Sandstrahlen mit mobilem Strahlkessel - taugt das?
Sandstrahlen mit mobilem Strahlkessel - taugt das?
Für kleinere Strahlarbeiten habe ich eine Saugbecherpistole an einem 2-Kolbenkompressor mit ca. 350 Liter Luftliefermenge.
Die ist Super für kleinere Ecken oder Einzelteile, kommt auf größeren Flächen aber an ihre Grenzen (bzw. die Grenzen meiner Geduld)
Da ich in nächster Zeit eben solche Flächen zu bearbeten habe, habe ich mal recherchiert und bin auf folgende Gerätegattung gestoßen:
https://www.powerplustools.de/sandstrah ... kluft.html
Die verschiedenen Internetvideos dazu sehen vielversprechend aus und rein von den technischen Anforderungen sollte mein Kompressor reichen.
Hat hier mal jemand mit so einem Gerät gearbeitet?
Die ist Super für kleinere Ecken oder Einzelteile, kommt auf größeren Flächen aber an ihre Grenzen (bzw. die Grenzen meiner Geduld)
Da ich in nächster Zeit eben solche Flächen zu bearbeten habe, habe ich mal recherchiert und bin auf folgende Gerätegattung gestoßen:
https://www.powerplustools.de/sandstrah ... kluft.html
Die verschiedenen Internetvideos dazu sehen vielversprechend aus und rein von den technischen Anforderungen sollte mein Kompressor reichen.
Hat hier mal jemand mit so einem Gerät gearbeitet?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Kronzocker
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Sandstrahlen mit mobilem Strahlkessel - taugt das?
Hallo Peter,
Ich hab mir vor 4 Wochen nach langem Überlegen auch so ein Powertool Strahlkessel geholt. Zwar den eine Nummer kleiner aber ich denke die Performance sollte genau die gleiche sein. Ich bin sehr zufrieden damit. Wir haben bis jetzt mittelgroße Flächen damit gestrahlt (ca 0,25 m^2) und die Innenleben unserer Fahrersitze. Als Strahlgut hatten wir Hochofenschlacke und als Kompressor werkelt bei uns so einen Standard Baumarktding mit 50 L Kessel und 2,2 KW.
Davor hatten wir auch so eine kleine Pistole, die ihr Strahlgut durch einen Schlauch ansaugt. Das Ding ist vielleicht gut um Revell Plastikflugzeuge zu strahlen aber am Bus hat sie mich nur genervt. Da ist der Kessel um Welten effektiver.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße ausm Schwabenland
Chris
Ich hab mir vor 4 Wochen nach langem Überlegen auch so ein Powertool Strahlkessel geholt. Zwar den eine Nummer kleiner aber ich denke die Performance sollte genau die gleiche sein. Ich bin sehr zufrieden damit. Wir haben bis jetzt mittelgroße Flächen damit gestrahlt (ca 0,25 m^2) und die Innenleben unserer Fahrersitze. Als Strahlgut hatten wir Hochofenschlacke und als Kompressor werkelt bei uns so einen Standard Baumarktding mit 50 L Kessel und 2,2 KW.
Davor hatten wir auch so eine kleine Pistole, die ihr Strahlgut durch einen Schlauch ansaugt. Das Ding ist vielleicht gut um Revell Plastikflugzeuge zu strahlen aber am Bus hat sie mich nur genervt. Da ist der Kessel um Welten effektiver.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße ausm Schwabenland
Chris
Hallo Peter,
hatte hier mal was dazu geschrieben.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ge#p139336
Wie oben im Bericht schon geschrieben, reicht der Kompressor eigentlich nicht um dauerhaft zu strahlen.
Nach ca. 10 Sekunden ist im Kessel zu wenig Dampf übrig. Aber mit 10 sec. konnte ich leben, viel länger
strahlt man in der Regel eh nicht in Ecken/Kanten, usw., vor allem wenn man Strahlgut sparen will.
Also das Gerät ist gut, funktioniert, nur Kompressorleistung ist halt wie immer bei Leistung durch nichts zu ersetzen,
ausser durch noch mehr Leistung.
hatte hier mal was dazu geschrieben.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ge#p139336
Wie oben im Bericht schon geschrieben, reicht der Kompressor eigentlich nicht um dauerhaft zu strahlen.
Nach ca. 10 Sekunden ist im Kessel zu wenig Dampf übrig. Aber mit 10 sec. konnte ich leben, viel länger
strahlt man in der Regel eh nicht in Ecken/Kanten, usw., vor allem wenn man Strahlgut sparen will.
Also das Gerät ist gut, funktioniert, nur Kompressorleistung ist halt wie immer bei Leistung durch nichts zu ersetzen,
ausser durch noch mehr Leistung.

Grüße,
Axel
Axel
Ich habe an meinem Bulli auch so einiges zu strahlen. Vor allem der Unterboden. Ich habe bei 2 Betrieben mal angefragt, was es kostet, den Unterboden zu strahlen und zu grundieren. Der 1. hat dankend abgewunken , der 2. wollte für den Unterboden Eisstrahlen und dann Sandstrahlen inklusive Grundierung 1700 Euro haben
Das ist mir doch zuviel. Ich habe mir auch überlegt so einen Strahlkessel zu holen und mir das Material beim Sandstrahler den Ich kenne zu holen. Dann packe Ich den Bulli auf einen Anhänger und fahre zu einem Freund, wo Ich das Strahlen draussen machen kann und danach grundieren kann. Einen grossen Kompressor kann man sich leihen. Eventuell einen gebrauchten kaufen . Das kommt einiges günstiger als die 1700 Euro zu zahlen. Es ist zwar einiges an arbeit und auch dreckige arbeit. Aber es wird sich lohnen.
Zudem wollte Ich noch im Innenraum einiges strahlen. Das würde zum Preis noch hinzukommen.
Fazit: Ich kaufe mir die Sachen und mache es selber da Ich die Räumlichkeiten dazu habe.

Das ist mir doch zuviel. Ich habe mir auch überlegt so einen Strahlkessel zu holen und mir das Material beim Sandstrahler den Ich kenne zu holen. Dann packe Ich den Bulli auf einen Anhänger und fahre zu einem Freund, wo Ich das Strahlen draussen machen kann und danach grundieren kann. Einen grossen Kompressor kann man sich leihen. Eventuell einen gebrauchten kaufen . Das kommt einiges günstiger als die 1700 Euro zu zahlen. Es ist zwar einiges an arbeit und auch dreckige arbeit. Aber es wird sich lohnen.
Zudem wollte Ich noch im Innenraum einiges strahlen. Das würde zum Preis noch hinzukommen.
Fazit: Ich kaufe mir die Sachen und mache es selber da Ich die Räumlichkeiten dazu habe.
Top, dann werd ich mir so'n Ding mal gönnen.
Falls mein Kompressor in die Knie geht, habe ich noch einen 2. Etwas kleineren, den könnte ich noch parallelschalten.
Falls mein Kompressor in die Knie geht, habe ich noch einen 2. Etwas kleineren, den könnte ich noch parallelschalten.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Bei uns in der ecke kann man bei boels zb einen Kompressor leihen. Ein grosser mit Dieselmotor kostet am 59 Euro. Das spart sicher auch eine Menge Zeit wenn man grosse Flächen macht.
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Bitte an folgende Sachen denken:
- Schutzkleidung
- Dreck (das Zeug fliegt überall hin! auch in/an dich)
- Krach (Gehörschutz)
- Kompressorleistung
- Atemschutz
Ich lass nur noch Strahlen. Nicht nur wegen der Nachbarn - auch wegen meiner Gesundheit.
- Schutzkleidung
- Dreck (das Zeug fliegt überall hin! auch in/an dich)
- Krach (Gehörschutz)
- Kompressorleistung
- Atemschutz
Ich lass nur noch Strahlen. Nicht nur wegen der Nachbarn - auch wegen meiner Gesundheit.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Genau. Der Phönix wurde auch gestrahlt. Für 600€ hätte ich da gar nicht erst anfangen wollen, obwohl ein Baustellenkompressor zur Verfügung steht.
Wer erkennt den Motor des Kompressors wieder?

Grüße, Matthias
Wer erkennt den Motor des Kompressors wieder?

Grüße, Matthias
Für 600 Euro Würfe Ich aber nicht selber anfangen wollen. Aber 1700 Euro ist ein Word.
Und da sind noch nicht mal kleine Ecken im Innenraum mit einbegriffen. Geschweige denn von Anbauteilen vom Motor.
Und da sind noch nicht mal kleine Ecken im Innenraum mit einbegriffen. Geschweige denn von Anbauteilen vom Motor.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
So teuer ist es nun auch nicht - das "Word"Micky77 hat geschrieben:...Aber 1700 Euro ist ein Word.

Und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen - bzw. Sandstrahlen und Eisstrahlen
Wenn Du mit Sandstrahlen anfängst, bedenke dass Du Dein Bulli eher zerlegen musst,
damit nicht wichtige Teile dabei kaputt gehen und damit Du den umherfliegenden Sand wieder überall rausbekommst...
Reste später feucht werdender Sands in Hohlraum sorgt für prima Rostnester - und freut aufgewirbelt jeden Lackierer

Eisstrahlen holt Dreck und Bitumen-Unterbodenschutz runter ohne Gummis und Kabel und Lack zu gefährden.
Man bekommt also frei Sicht auf Problemstellen.
Sandstrahlen (was auch immer man als Granulat dabei wirklich nimmt) ist da recht grob bis auf blanke Blech.
Alternative ist noch schonenderes Sodastrahlen - dessen Sodareste sich auch leichter entfernen lassen.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung