Probleme nach Getriebewechsel, 1 Gang springt raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Probleme nach Getriebewechsel, 1 Gang springt raus

Beitrag von Polle »

Moin Moin

Nachdem ich ja meine Zeit die letzten Tage unterm Bus lag und mein Ersatzgetriebe eingebaut habe stelle ich jetzt ein paar neue Probleme fest.

Ich hatte ein CE-Getriebe drin und habe auch wieder ein CE-Getriebe eingebaut.
Das habe ich vor Jahren ungesehen gebraucht und ungeprüft gekauft.
Da mein altes Getriebe war dermaßen fertig, daß ich das Risiko eingegangen bin. Schlechter könnte es ja nicht werden.
Ich habe alles vom alten Getriebe übernommen, was ging. Ausrücklager, Anlasser, Rückwärtslichtschalter und Masseband. Das Getriebe habe ich auch neu abgedichtet. Die Lagergummis an der Glocke habe ich nicht gewechselt.

Jetzt fährt der Bus eigentlich wieder recht gut. Das Getriebe an sich ist unauffällig und leise.
Allerdings springt unter Last der erste Gang raus. Wenn ich den Schaltknüppel festhalte bleibt er drinnen. Der 3. Gang geht nur recht hakelig und ruppig rein. Der Rückwärtsgang geht auch nur recht schwer rein.
Der Gangwechsel gestaltet sich in den anderen Gängen auch nur recht hakelig.

N Kumpel meinte ja mal flappsig:
"N Deutscher schaltet so, wie er spricht. Laut und deutlich."
Aber das kann ja nu nicht die Lösung sein.

Wo würdet ihr die Fehlerquelle suchen?
Bevor ich wild Suche, würde ich gerne erstmal ein paar Anhaltspunkte haben wollen. Mich wundert halt, daß ich an der Peripherie nichts geändert habe. Nur das Getriebe.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Probleme nach Getriebewechsel, 1 Gang springt raus

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

echt ärgerlich das das neue Getriebe nun auch Zicken macht.

Was mir auffällt ist, dass sowohl der Erste als auch der Dritte Probleme machen. Beide Gänge werden geschaltet indem die Schaltwelle nach hinten geschoben wird und den Gang einlegt.
Gibt es eventuell etwas was verhindert, dass der Gang richtig eingelegt werden kann?
Möglich ist auch, dass es aus irgendwelchen Gründen der Motor und das Getriebe unter Last leicht nach hinten rutschen (Lager?) und dabei den Gang rausnehmen.

Eventuell mal probieren den ersten Gang direkt am Getriebe ohne angeschlossene Schaltwelle einzulegen. Wenn der Gang dann unter Last drin bleibt, liegt das Problem nicht direkt am Getriebe.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme nach Getriebewechsel, 1 Gang springt raus

Beitrag von Jonas_Kessler »

"Eventuell mal probieren den ersten Gang direkt am Getriebe ohne angeschlossene Schaltwelle einzulegen. Wenn der Gang dann unter Last drin bleibt, liegt das Problem nicht direkt am Getriebe."

Herrje, auf die Idee hättest Du mich schon vor 20 Jahren bringen können... Ich musste bei meinem 72er immer den ersten Gang voll festhalten. Man gewöhnt sich ja dran, nur das Anfahren am Berg in der Kurve erfordert dann 3 Hände. Ich hab noch Jahre später in jedem Wagen der ersten Gang aus Gewohnheit festgehalten.

Wir hatten verschiedene Gebrauchtgetriebe reingeschraubt, bei allen fielen irgendwelche Gänge heraus - beim 4. ist das besonders lästig. Also das Getriebe gefahren, bei dem nur der erste...

Frohes Schrauben.
J.
Antworten