Probleme mit dem Drehzahlmesser
Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser
Hallo Matthias,
wenn du mehr Power willst ist natürlich ein Turbolader immer besser. Es ging mir in dem Zusammenhang aber
um Haltbarkeit/einfache Technik, also das moderne Downsizing, das ausser noch mehr dubbeligen Nebenaggregaten
und etwas mehr Drehmoment untenrum leider nix bringt, nicht mal beim Verbrauch. (Wenn auch wirklich gefahren wird !)
- Z.B. ein extra gesteuerter Kühlkreislauf (mit extra Pumpe) für die Abgasrückführung usw. - das brauchts......
- Steuergeräte fürs Rücklicht
- gestengesteuertes Infotainment
- LED/Laserlicht das selbstständig Fahrzeuge nicht blendet
- Keyless entry
ach ist das schlimm, und es wird noch schlimmer
wenn du mehr Power willst ist natürlich ein Turbolader immer besser. Es ging mir in dem Zusammenhang aber
um Haltbarkeit/einfache Technik, also das moderne Downsizing, das ausser noch mehr dubbeligen Nebenaggregaten
und etwas mehr Drehmoment untenrum leider nix bringt, nicht mal beim Verbrauch. (Wenn auch wirklich gefahren wird !)
- Z.B. ein extra gesteuerter Kühlkreislauf (mit extra Pumpe) für die Abgasrückführung usw. - das brauchts......
- Steuergeräte fürs Rücklicht
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- Keyless entry
ach ist das schlimm, und es wird noch schlimmer
Grüße,
Axel
Axel
Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser
.. genau das frage ich mich auchhalbhirn hat geschrieben:Was ändert sich denn an dem Klemme1-Signal wenn der Motor unter Last ist ?
Im Moment bin ich etwas bastelmüde und werde mit dem lustig zappelden Zeiger in den Urlaub fahren. Genau genommen benötige ich die visuelle Info über die Drehzahl auch gar nicht, dafür gibts ja noch die Ohren.
Aber schön zu lessen, dass ich nicht allene mit dem Problem da stehe. Es findet sich bestimmt ne Lösung... später
Karsten
- bullirider
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 187
- Registriert: 05.11.2013 14:54
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Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser
Hallo,aircooled68 hat geschrieben:
Hast du eine Kontaktlose Zündung?
habe bei meinem DZM auch das Problem dass er mehr oder weniger flattert. Sobald ich Gas gebe springt der Zeiger gleich auf 6.000 Umdrehungen und pendelt sich dann erst bei konstanter Fahrt bei der vermutlich richigen Drehzahl ein. Wollte die Tage mal die Leitungen und Steckverbindungen checken, lese hier aber den Kommentar mit der kontaklosen Zündung. Habe bei mir die 123 verbaut.
Heißt das, dass der VDO Drehzahlmesser pauschal mit dieser Zündung nicht klarkommt?
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Diode), den DZM richtig zum laufen zu bringen?
Hat jemand von euch ebenfalls eine 123 und einen DZM verbaut und kann seine Erfahrungen berichten?
Viele Grüße
Florian
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser
Nein.Heißt das, dass der VDO Drehzahlmesser pauschal mit dieser Zündung nicht klarkommt?
Ein DZM kann nur anzeigen, was anliegt. Normalerweise sollte das ein schönes Rechtecksignal sein, kann aber durch die lange Leitung dann vorne auch zu nem Sinus werden. Dann hat man kein klaren Zustand des Signals mehr und es kann zu falschen Anzeigen kommen.
Wahrscheinlich sind die neuen VDOs so hochohmig, dass dies zu diesen Problemen führt. Da hat sich wohl die Technik intern komplett geändert.
Bestimmt. Mit nem Oszi mal das Signal messen und dann entsprechende Filterschaltungen aufbauen. Oder sich eine Diode besorgen und mal testen.Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Diode), den DZM richtig zum laufen zu bringen?
Werner hat doch ne 123 im Katschutz soweit ich mich erinner und bestimmt auch ein Drehzahlmesser.Hat jemand von euch ebenfalls eine 123 und einen DZM verbaut und kann seine Erfahrungen berichten?
Ich hab nur so einen Hallgeber verbaut, ohne Probleme an einem Drehspulen-Autometer-Drehzahlmesser.
Grüße
Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser
Hast du zufällig einen VDO "Viewline" oder so?Polle hat geschrieben:Und wie wurde es gelöst?
Die Links helfen mir nicht weiter.
Ich hab keinen Bock, mir nen anderen DZM zu holen. Das Ding war so schon scheißteuer.
Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser
Hallo Florian,
ich habe die nicht programmierbare 123 und einen Racimex Drehzahlmesser in meinem Käfer verbaut. Funktioniert problemlos. Könnte aber auch daran liegen, dass der DZM von 1979 ist.
Gruß Stephan
ich habe die nicht programmierbare 123 und einen Racimex Drehzahlmesser in meinem Käfer verbaut. Funktioniert problemlos. Könnte aber auch daran liegen, dass der DZM von 1979 ist.
Gruß Stephan
Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser
Kotzt mich aber trotzdem an.
Der Dreck ist Ranzteuer.
Beim Gastgeber komm ich auch auf 6000 Umin. Mit originaler Zündung. Daran kanns also nicht liegen.
Der Dreck ist Ranzteuer.
Beim Gastgeber komm ich auch auf 6000 Umin. Mit originaler Zündung. Daran kanns also nicht liegen.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser
ja genau wie bei mir.. das ist doch fast schon ein wenig witzig, oder?Polle hat geschrieben:Beim Gastgeber komm ich auch auf 6000 Umin. Mit originaler Zündung. Daran kanns also nicht liegen.
Ich hab mal in den Unterlagen geschaut. Der DZM wurde laut Rechnung 95 eingebaut und soll lt. Anleitung genau so angeschlossen werden wie er jetzt angeschlossen ist. Jetzt hab ich mal meinen Vorbesitzer angeschrieben, ob das bei ihm auch schon so war.
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser
Das hab ich beim Käfer auch schon durch. Neuen VDO DZM gekauft und erst mit ner Diode hats geholfen das gezappel abzustellen.
Weil ein befreundeter Käferfahrer selbiges Problem hat, hab ich das beim MKT angesprochen.
Beim MKT war der Tacho Thomas und den hab ich gefragt.
Also er meint, dass die Zenerdiode schon was bringt, aber die Anzeige trotzdem nicht ganz korrekt ist.
Er bietet einen Filter passend dazu an, kostet 12€ und wird verpolungssicher angeliefert und ist quasi plug&play.
Vllt. einfach mal anrufen und nachfragen, ob das bei euch nützt. Einige DZM haben das wohl normal schon mit integriert und da zappelt eben nix dumm rum.
Gruß woita
Weil ein befreundeter Käferfahrer selbiges Problem hat, hab ich das beim MKT angesprochen.
Beim MKT war der Tacho Thomas und den hab ich gefragt.
Also er meint, dass die Zenerdiode schon was bringt, aber die Anzeige trotzdem nicht ganz korrekt ist.
Er bietet einen Filter passend dazu an, kostet 12€ und wird verpolungssicher angeliefert und ist quasi plug&play.
Vllt. einfach mal anrufen und nachfragen, ob das bei euch nützt. Einige DZM haben das wohl normal schon mit integriert und da zappelt eben nix dumm rum.
Gruß woita
Re: Probleme mit dem Drehzahlmesser
Das ist ja auch ok.Der DZM wurde laut Rechnung 95 eingebaut und soll lt. Anleitung genau so angeschlossen werden wie er jetzt angeschlossen ist.
Allerdings hatten Autos dieser Zeit auch schon so "schicke" Sachen wie Steuergeräte.
Da war die Elektronik schon weit fortgeschritten.
So olle analoge Kisten wie unsere hatten die Entwickler da nicht mehr auf dem Schirm.
Warum hätten die darauf achten sollen ?
Da müssen wir selbst schon drauf achten was wir uns kaufen.
Eventuell hilft ja die Diode.
#micha#