Eintragung von VVA

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
john_fa
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2014 16:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Eintragung von VVA

Beitrag von john_fa »

Moin Männers und Frauen,

ich war heute beim TÜVer um meine Vva eintragen zu lassen. Generell sollte das laut Prüfer kein Problem sein, aber er wollte ein Gutachten (oder eine Kopie) für die Achse sehen. Z.b. Die Achse von CSP hat so ein Teilegutachten. Falls jemand so ein Gutachten hat, wäre es super wenn er mir eine Kopie zukommen lassen könnte. :hilfe: :D

Grüße aus dem Norden!
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von VVA

Beitrag von ghiafix »

Für eine Bus VVA gibt es kein Gutachten und CSP vergibt Käfer VVA Gutachten nur beim Kauf einer selbigen.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Eintragung von VVA

Beitrag von Clas »

Moin,

es kam, wie es kommen musste.... Um meine VVA eintragen zu lassen benötige ich nun ein Dokument.
Laut Prüfer reicht eine Scheinkopie nicht aus. :stupid:
Logischerweise habe ich kein Dokument, woher auch?
:hilfe:

Dagegen ist die geforderte Geräuschmessung ja beinahe ein Klacks.... obwohl ich auch da erst einmal in Erfahrung bringen muss, wo ich das machen lassen kann.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintragung von VVA

Beitrag von Steve »

ich würde mich an einen der üblichen Tuner für luftgekühlte VW wenden. Auf normalem Weg über die Prüfstelle dürfte das schwer werden.
Bei Werkstätten mit denen die Prüfer lange zusammenarbeiten tun sie sich in der Regel leichter mit ihrem Ermessensspielraum.

Das selbe gilt wahrscheinlich für deinen Auspuff, ich habe gerade erst die CSP Python auf dem Wege eintragen lassen und eine Lautstärkemessung war nicht nötig.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Eintragung von VVA

Beitrag von Clas »

Moin Steve,

vielen Dank. Dann mache ich mich mal auf die Suche....
Hat jemand eine Empfehlung im Norden?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Eintragung von VVA

Beitrag von Clas »

Keiner einen Tipp ?? :happy:
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintragung von VVA

Beitrag von Steve »

in der Gegend leider nicht...
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Eintragung von VVA

Beitrag von mein-grisu »

Clas hat geschrieben: 17.05.2021 16:36 Moin Steve,

vielen Dank. Dann mache ich mich mal auf die Suche....
Hat jemand eine Empfehlung im Norden?

Gruß
Clas
Servus Clas,

auf meiner Rundreise habe ich einen Zwischenstopp bei Klaus-Dieter Wünsch gemacht und da war grad der Herr vom Tüv zugange.
Schienen sich recht gut zu verstehen...
Vielleicht ist das ja eine Option für Dich - 77km entfernt

Good luck und beste Grüße aus Wien
Sascha
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Eintragung von VVA

Beitrag von Clas »

Vielen Dank für die Hilfe.
Dann versuche ich mal mein Glück.

Gr
Clas
Bild
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintragung von VVA

Beitrag von Sushiboxer »

Etp in hh oder Hot wheelz in hh.
Einfach googlen.
Mfg marco
Antworten