Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Beitrag von dany »

Hallo zusammen,

musste TÜV-begingt die Traggelenke tauschen, jetzt ist die Lenkung ziemlich schwergängig, v.a. in der Mittellage dreht man sich einen Wolf und von selbst rückstellen will die Lenkung auch nicht mehr :(

Hab die Gelenke von bus-ok von Febi, kann das daran liegen und: legt sich das noch nach einiger Zeit? So ist der Bus kaum fahrbar, von Fahrspass zumindest keine Rede mehr :dagegen:

Möchte sie nach Möglichkeit nicht nochmal wechseln lassen, so günstig ist der Spaß ja nicht.

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Daniel,
dany hat geschrieben:...musste TÜV-begingt die Traggelenke tauschen, jetzt ist die Lenkung ziemlich schwergängig
...willkommen im Club. :(
... dann lies Dir das einmal durch und treffe eine Entscheidung wie Du weiter vorgehen möchtest:
viewtopic.php?f=7&t=16489&start=15
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hatten wir schon häufiger das Thema hier - hatten einige schon das Problem - wird wohl auch nicht besser...
also NOS suchen oder schauen was andere hier gefunden haben... (Suche oben rechts)
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Beitrag von dany »

Ja sch**** nochmal, wenn die Dinger so ein Dreck sind, warum verkauft die der Olaf überhaupt!? Ich könnt grad kotzen so einen Schleim hab ich :wall:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die von Heyd gut, oder!? Wo bekomme ich die und passen die wirklich? Oder hat evtl jemand original VW Teile abzugeben?

Das "schleift" sich in dem Fall auch nicht ein, oder?
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Beitrag von dany »

Wie sind die von Meyle, die hat bus-ok auch im Angebot, angeblich Topf Qualität!?
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Beitrag von Dani*8 »

Nimm unbedingt Heyd. Gibts unter anderem bei Autoteile Ehring (google).
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Beitrag von mooo »

Hallo Dany,
ich hab dir ne PN geschickt.

ich kann dir helfen...
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Beitrag von Steve »

hab das Spiel schon beim Käfer durch, das wird nicht besser (zumindest nicht in einem akzeptablen Zeitraum).
Ich könnte auch kotzen bei sowas. Betrifft leider echt viele Neuteile. In letzter Zeit hatte ich:

- Ausrücklager Käfer: rauscht und heult drei Monate nach dem Einbau
- RBZ hinten T2A: kaputt nach 2 Jahren.

Hab bei beiden Teilen vermeintliche Topqualität bei namenhaften Shops gekauft.
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Beitrag von mooo »

Steve hat geschrieben:hab das Spiel schon beim Käfer durch, das wird nicht besser (zumindest nicht in einem akzeptablen Zeitraum).
Ich könnte auch kotzen bei sowas. Betrifft leider echt viele Neuteile. In letzter Zeit hatte ich:

- Ausrücklager Käfer: rauscht und heult drei Monate nach dem Einbau
- RBZ hinten T2A: kaputt nach 2 Jahren.

Hab bei beiden Teilen vermeintliche Topqualität bei namenhaften Shops gekauft.
RBZ zerlege ich immer und schmiere sie mit der blauen ATE Bremszylinderpaste ein, mache ich sogar bei neuen Bremssätteln. Seithern nie wieder Probleme. Auch das Ausrücklager schmiere ich immer vor Einbau, nicht zu viel, aber wenn das schon rauh läuft bevor man es einbaut, braucht man sich nicht wundern wenns frisst.

Heute wird hauptsächlich an der Schmierung gespart, sollte man einfach vor Einbau nacharbeiten. Dann hat man sogar mit den heutigen Teilen Freude :)
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkung schwergängig nach Traggelenkwechsel

Beitrag von dany »

So, kurzes Update. Habe gestern den ganzen Tag unter dem Bus verbracht, alles wieder zerlegt und die Gelenke ordentlich nachgefettet. Beim Fetten die Traggelenke hin und her bewegt und jetzt passt es wieder, die Lenkung ist wieder leichtgängig und stellt wieder zurück nach einer Kurve :yau:

Danke noch an Wolfi für die Hilfe und für's zV stellen von Halle und Werkzeug :thumb:

Sollte sich die Funktion wieder verschlechtern würde ich berichten, aber ich gehe davon aus, dass es jetzt passt. Ich kann nur jedem empfehlen die Gelenke vor dem Einpressen ordentlich nachzufetten und ein paar Mal hin und her zu bewegen, damit das Fett überall hinkommt.

SG Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Antworten