Lichtmaschine für Ladebooster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
alext2
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2016 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von alext2 »

Hallo,

gibt es eine Lichtmaschine, welche den T2B + Lüftung / Radio etc und einen Lade-Booster Votronic VCC 1212-45 (45A) packt?

Mir geht es dabei nicht um Sinn oder Unsinn eines 45A Laders (hat seine Grund), sondern wirklich halt um eine Lima, die es packt. Sollte dann wohl so 60-70A+ sein?

Was passiert, wenn die Lima zu schwach ist?

Motor ist der 2.0er mit Doppelvergaser. Keine Klima.

Danke euch :)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

alext2 hat geschrieben:Was passiert, wenn die Lima zu schwach ist?
Die Lichtmaschine geht dann halt kaputt.
Das Problem ist die suboptimale Kühlung bei den Typ4 Motoren.
Die Lichtmaschinen können halt durch Überhitzung kaputt gehen.
Die stärkste Lima für den Bus die ich kenne liefert 70A.

https://de.vwheritage.com/gesch%C3%A4ft ... r-neuteil/

Gabs auch noch irgendwo anders, aber ich kann mich gerade nicht erinnern.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Polle »

Olaf hat ne 75A-Lima im Shop.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
alext2
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2016 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von alext2 »

Hallo,

danke euch! 75A müsste eigentlich reichen.

Wo finde ich den Shop von "Olaf"?
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Polle »

Bus ok
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Deleted User 7534

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi
Ich werde meinen buss demnächst restaurieren. Darf ich fragen warum du eine stärkere lichtmaschine verbauen möchtest ?
Danke für die info
Gruss Ingo
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Polle »

Normalerweise haste ne Lima und die reicht auch aus.

Hier wird nur ne größere gesucht, weil bewusst mehr Last gefordert wird.

Ich bin aber auch am grübeln, ob ich aufrüste. 2 Batterien, 1 Kühlschrank und ne Menge Entertainment an Licht, Lalü und Musität brauchen schon ein wenig. Und wenn ich dann noch Scheibenwischer und neben brauche ist es ganz aus.
Hab allerdings noch 38A Gleichstrom. Das ist insgesamt n bissl dünne. Und die 75A bietet genug Reserven.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
alext2
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2016 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von alext2 »

Hallo Ingo,

siehe erster Post :) Ich brauch eine Lichtmaschine, welche meinen 45A Ladebooster verkraftet, welcher die 2. große Batterie lädt. Einfach gesagt gaukelt dieser der Lichtmaschine eine leere Batterie vor und lädt damit immer so zwischen 30-45A. Mit einem einfachen Trennrelais bekommst du in der Regel nicht mehr als 10A im Schnitt. Setzt natürlich eine entsprechende Batterie + Lichtmaschine voraus.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
bei meinem Camper ist die 45A Lima am Typ 4 Motor verbaut, und zwar die erste. Auch wenn es manchmal knapp wird werde ich einen Teufel tun und das zuverlässige Originalteil gegen einen Fernostmüll tauschen welcher im ersten Urlaub den Dienst einstellt.
Gerade beim Typ 4 sind das Dauerläufer, hatte in 30 Jahren T2 schrauben noch nie eine defekte im Dunstkreis, außer von langen Standzeiten mit montiertem Keilriemen und durch äußere Einflüsse.
Die 75A vom OK ist für den Typ 1.
Grüße, Matthias
alext2
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2016 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von alext2 »

Die passt nicht an den Typ4? Mist...

Verstehe deine Einstellung vollkommen, aber wie gesagt... ich brauche ganz einfach eine starke Lima.


https://shop.bugwelder.com/lichtmaschin ... uteil.html

habe ich noch gefunden
Antworten