Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

In den Armlehnen des T2b sind ja so Kunststoff Spreizmuttern.
Die Schrauben sind das Selbstschneidene Schrauben?

Danke für eure ganze Hilfe.
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Mein GE Motor springt ja nicht an. Zudem habe ich keinen Zündfunken mehr. Habe ja eine NOS TSZH Zündung verbaut. EInen Zündfunken hatte ich schon mal. Jedoch ist er nicht mehr vorhanden.

Kann es sein das die in der Werkstatt die Zündung geschrottet haben?

Habe alle Kabel der TSZH Zündung durchgeklingelt auf Durchgang - alle OK
Pin 7 ist ja nicht belegt. Kabel ist vorhanden.habe Ihn lose hangen lassen. Habe mir PIN 2 als Masse rausgesucht und PIN 1 an Klemme 1 angeschlossen. Pin4 an Klemme 15 . Der 3 er Stecker kommt an die Zündung selber.

Zudem habe Ich 2 Schwarze Kabel anKlemme 15
Zudem habe Ich 2 grüne Kabel an Klemme 1

Beim Zünden bekomme ich keinen Funken. Kann es sein,das die das Steurgerät geschrottet haben? Kann man die Zündspule auch " durchschießen" und kann man es messen ob die Noch OK ist..

WIe immer.
Vielen Dankfür Eure Hilfe
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

ohne Zündfunken kann der Motor nicht anspringen.
Das Steuergerät bekommt seine Information über die Drehzahl von Klemme 1 der Zündspule.
Wenn hier schon kein "Drehzahlsignal" vorhanden ist, macht das Steuergerät gar nichts.
Micky77 hat geschrieben: 13.04.2020 14:45 Habe alle Kabel der TSZH Zündung durchgeklingelt auf Durchgang - alle OK
Pin 7 ist ja nicht belegt. Kabel ist vorhanden.habe Ihn lose hangen lassen.
Klemm bitte mal an Pin 7 von Zündmodul ein Multimeter an und dreh den Motor durch.
Hier muss dann die Spannung zwischen Null und 12V wechseln.
Wenn die Spannung nicht zwischen 0 und 12 V Wechselt, ist entweder der Verteiler oder das Zündmodul defekt.

Die TSZH Zündung ist extrem intolerant gegen Verpolung.
Solltest du hier mal falsch verdrahtet haben ist auch gerne mal etwas defekt.

Die Zündspule selber ist einigermaßen Fehlertolerant und geht durch falsche Verdrahtung erst mal nicht sofort kaputt.
Micky77 hat geschrieben: 13.04.2020 14:45 Beim Zünden bekomme ich keinen Funken.
Solange du keinen Funken hast, brauchst du alles andere auch nicht weiter bedenken.
Ohne Funken geht gar nichts.

Viel Erfolg beim Suchen
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Werde es testen und dann mal schauen.
Ein Bekannter meinte, das der Hallgeber gerne mal seinen Geist aufgibt.
Werde es durchmessen und ggf. Erneuern.

Kann die Zündspule dabei auf geschrottet werden, wenn man was falsch angeklemmt hat?

An der Zündspule ist ja noch ein Anschluss für Masse. Muss dieser angeschlossen werden oder zieht er sich Masse über den Finger?
Danke
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der Hall-Geber get nicht so schnell kaputt, generell ist die TSZH sehr robust, aber verpolen mag sie wirklich nicht. Wenn z.B. am Hallgeber die Leitungen vertauscht sind, ist das Zündmodul quasi sofort tot.
Die Zündspule kannst du durchmessen, aber die geht auch fast nie kaputt. Wenn du vorher einen Funken hattest, jetzt aber nicht, war zumindest zu einem Zeitpunkt etwas in Ordnung.
Achte darauf, dass wirlich alles korrekt angeschlossen ist. Insbesondere, dass die Belegung an den Steckern am Hallgeber und am Zündmodul stimmt:

So aus dem Kopf heraus braucht die Zündanlage:

- Klemme 15 - Zündungsplus an Zündspule (Spannung liegt an? Auch beim Betätigen des Anlassers?)
- Klemme 1, grüne Leitung an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen. (Lass ggf. erstmal das Kabel zum Steuergerät weg, der Funken muss trotzdem da sein.)
- Masseanschluss, braune Leitung (Masse vorhanden? ist ja alles schön neu lackiert... )
- Stecker Zündmodul, Stecker Hallgeber (korrekt angeklemmt? Durch die Gummierung kann man auch schnell mal den Stecker am Zündmodul nicht weit genug einstecken, gilt ebenso für den Anschluss am Verteiler)
- DLS, verbaut oder weggelassen? Ggf. Stecker/Leitungen gebrückt?

Unter 9V macht die Anlage übrigens auch nichts. Also darauf achte, dass die Spannung beim orgeln nicht zu stark absinkt, wenn die Batterie nicht mehr so voll ist.
Den RLF mit den Merkblättern zur Anlage hast du? Dort steht z.B. auch eine Anleitung zum Prüfen des Hallgebers drin.

WICHTIG: NIE STECKER IM BETRIEB ZIEHEN!! DAS MAG DIE ANLAGE NICHT UND DU AUCH NICHT. DA IST ECHT BUMMS DRAUF.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Kann es denn zu einem Defekt kommen wenn vom Schaltgerät 1 und 7 auf Klemme 1 gelegt wurde?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das kann ich dir nicht sagen. Klemme 7 ist nicht extra benannt und wird auch nicht angeschlossen.

Prüfen des Hall-Gebers:
Den Hall-Geber kannst du prüfen, indem du die Spannung zwischen Kleme 6 und 3 am Zündmodul misst. Dabei muss aber der Stecker aufgesteckt sein, d.h. du musst die Gummitülle
etwas herunterziehen. Jetzt nimmst du die Verteilerkappe ab und achtest auf die Stellung der Blende zum Hall-Geber. Wenn du den Motor langsam durchdrehst (per Hand) solltest du
folgendes messen können:

- 0 V - 0.7 V, Blende offen
- 1.8V - Batteriespannung, Blende geschlossen

Wie gesagt, der geht im Betrieb nie kaputt, nur durch falsches Anschließen. WICHTIG: Zündleitung zwischen Verteilerkappe und Zündspule abziehen und auf Masse legen!!

Prüfen der Spannungsversorgung:
Am Stecker zum Zündmodul zwischen Kontakt 4 und 2 die Spannung messen. Bei eingeschalteter Zündung sollte hier Batteriespannung anliegen. (Stecker abgezogen)
Am Stecker zum Verteiler, zwischen den beiden äußeren Kontakten sollten mind. 5V anliegen. (Stecker abgezogen)

Das Zündmodul schaltet die Spannung übrigens nach einigen Sekunden weg, wenn der Motor nicht gestartet wird. Also schnel messen.

Prüfen der Zündspule:
- Primärwicklung (zwischen Klemme 1 und 15) 0.52 - 0.76 Ohm
- Sekundärwicklung (zwischen Klemme 4 und 1) 2.4 - 3.5 kOhm
(kleinere Abweichungen machen den Kohl hier aber auch nicht fett, grade der sehr kleine Widerstand der Primärwicklung ist mit einem einfachen Multimeter schwer zu messen)

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

was mir noch einfällt:
Die Stecker am Zündmodul und vorallem am Verteiler sind so gestaltet, dass man sie eigentlich nicht falschherum anschließen kann. Aber, zumindest am Verteiler ist das möglich mit etwas gewalt.
Prüf mal ob da alles noch in Ordnung ist und der Stecker nur korrekt eingesteckt werden kann. Falschherum angesteckt und das Zündmodul ist sofort hin.


Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ok danke.

Das mit den Stecker am Zündmodul ist mir bekannt,dss er nur in der einen richtung passt. Hoffe die haben das in der Werkstatt nicht
Vertauscht.
Werde die Tage alles mal in Ruhe durchmessen.

Were Berichten


Danke.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micky77 hat geschrieben: 14.04.2020 07:02 Kann es denn zu einem Defekt kommen wenn vom Schaltgerät 1 und 7 auf Klemme 1 gelegt wurde?
Ja,
das kann kaputt gehen. Pin 7 ist ein Ausgang am TSZH Modul.
Das ist im T2nicht weiter beschaltet.
Aber im T3 wird hier das Drehzahlsignal für das Steuergerät abgenommen, da hier der Hallgeberausgang als Rechtecksignal anliegt ohne die Störimpulse der Zündspule.
Wenn man einen Ausgang mit 12V besaftet ist sicherlich das Modul schnell defekt.
Wie es im TSZH Modul beschaltet ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber mit etwas Pech ist der Hallgeber dann auch hinüber.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten