Batteriemanagement für den Bulli.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Batteriemanagement für den Bulli.

Beitrag von Norbert*848b »

Peter E. hat geschrieben:Da fällt mir grad noch ein, ist das Lötzinn eines mit höherem Schmelzpunkt? Mir kam es beim Ablöten der Anschlüsse so vor...
Ich meine ja, habe ich jedenfalls vom "Hörensagen" so in Erinnerung, ohne dass ich jetzt eine Quelle nennen könnte wo das nachzulesen wäre. Der Limashop empfiehlt zwar handelsübliches Lötzinn was ich so recherchieren konnte, spezifiziert aber leider nicht die Zusammensetzung. :?
... und darauf kommt es letztlich an, handelsüblich sind schließlich 'ne Menge Lote unterschiedlichster Zusammensetzung für diverse Anwendungsbereiche (siehe Conradkatalog).
Vielleicht kannst Du auch vom Boschdienst gleich das richtige Lot erstehen? (Dann hätten wir Sicherheit ...)
Ich verwende nicht das übliche "Radiolot" (Sn60Pb40, Solidustemperatur 183°C, Liquidustemperatur 191°C), sondern das bleifreie Sn99Cu1 (Solidus-/Liquidustemperatur 227°C, was keinen "paströsen" Temperaturbereich hat). Die ganze Thematik relativiert sich aber, wenn man bedenkt bzw. berücksichtigt, dass die maximale Dauerbetriebstemperatur für Halbleiter im Automobilbereich mit 125°C angegeben ist. Bleifreie Lote sollen leider auch eher zum verspröden neigen, was als Nachteil zu werten wäre. Deshalb sollten insbesondere die zu verlötenden Verbindungen zunächst auch mechanisch fest miteinander verbunden sein bevor gelötet wird (z. B. Drähte miteinander verdrehen ).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Batteriemanagement für den Bulli.

Beitrag von Peter E. »

Laut dem Boschmann verwenden die "stinknormales" Lötzinn.
Hab jetzt alles da und komme trotzdem grad nicht weiter.
Die 3 Anschlussleitungen für die Plusdioden gibt es nicht bei Bosch und nicht im Limashop.
Das scheint mir eine hochflexible 2,5mm2 Leitung mit einem Hitzefesten Schutzschlauch zu sein...

Ich hab mir jetzt als Notlösung Silikonschläuche (bis 180° Dauertemperatur) geholt, und baue mir die Leitungen selbst zusmammen...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batteriemanagement für den Bulli.

Beitrag von WestiWest »

k
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Batteriemanagement für den Bulli.

Beitrag von Peter E. »

Fertsch! :jump:

Ich habe in der e-Bucht jetzt hochflexibles Silikonkabel (bis 200°C) gekauft und dieses in der Lima erst mit kurzen Röhrenverbindern gecrimpt und dann zusätzlich verlötet.

Jetzt ist der Bus wieder Einsatzfähig.

Damit das auch so bleibt, haben wir uns eine 30.000mAh Powerbank gekauft, mit der wir an Autark-Wochenenden die Handys laden können.

Die Beleuchtung im Wohnwagen habe ich auf LED umgerüstet und die Batterie im Wohnwagen werde ich in Zukunft erst zu Hause per Ladegrät wieder aufladen.

Danke fürs Unterstützen liebes Forum :bier:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten