Motor selbst aufbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
frank c.
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.2011 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor selbst aufbauen

Beitrag von frank c. »

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Motor zusammen zu bauen.

Folgende Teile wurden mir angeboten und da ich so gut wie keine Ahnung von Tuningmaßnahmen habe, stelle ich diese Fragen ans Forum.

Passt das überhaupt zusammen?
Wieviel PS werden erreicht?
Ist so ein Motor alltagstauglich?
Wo wird der Verbrauch liegen?
Reicht der Standartölkühler aus, oder muss ein externer Ölkühler verbaut werden?

Austauschblock von VW MKB H.
Er ist bereits für die 92mm Zylinder aufgedreht und die Dichtflächen geplant. Ebenso die Zylinderköpfe.
AA Performance 1835 92mm Kolben und Zylinder
Engle W100 Nockenwelle
34mm Flansch für das Ansauggeweih
Solex 34 Pict 3 Vergaser
Einkanal neuwertige Zylinderköpfe
Sämtliche Lager neu.

Schon mal vorab Danke und ich hoffe auf viele Meinungen und Anregungen

Frank
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor selbst aufbauen

Beitrag von bullijochen »

Warum willst du selber aufbauen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
frank c.
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.2011 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor selbst aufbauen

Beitrag von frank c. »

bullijochen hat geschrieben:Warum willst du selber aufbauen?
Gruß Jochen
Danke Jochen, damit sind alle meine Fragen beantwortet.

Grüße
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor selbst aufbauen

Beitrag von sham 69 »

Ich persönlich finde das Konzept nicht wirklich Bus-tauglich. W100 mit Serienvergaser und 1835ccm, Einkanalköpfe und kleine Ventile werden vermutlich gut Drehmoment generieren aber mehr als 65PS werden das nicht, die Abgasanlage in Verbindung mit den passenden Wärmetauschern spielen da sicher auch noch eine bis hierher nicht erwähnte Rolle. Hat der Block die Bohrungen/Angüsse für die Bus Traverse? Verfügst Du über die notwendigen Werkzeuge? Wann soll der Motor laufen? Zusatzölkühlung ist ratsam bei perfekter Abstimmung aber nicht zwingend notwendig, der Verbrauch kann zwischen 10-15l liegen. Mir wäre das für das zu erwartende Ergebnis zu viel Aufwand. In was für einen Bus soll denn das Moped überhaupt rein? Kasten oder Camper? Was soll denn an Leistung/Nm rausspringen?
Und bullijochen hat seine Frage sicher nicht ohne Grund gestellt, ich frage ebenfalls: warum willst Du selber bauen?
frank c.
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.2011 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor selbst aufbauen

Beitrag von frank c. »

sham 69 hat geschrieben:Ich persönlich finde das Konzept nicht wirklich Bus-tauglich. W100 mit Serienvergaser und 1835ccm, Einkanalköpfe und kleine Ventile werden vermutlich gut Drehmoment generieren aber mehr als 65PS werden das nicht, die Abgasanlage in Verbindung mit den passenden Wärmetauschern spielen da sicher auch noch eine bis hierher nicht erwähnte Rolle. Hat der Block die Bohrungen/Angüsse für die Bus Traverse? Verfügst Du über die notwendigen Werkzeuge? Wann soll der Motor laufen? Zusatzölkühlung ist ratsam bei perfekter Abstimmung aber nicht zwingend notwendig, der Verbrauch kann zwischen 10-15l liegen. Mir wäre das für das zu erwartende Ergebnis zu viel Aufwand. In was für einen Bus soll denn das Moped überhaupt rein? Kasten oder Camper? Was soll denn an Leistung/Nm rausspringen?
Und bullijochen hat seine Frage sicher nicht ohne Grund gestellt, ich frage ebenfalls: warum willst Du selber bauen?
Danke für die Antwort. Über die nötigen Werkzeuge verfüge ich und das selbst bauen bezieht sich darauf, das ich dieses Paket im zerlegten Zustand für einen angemessenen Preis so angeboten bekommen habe. Mir geht es nicht um enorme PS Zahlen sondern um Standsicherheit und Zuverlässigkeit. Und das ich damit auch mal ne leichte Steigung hoch komme ohne fast stehen zu bleiben. Im Moment fahre ich 34 PS.
Da der Motorblock noch fast jungfräulich ist und die weiteren Teile neu oder neuwertig sind, wüsste ich halt was im Motor drin ist. Der Motor braucht für mein Vorhaben keine Bohrungen für die Traverse.
Grüße
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motor selbst aufbauen

Beitrag von ulme*326 »

frank.c:
Ein seltsames Frage-Antwort-Spiel - mein Herr. :abgelehnt:
Du willst was wissen, sprichst aber offensichtlich - möglicherwesie nicht in Unkenntnis - in Rätseln.
Auch das Forum ist eine Art Gemeinschaft die von Geben und Nehmen profitiert.
Ende der Sonntagsansprache .
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
frank c.
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.2011 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor selbst aufbauen

Beitrag von frank c. »

ulme*326 hat geschrieben:frank.c:
Ein seltsames Frage-Antwort-Spiel - mein Herr. :abgelehnt:
Du willst was wissen, sprichst aber offensichtlich - möglicherwesie nicht in Unkenntnis - in Rätseln.
Auch das Forum ist eine Art Gemeinschaft die von Geben und Nehmen profitiert.
Ende der Sonntagsansprache .
Hallo.
Ich habe unter Auflistung von Komponenten die ich noch nicht habe, aber die mir so angeboten worden sind, meines Erachtens eine Frage nach Sinn und Ergebnis bzw. Anregungen gestellt.

Warum selber bauen oder ob ich die passenden Werkzeuge habe sind nicht das Thema.
Ich habe ein paar Fragen gestellt und die wurden im zweitem Post beantwortet.
Meine Fragen waren klar gestellt und wo ich dort in Rätseln spreche ist mir momentan nicht bewusst.
Vielleicht liegt es daran, dass es Sonntag Morgen ist. Da bin ich noch nicht ganz auf der Höhe. Dies scheint aber nicht nur auf mich zuzutreffen.

Grüße und einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motor selbst aufbauen

Beitrag von ulme*326 »

Du fragst nach Einschätzung von Alltagstauglichkeit und Verbrauch erwähnst aber erst am Ende daß Dein Projekt keinen Querträger hinten benötigt.
Ergo - ist es wohl kein T2 - oder? Und solange Fragen nach dem "warum" so abgebügelt werden - gilt meine Bewertung der Sache.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Norrlands
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor selbst aufbauen

Beitrag von Norrlands »

Hallo Frank

Ich plane für den kommenden Winter etwas ähnliches und habe mich daher bereits ausgiebig informiert. Ich würde ebenfalls gerne selbst bauen. Einziger Grund dafür ist persönliches Interesse für die Materie.

Passt das überhaupt zusammen?
Grundsätzlich ja, jedoch gibt es noch einige weitere Teile wie Stössel, Stösselstangen und Verdichtung die zum Konzept passen müssen. Gibt es einen bestimmten Grund für die Einkanalköpfe? Man liest immer wieder, dass sehr viel Leistung in den Köpfen und deren Bearbeitung liegt.

Wieviel PS werden erreicht?
Wurde schon beantwortet und halte ich für realistisch.

Ist so ein Motor alltagstauglich?
Wenn er gut gebaut und abgestimmt ist und mit Verstand bewegt wird, halte ich einen solchen Motor für alltagstauglich. Wie immer wird Mehrleistung durch Verschleiss bezahlt, aber wir reden hier ja nicht von einem Rennmotor.

Wo wird der Verbrauch liegen?
Solange die Mehrleistung nicht ausgiebig genutzt wird, dürfte sich der Verbrauch nur leicht über einem Serienmotor bewegen. Du hast zwar mehr Hubraum, benötigst aber weniger Last für dieselbe Fortbewegung.

Reicht der Standartölkühler aus, oder muss ein externer Ölkühler verbaut werden?
Ich würde zumindest einen grossen Zusatzölsumpf verbauen. Bedenke aber, dass die Öltemperatur nur die halbe Wahrheit ist. Meistens sterben die Motoren durch die Kopftemperatur.

Viele Grüsse
Diego
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor selbst aufbauen

Beitrag von bullijochen »

Ich sag nur dazu wenn man nach Rat fragt und dann auf Antorten die versuchen zu helfen und Rat zu geben, pampig antwortet bekommt man halt auch keinen weiteren Rat...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten