Motorenwechsel: Von 1.8l AW auf 1.8l AP
Verfasst: 14.06.2016 13:20
Liebe Bulligemeinde
Ich vollziehe gerade einen Motorwechsel, da der bisherige 1.8l AW Motor immer wieder Probleme bereitete (Ölverlust, zu hohe Temperaturen, zu niedrige Leistung). Ich bin in der glücklichen Lage einen einsatzbereiten Austauschmotor zu besitzen: Umgebauter Stationärmotor 127 (entspricht meines Wissens einem 1.8l AP Motor) mit Doppelvergaseranlage, elektrischer Benzinpumpe und Typ4 Ölkühler. Beim Umbau tauchen bei mir nun ein paar Detailfragen auf (siehe unten).
4) Da es sich bei meinem Bus um einen US-Bus handelt, hat er im Motorraum zusätzlich einen Kohlefilter (schwarzer Kasten). Sehe ich das richtig, dass bei den europäischen Motoren dieser einfach gefehlt hat und die Schläuche in den Luftfilter geführt wurden? Meiner ist total versifft (eine riesen Sauerei hat sich drin angesammelt). Ich habe vor den Kasten einfach wegzulassen.
Ich bin froh, wenn mir hier weitergeholfen werden kann. Ich werde heute noch einen Blick hinter die Schottwand werfen und den Tank inkl. Entlüftung und Zufuhrschläuche prüfen (wenn der Motor schonmal draussen ist).
Vielen Dank!
Grüsse
Haugens
Ich vollziehe gerade einen Motorwechsel, da der bisherige 1.8l AW Motor immer wieder Probleme bereitete (Ölverlust, zu hohe Temperaturen, zu niedrige Leistung). Ich bin in der glücklichen Lage einen einsatzbereiten Austauschmotor zu besitzen: Umgebauter Stationärmotor 127 (entspricht meines Wissens einem 1.8l AP Motor) mit Doppelvergaseranlage, elektrischer Benzinpumpe und Typ4 Ölkühler. Beim Umbau tauchen bei mir nun ein paar Detailfragen auf (siehe unten).
4) Da es sich bei meinem Bus um einen US-Bus handelt, hat er im Motorraum zusätzlich einen Kohlefilter (schwarzer Kasten). Sehe ich das richtig, dass bei den europäischen Motoren dieser einfach gefehlt hat und die Schläuche in den Luftfilter geführt wurden? Meiner ist total versifft (eine riesen Sauerei hat sich drin angesammelt). Ich habe vor den Kasten einfach wegzulassen.
Ich bin froh, wenn mir hier weitergeholfen werden kann. Ich werde heute noch einen Blick hinter die Schottwand werfen und den Tank inkl. Entlüftung und Zufuhrschläuche prüfen (wenn der Motor schonmal draussen ist).
Vielen Dank!
Grüsse
Haugens