Luft in der bremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Luft in der bremse

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo an alle.
Wir sind zur Zeit in Dänemark im Urlaub. Folgendes Problem..
In der bremse scheint Luft zu sein. Das Pedal gibt nach längerem stehen etwas nach. Beim 2.treten aufs Pedal ist alles wieder normal. Flüssigkeitsstand ist normal. Ich konnte auch keine undichtigkeit feststellen. Beim Versuch eine Trommel hinten abzunehmen bin ich mit bordmitteln gescheitert.
Habt ihr eine Idee wie ich die trommeln abnehmen kann. Vielleicht. einen gummihammer besorgen und versuchen die trommeln runter zu klopfen.
Was meint ihr.wenn die RBZ ok sind. Kommt doch nur noch der HBZ in Frage. Oder
Danke uns viele grüße aus Jütland sendet mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Luft in der bremse

Beitrag von Mario73 »

Warum möchtest Du die Trommeln abnehmen? Wenn doch die Radbremszylinder dicht sind,besteht dazu keine Notwendigkeit.
Man kann mit Hilfe einer zweiten Person die Bremse entlüften-das wäre meiner Meinung nach sinnvoller.
Vielleicht ist nur etwas Luft in der Anlage...
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luft in der bremse

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo mario,
Ich möchte ja gern wissen ob die RBZ ok sind. Von außen kann ich keine undichtigkeit erkennen. Deshalb wollte ich die trommeln ja abnehmen. Und nur die bremse entlüften beseitigt ja nicht die Ursache des Problems. :(
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Luft in der bremse

Beitrag von MichaB »

Hi
Wenn die Radbremszylinder undicht wären würde
Bremsflüssigkeit entweichen.
Den Verlust würdest Du im Vorratsbehälter feststellen können.
Also wie Mario schon gesagt hat, entlüften, und gut ist.

Und ja, die Bremse entlüften kann sehr wohl das Problem beseitigen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Luft in der bremse

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin.
Weitere Möglichkeit: Schmutzpartikel im Bodenventil. Aber auch das könnte sich durch die durchströmende Flüssigkeit beim Entlüften eliminieren.
Zur weiteren Prüfung: Nachgebendes Bremspedal bei langsamem Treten, bei stärkerem Bremsdruck dann alles ok, insgesamt kein Flüssigkeitsverlust in der Anlage => Bodenventil => Reinigung oder Erneuern des HBZs.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luft in der bremse

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

wollte nochmal Rückmeldung geben, habe nach Ankunft zuhause mal die hinteren Bremsen nachgesehen, alles trocken. Dann gleich mal wieder Bremsflüssigkeit gewechselt (war schon wieder 3Jahre her :( ) und es war vorn an beiden Sätteln Luft drin (ATE Schwimmsattel). Nur habe ich diese Problem schon immer, daß beim Entlüften der vorderen Sättel immer wieder Luft raus kommt (aber nur bei den oberen Ventilen, unten ist alles wie´s sein soll). Hat jemand eine Idee oder das Problem in ähnlicher Weise schon mal erlebt?
Meine Sättel sind vor 3Jahren erneuert worden, ATE Tauschteile, war aber bei den alten Sätteln auch schon so.

Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luft in der bremse

Beitrag von Feinbein »

Hallo Mathias,

bei den vorderen Sätteln wird nur oben entlüftet. Die unteren Ventile dienen nur zum Ablassen der Bremsflüssigkeit.
Hast Du die Bremse umgerüstet weil Du von Schwimmsätteln sprichst? Der Bus hat klassische Festsättel.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luft in der bremse

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Stephan,

ja glaub Du hast recht, ist Festsattel ATE, die andere wäre ja die Girling Bremse. oder? Jedenfalls ist es diese hier:
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!107


Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Luft in der bremse

Beitrag von Matthias S. »

Sind die beiden Bremssättel dicht?
Bis vor kurzem kannte ich auch nur festgegammelte Kolben in den Sätteln, aber nach über 40 Jahren werden wohl auch deren Dichtungen undicht, wie ich nun schon mehrfach sehen musste. Das könnte die Luft im vorderen Kreis erklären.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luft in der bremse

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Matthias,

ja die Sättel sind dicht, es sind Tauschsättel, ca. 3Jahre drin.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten