T2b Reisetempo

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2b Reisetempo

Beitrag von clipperfreak »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo,

ich bin erstaunt, dass Ihr auf eine Reisegeschwindigkeit auf 90 - 100 kommt. :respekt: :respekt:

mit einer Reisegeschwindigkeit von 90 würde ich nicht unterwegs sein wollen :mrgreen: , selbst mit Typ 1 Mopped ist 100-110km/h völlig problemlos und überhaupt nicht überfordert, vorausgesetzt dass Mopped ist in Topverfassung.

110-120km/h fahre ich durchschnitt mit Typ 4 Mopped, natürlich ohne ZusatzOlkühler, mir und meinen Bussen reicht der Serienkühler völlig aus :gut:

Wer es nicht glaubt, kann nachrechnen.

Anfang April zum VW Bus Treffen nach Hannover gefahren. Augsburg-Hannover exakt 600km, Abfahrt 15.00 Uhr Ankunft Hannover exact 21.00 Uhr, 1 Tankstopp im Autohof, also runter von der A7, noch ein Stop an Raststätte um was zu Essen und dies mit T3 Luftgekühlt mit Serien CU.

Rückweg exakt die Gleiche Zeit. Abfahrt Hannover Punkt 18.Uhr- Ankunft Augsburg 24.00. wieder ein Tankstop und Zwischenstop bei MCD :wink:

Mopped lief tadellos und fühlte sich sehr wohl in diesem Geschwindigkeitsbereich. Wer die A7 mit den berüchtigten Kassler Bergen kennt, der weiss auch dass der Bus auch mal auf 80km/h abfällt um dann wieder bergab auch mal mit 130Km/h die "verlorengegange" Zeit wieder aufzuholen.

Spritverbrauch lag im schwererem T3 bei ca. 12,5 Ltr auf dieser Strecke, also alles bestens :jump:


fuhr dann die gleiche Strecke 4 Wochen später zum Maikäfertreffen nochmal mit T3 allerdings mit WBX 112 PS, habe das Tempo erhöht :D , aber war im Endeffekt auch nicht schneller in Hannover :idea: , da das Verkehrsaufkommen am 1. Mai dann doch höher war auf der A7
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2b Reisetempo

Beitrag von aircooled68 »

Das Öl ist das A und O. Gutes nehmen und regelmäßig (min. jährlich) wechseln. Hab mit dem Serienölkühler keine schlechten Erfahrungen. Beim Typ4 141km/h max und sonst bei 110-120 kein Problem. Zum Schluss landet man aber durch Stau und Stopps doch bei nur 80kmh im Durchschnitt....
mfg
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: T2b Reisetempo

Beitrag von Andi »

Ich würde mich auch eher zu den Bleifüßen zählen :-). 100-110 ist meine Reisegeschwindigkeit: Typ4 AP unbekannte Kilimeterzahl :unbekannt: . Da werdens auch schonmal 120 wenn die Gradzahl nicht allzu hoch steht.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
mac1-2-3
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2016 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Reisetempo

Beitrag von mac1-2-3 »

@Rolf-Stephan: Seh ich auch so, die Aussicht beim Baywindow hat was Entspanntes und Erhabenes. Gestern Abend bei einem Transport für einen Kumpel gegen Sonnenuntergang im Cruisemodus 80-90 km/h..

@aircooled68: Dem schließe ich mich auch an; Ölwechsel 2x im Jahr oder mehr bei viel Kurzstrecke. Ist wenig Arbeit, kostet wenig und bringt dem Motor viel.

Herzliche Grüße aus Wien,
Marko
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2b Reisetempo

Beitrag von clipperfreak »

mac1-2-3 hat geschrieben:
@aircooled68: Dem schließe ich mich auch an; Ölwechsel 2x im Jahr oder mehr bei viel Kurzstrecke. Ist wenig Arbeit, kostet wenig und bringt dem Motor viel.
ich mich auch, nur mit dem Unterschied wechsel so alle 4-5 Jahre und nur Billigöl :unbekannt: und alle Moppeds dankens mir mit ungetrübtem Fahrvergnügen :dance:

aber bei meinen geringen Jahreslaufleistungen wäre es ja schon fast Umweltverschmutzung öfter zu wechseln :thumb:
Gruß
Klaus *223
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Reisetempo

Beitrag von Jonas_Kessler »

Im t2ab Dormobil bin ich nach Tacho 110 Reisegeschwindigkeit auf Dauer gefahren (solange die Strecke eben war...), das war noch unter Vollgas (langes Getriebe). Nach Italien und zurück bei meist schöner Hitze. Der Motor hat sich nie beschwert, er hatte beim Kauf vielleicht 120.000 km drauf und dann bin ich 60.000 gefahren und der Motor war immer noch so ausgelutscht wie vorher auch. Wesentlich für die recht hohe Endgeschwindigkeit könnten freilich die Unterflurbleche gewesen sein, die die Aerodynamik zumindest theoretisch schon sehr verfeinern. 10,5 liter /100 auf diesen Langstrecken.

(den Brenner rauf waren es freilich nur 40 km/h mit Familie und Urlaubsgepäck an Bord, da nutzt alle Aerodynamik nichts)

j.
Benutzeravatar
mac1-2-3
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2016 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Reisetempo

Beitrag von mac1-2-3 »

Liebe Busfahrer!

Hab die erste Reise mit meinem neuen Pickup gemacht, 430 km am Stück mit einer Kaffee- und einer Tankpause. Den Großteil der 430 km auf der Autobahn mit Tempo 95 auf der Ebene, 100 bergab und 85 bergauf. 2x kurz auf 105 und 110, um zu sehen, ob er geht. Und er geht! Mühelos. Hab mich mit dem Motor nie unterlegen gefühlt, er marschiert ordentlich, das Gaspedal dabei stets nur zu 2/3 oder max. 3/4 durchgetreten. Bin beeindruckt. Hab scheinbar Glück mit dem Motor. Und der Verbrauch: 9,82 L! Da bin ich auch beeindruckt. Ist ein guter Wert, denn es gab viele Steigungen. Hatte nie das Gefühl, dass er sich mit 85 hinaufplagt. Einige Steigungen hab ich auch mit 90 genommen. Lief alles tadellos. 95 als Reisetempo sind ohne weiteres möglich. Traue mich zu sagen, dass er das den ganzen Tag könnte. Trotz teilweise 30 Grad und mehr. Hat richtig Spaß gemacht heute. :)
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2b Reisetempo

Beitrag von aircooled68 »

Und der Verbrauch: 9,82 L!
Nicht das der aber zu mager läuft. Wie war denn die Öl-Temperatur?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b Reisetempo

Beitrag von Sgt. Pepper »

Naja, so ne leere Pritsche schleppt schon deutlich weniger Gewicht mit sich rum als nen reisefertig gepackter Camper. Von daher sind etwa die 10l als Verbrauch doch okay. zumal als typ1
Bild
Bild
Benutzeravatar
mac1-2-3
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2016 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Reisetempo

Beitrag von mac1-2-3 »

Gepäck und Werkzeug waren schon dabei und Spriegel und Plane sind auch drauf - deswegen bin ich insgesamt wirklich zufrieden.
Öltemperatur kann ich nicht sagen, hab bei den Stopps den Ölmessstab angegriffen - konnte man noch halten, ohne sich zu verbrennen. Der sog. "poor-man's-dipstick-test", den ich aus den englischsprachigen Foren kenne. :)
Werd mir mal das Kerzengesicht ansehen, um zu sehen, ob zu mager. Da aber Landstrasse auch dabei war (ca. 118 km), denke ich es passt mit dem Verbrauch und er läuft nicht zu mager. Vergaser ist gut eingestellt, hab da vom Käfer schon ein Gefühl entwickelt über die Jahre.
Antworten