in der Vergangenheit bin ich nun mehrfach auf den Umbau meiner Aussensteckdose und die Umrüstung der Campingeinrichtung (Berlin Deluxe) auf 220V angesprochen worden, so das ich den detailierten Umbau hier mal festhalten möchte:
Für die Aussteckdose hab ich Komponenten der Powercon True1 Serie von Neutrik verwendet:
Steckdose:
NAC3MPX http://www.neutrik.com/de/powercon/powe ... er/nac3mpx
Stecker:
NAC3FX-W http://www.neutrik.com/de/powercon/nac3fx-w
Optionales Zubehör:
SCDR zur Isolierung auf der Innenseite http://www.neutrik.com/de/powercon/powe ... ehoer/scdr
SCNAC-MPX als Wasserdichte Abdeckkappe http://www.neutrik.com/de/powercon/scnac-mpx
Vorgehen:
Metalcover von der Bakelitverkleidung trennen (Mittleren zwei Schrauben), Metalcover von der Karosse trennen, (äußeren drei Schrauben) 110V Stecker vom Metalcover trennen (Inneren zwei Schrauben). 110V Stecker vom Kabel entfernen bzw. direkt gegen ein neues 220V Kabel austauschen. Steckdose mit Zubehör und Kabel montieren (Anleitung gibt es auf der Neutrik Seite). Der Stecker wurde auf ein passendes Alublech geschraubt, in die zuvor ein Loch mit dem Durchmesser der Steckdose gebohrt bzw. geschnitten wurde.
Da die Steckdose mit Abdeckkappe nicht unter die Klappe passt, wurde noch eine 4-5mm Gummimatte als Abstandshalter und zusätzliche Isolierung/Dichtung zwischen das Cover und die Aluplatte geschraubt. Wenn man die Abdeckkappe weglässt, passt es auch ohne die Gummimatte und man hat mehr Platz in der Bakelitdose. Die Abdeckkappe ist also optional. Wenn die Gummimatte wegfällt, sollte man aber für eine andere Isolierung/Dichtung mit Dichtmasse etc. sorgen. Die SCDR ist auch optional, wenn man die Bakelitdose weiter verwendet.
Danach noch den Stecker auf ein Kabel mit Schukostecker und CEE Adapter montiert und Fertig. Optional geht hier natürlich auch direkt ein CEE Kabel für den Campingplatz, aber mit dem Schuko kann man den Wagen auch in der Garage mit Strom versorgen. Kostet zwar mehr als eine Campingsteckdose und ist was Frickelei, sieht aber meiner Meinung nach besser aus, ist genau so sicher und kann auch unter Last geschaltet werden.
Das ganze basiert auf der Grundidee von Thomas. Danke nocheinmal an dieser Stelle dafür...
Von der Steckdose geht es in den Sicherungsautomat (2x10A und FI) und von dort zu den beiden Steckdosen (Berker Integro mit Klappdeckel aufgrund der geringen Abmessungen). Die originalen 110V US Steckdosen wurden aus der Blende des Steckdosengehäuses entfernt, das vorhande Loch für die Berker Steckdosen vergrößert und die Steckdosen dann entsprechend mit der Blende verschraubt. Bei den Steckdosen wird der Strom für das Ladegerät (bei mir ein Waeco Perfect Charge 152A) abgegriffen (mittels eingekürzem Kaltgerätekabel) und am Ausgang dann mit dem Westipannel verbunden. Hier lässt sich die Originalverkabelung inkl. der Steckverbindungen übernehmen. Durch die Überbrückung des Timers wird die Zweitbatterie nun dauerhaft über das Ladegerät geladen und die 12V Verbraucher gespeist.
Wenn das Westipannel weiter genutzt werden soll, muss nur der Timer überbrückt werden. Kühlschrank, Betriebanzeige und Batterieanzeige funktionieren dann wie vorher und die Batterieladung wird vom Ladegerät übernommen, somit ist der Timer überflüssig. Was das Pannel angeht, findet man bei thesamba fast alle Infos zur Verkabelung. http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=453294
Für die Arbeiten entfernt man am Besten den Küchenblock und den Kühlschrank (kostet ein bis zwei Stunden Arbeit extra). Mit viel Fummelei kann man die Kabel aber bestimmt auch bei eingebautem Kühlschrank ziehen.
Alles in allem hat das Ganze gut einen halben Tag Arbeit gekostet.
Der Workshop beinhaltet kein Recht auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit... Anmerkungen, Tips oder Verbesserungen werden gerne angenommen...
Viele Grüße
Olli