Seite 1 von 1

Schaltung einstellen

Verfasst: 24.07.2008 15:25
von Peter E.
Mein Bus lässt sich seit dem letzten Getriebeabsenken nicht mehr vernünftig schalten, den 2. Gang muss ich immer suchen und der Rückwärtsgang hat keine Sperre mehr :cry:

Aus dem "So wirds gemacht" werd ich nicht richtig schlau.

Also kommt herbei ihr fleißigen T2 Schrauber :P

Verfasst: 24.07.2008 15:37
von boggsermodoa
Hallo Peter,

dann hast du dir wohl entweder die Schaltstangenkupplung vor der Getriebenase hingerichtet oder die Schaltstange oder irgend ein anderes Teil der Hebelei verbogen.
Böse, böse! ;-) Wenn die Schaltstange raus muß, wird's peinlich!
Aber wem sag ich das?!

Gruß,

Clemens

Edith fracht grad: "Hadd der nich sowieso irgend 'ne seltsame Schaltschdange drin unn hadd die anschdändiche Zentrierungen für die kegeligen Schrauben? Unn geht der Vierte eigentlich glatt rein und liechd er noch da wo er imma laach?"

Verfasst: 24.07.2008 16:55
von Peter E.
Kann eigentlich nicht, die Kupplung hatte ich abgezogen :roll:

Verfasst: 24.07.2008 17:05
von boggsermodoa
Und was sag ich Edith wegen der Zentrierungen? Wenn sie da nicht drinsitzt und die Kupplung etwas verdreht festgeklemmt ist, dann würde das schonmal die Geschichte mit dem Rückwärtsgang erklären.

Gruß,

Clemens

Verfasst: 24.07.2008 17:09
von Peter E.
hmmm, eigentlich sollte die Sitzen, aber ich schau nochmal und berichte :roll:

Verfasst: 25.07.2008 09:42
von Harald
Moin Peter,

mal etwas untechnisch, wie von mir ja schon gewohnt: Ich hatte ähnliche Probleme, nachdem mein Motor raus und dann wieder rein war. Was mächtig geholfen hatte:

Alle Schrauben nochmal lösen (nicht ab), auch die für die Getriebeaufhängung oberhalb des hinteren Motorbleches (und damit unterhalb der Schottwand), ein paar Ytong hinter den Bulli und dann mit der Dachlatte ein wenig am Motorblock rütteln. Irgendwie saß die Motor/Getriebeeinheit wohl stramm.

Grüße,
Harald*393

Verfasst: 25.07.2008 10:35
von Mario73
@Harald:
Das hört sich so an,als hättest Du schonmal bei einer Moto Guzzi den Motor aus-und eingebaut.

Ich sags ja,ist doch alles das Gleiche.

Verfasst: 28.07.2008 11:06
von Peter E.
Soo, am Gteriebe sitzt alles so wie´s soll.
Ich habe jetzt einfach mal den Schalthebel vorn Gelöst und per Try & Error verstellt.

Der Rückwärtsgang muckt immernoch etwas, aber die anderen Gänge flutschen wieder