Heizungs Rohr-Verteiler (Y-Form)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Abibus
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010 05:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 200

Heizungs Rohr-Verteiler (Y-Form)

Beitrag von Abibus »

Hallo,
ich muß meinen verrotteten Heizungs-Rohr-Verteiler ersetzen und möchte den Versuch wagen eine hochwertige und vor allem einbaufreundliche Lösung aus Edelstahl zu finden.
Der Nachbau sollte sich grob an die Formen und Abmessungen des Originals anlehnen. Um den Y-Verteiler einbaufreundlich zu gestallten, muß eine steckbare Lösung gefunden werden, die keinerlei Biegearbeiten notwendig machen (nur Stecken und evtl. mit Schrauben sichern).
Ich habe den Anspruch den Nachbau in einem CAD-System in Form einer Zeichnung (und natürlich den dazugehörigen STP-Files = Konstruktionsdaten) anzulegen. Somit können sehr einfach Angebote verschiedener Firmen eingeholt werden.
Ich habe nun das Problem, daß mein Original so verrostet ist, daß ich damit keine verlässliche Abmessungen ableiten kann.

=> Wäre evtl. ein IG-Mitglied bereit, mir einen gut erhaltenen originalen Heizrohrverteiler (sofern vorhanden) mit der VW-Nr. 211 255 755 F für einen 3D-Scan zur Verfügung zu stellen?

Vielleicht geling es mir ja, die Grundlage für eine kleine Nachproduktion zu schaffen.

Grüße
Horst
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizungs Rohr-Verteiler (Y-Form)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Horst,

aus welcher Ecke Deutschland kommst Du?

Ich habe zwar so etwas als NOS Teil, verschicke so etwas aber ungern quer durch Deutschland an Unbekannte...
Wenn Du jemand kennst, der es in Berlin oder Umgebung scannen kann, komme ich damit vorbei.

Bild
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizungs Rohr-Verteiler (Y-Form)

Beitrag von highway_surfer »

3D - das wäre g***

Würde mich interessieren, wie man das Teil nachfertigt Es gibt Nachbauten dafür, die minderwertig sein sollen, aber zum nachträglichen Einbau ja trotzdem zerschnitten werden müssen.

Alex
Abibus
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010 05:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 200

Re: Heizungs Rohr-Verteiler (Y-Form)

Beitrag von Abibus »

Hallo Rolf-Stephan,

schön daß Du noch ein "Original" Dein Eigen nennen kannst!
Ich komme aus Erlangen. Eigentlich wollte ich für das Scannen noch kein Geld ausgeben (da Beziehungen), aber ich kann verstehen wenn Du das gute Stück nicht einfach so wegschicken möchtest. Ich werden mir ein Angebot im Berliner Raum einholen.
Könntest Du mir bitte die Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) des Rohrverteilers geben. Bei meinem fehlt bereits die Hälfte.
(Die Kosten für einen Scan richten sich unter anderem nach den äußeren Abmessungen)

schöne Grüße
Horst
Antworten