Datsun, Jeep, Opel usw. und so fort) eingesetzt (und nicht nur bei den Amis, aber vorwiegend).
Wolfi hat geschrieben: Insofern kann ich beinahe nicht an eine Bastellösung glauben - außer es wäre damals üblich gewesen, diese Umrüstung durchzuführen.
... sagen wir einmal hohe (standardmäßige) "Improvisationskünste" wenn die Solex augelutscht waren (bzw. die Einspritzung nicht mehr richtig funktionierte) und man für um die 400 $ seine Kiste wieder halbwegs vernünftig zum laufen bekam und ohne horrende Kosten für die Überholung der Solex (bzw. der Reparatur für die Einspritzung) ausgeben musste.
Wolfi hat geschrieben:Auch der Vergaser hätte ja so dimensioniert sein müssen, daß er diese 4 Zylinder entsprechend beliefern kann.
Sagen wir einmal so, die Amis wussten wie der Weber für (die verschiedenen) VW's abzustimmen war:
http://www.aircooled.net/making-weber-p ... vw-engine/
Wolfi hat geschrieben:Es bleibt etwas rätselhaft.
Nein, nicht wirklich. Da gibt es reichlich andere Beispiele, hier aus dem Forum in der jüngsten Vergangenheit erst:
viewtopic.php?f=7&t=21102
viewtopic.php?f=7&t=20734
aircooled68 hat geschrieben:Nicht orginal, kann aber funktionieren.
Ja, wie z. B. auch im Fall des Forumskollegen "Bulli". :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von stoevie »

Moin,

also ich habe das auch verbaut und das rennt ganz gut. Hat mich aber nicht davon abgehalten, mir so langsam die Sachen für eine Doppel-Weber Anlage zusammen zu bestellen ... :roll:

Wie die Ersatzteilsituation bei dem Vergaser, der immerhin auch bei bus - ok etc. zu bekommen ist, aussieht, kann ich aber auch nicht sagen. Verbrauchswerte ... bin der Meinung, dass ich nicht unter 10 l komme.

Gruß
stövies
Wolfi
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2015 15:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

das ist ja schon mal was, was an Info zusammengekommen ist. Nur wie ist das in Deutschland mit dieser Kombi. Wenn ich den Originalvergaser durch einen anderen ersetze, dann nehme ich mal an, daß dieser das Leistungs- und Abgasverhalten nicht ändern darf und ich das dem TÜV mit diversen Messungen nachweisen müßte. Das wird sich aber kaum einer leisten. Wie läuft es dann beim TÜV-Termin ab? So ganz doof sind die Herren ja auch nicht und werden das unter Umständen merken. Und dann??? - Keine Plakette????

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolf,
Wolfi hat geschrieben:Nur wie ist das in Deutschland mit dieser Kombi.
Ich fasse das einmal aus der Erinnerung zusammen, hier irgendwo im Forum nachzulesen.
Das hängt also vom TÜV / Dera-Menschen ab wieviel Ahnung der hat. Inzwischen sehe ich auch keine Unterschiede zwischen den beiden Institutionen, egal ob alte Bundesländer wo die erstgenannte Institution zuständig ist oder Dekra für die Neuen.
Bei Einigen wurde die Abnahme verweigert aus Gründen die Du richtig angegeben / zitiert hast, bei anderen, wie im Beispiel "Bulli", wurde der Umbau nicht bemerkt und es gab die Plakette. Sollte aber beim nächsten HU-Termin ein wissender Prüfer auftauchen, so hat man mit einem "illegalen" Umbau Probleme und eine erneute Plakette könnte wohl verweigert werden, da sollte es wenig helfen, dass man die Hürde schon einmal / mehrmals genommen hat.
Eine Musterabnahme ist mir für diesen Vergaser leider unbekannt und für einen Privatmann wäre das wohl unwirtschaftlich für eine einmalige Angelegenheit. :?
Deshalb hatten einige eine Rückrüstung auf die originale Vergaser/Luftfilterkombination vorgenommen, bzw. haben dieses noch vor.
Da so etwas jedoch nicht so einfach wegen "Teilemangel" zu machen ist, haben andere auf die zeitgenössischen "Tuning"-Weber-Doppel-Vergaser (40IDF70) zurück gegriffen, wo es auch bei einigen Händlern die benötigten Papiere (Gutachten) mit dazu gibt.
Händlerbeispiel: http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c2 ... 9885f59bc4
Wie das im Fall des Forumskollegen Hubertus alias "Kabul" letztendlich ausgegangen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, jedenfalls war der Prüfer offensichtlich Willens die Eintragung zu machen auf Grund der vorgelegten Papiere.
Ich hoffe die kleine Ergänzung ist hilfreich für Deine Meinungsbildung sowie Entscheidungsfindung.
PS: Was mich persönlich beim Typ 4 Zentralvergaser stört, ist die fehlende Ansaugrohrvorwärmung, was beim Typ 1 Motor eigentlich obligatorisch für eine störungsfreie Warmlaufphase ist. Dann gibt es ja noch die Ansaugluftvorwärmung, beim einem zentralen Vergaser eigentlich wichtiger als bei einem Doppelvergaser. Eine Ansaugrohrvorwärmung gibt es zudem beim Doppelvergaser nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von davidXedge »

Hallo Leute!

Ich möchte das Thema nochmal aufrollen!

Ich würde gerne mal von den Fahrern mit diesem Weber 32/36 Registervergaser
wissen wie Ihr das mit den Gaszug gelöst habt! Wenn ich hinten am Motor stehe
kommt der Gaszug ja an der linken Seite raus und wenn ich den weber drauf setze ist
der Anschluss für den Gaszug ja auf der rechten Seite (Vorausgesetzt der Weber sitzt
so rum das man ihn einstellen kann) so würde ich diesen ja auch gerne anbringen!

Habt Ihr den Gaszug versetzt wenn ja wie genau? Würde mich sehr über infos freuen gerne
auch mit Fotos!!

Liebe Grüße
David
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von kabul »

Hallo David,
... immer nach dem Motto "easy going" wie der Ami halt so is ....
Bowdenzug 01.jpg
Bowdenzug02.jpg
Der Bowdenzug wird an passender Stelle durchs hintere Blech geführt und in einen nicht weiter in der Lage fixierten Mantel gezogen, hält ´ne Weile aber wohl nicht ewig.
Ich bin den Wagen mit diesem Registervergaser nur ca. 20-25 km im Winter zur Probe gefahren und obwohl der Motor kurz davor war an multiplem Organversagen seinen Dienst zu quittieren, lief der noch erstaunlich gut. Zumindest scheint der Vergaser mehr Leistung / Durchzug zu bringen als die Standardvariante. Ob der zur Vereisung neigt konnte ich nicht feststellen und der Leerlauf war so mieserabel, dass ich zum Kaltlaufverhalten nix sagen kann... mit der Peitsche gings aber ab!

Grüße
Hubertus

P.S.
@Norbert
Wolfi hat geschrieben:Wie das im Fall des Forumskollegen Hubertus alias "Kabul" letztendlich ausgegangen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, jedenfalls war der Prüfer offensichtlich Willens die Eintragung zu machen auf Grund der vorgelegten Papiere.
Noch gar nicht Norbert ... bin irgendwann im Spätsommer am Himmeleinbau (vorerst) gescheitert, der Faltenwurf ist mir dann doch noch zu extravagant,ich hätte es gern etwas schlichter... :evil: ...bleibe aber dran!
Antworten