Lichtmaschine für Ladebooster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Hallo Wolfgang
bullijochen hat geschrieben: 14.08.2023 07:40 Wirklich B+ und kein Tippfehler?
Geht bei dem integrierten Regler auch eine Kohle direkt auf Masse?
Es muss natürlich D+ heißen, ein Tippfehler
Aber fangen wir mal von vorne an mit den Anschlüssen.
In der Lima sitzt ne Feder von der ich ausgehe das sie D+ ist.
IMG_20230814_212138.jpg
Hat auch durchgang auf D+ am Schraubpunkt.
IMG_20230814_212411.jpg
Nun mal zuerst der interne Regler
Diese feder hat kontakt mit mit der inneren Kohle und geht auf einen Anschluss am Regler.
IMG_20230814_213026.jpg
Die äußere Kohle geht direkt auf den Regler
IMG_20230814_213319.jpg
IMG_20230814_213441.jpg
Und dann ist da noch der Masse Kontakt der auch auf den Regler durchgeschleift wird
IMG_20230814_213543.jpg
IMG_20230814_213556.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

So ich hab das mal weggeschickt sonst wird man irre mit den Bildern.
Nun aber zu dem Kohlehalter für externe Regler

Die Anschlüsse sind folgendermaßen bezeichnet
IMG_20230814_215312.jpg
So fangen wir an mit dem Anschluss der auf D+ Feder in die Lima geht.wie man auf dem Bild erkennen kann kein Anschluss an eine Kohle sonder geht nur an den Steckkontakt D+ nach außen.
IMG_20230814_215548.jpg
So nun zur inneren Kohle. Am roten Stift kommt das Kabel von der Kohle und geht dann nach unten auf die Masseschraubplatte. Und auf den Steckkontakt D-
IMG_20230814_215853.jpg
Die äußere Kohle geht dann direkt nach außen auf den Steckkontakt DF
IMG_20230814_220317.jpg
Auf den externen Reglern steht dann immer das gleiche Steckerbild das ist vergleichbar zu dem auf der Kohlenplatte.
IMG_20230814_220651.jpg
Das würde zusammen passen. Nur scheint bei mir an der Lima das anders verdrahtet zu sein :confused: :confused: ich hab den Überblick verloren :mrgreen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 14.08.2023 20:21 Nur scheint bei mir an der Lima das anders verdrahtet zu sein ich hab den Überblick verloren.
M.E. nach scheint es in der fehlenden Bestandsaufnahme begründet zu sein, was für eine Lima Du wirklich vorliegen hast (pos. oder neg. erregt).

Wenn beim integrierten Regler eine Kohle direkt auf D+ geht, hast Du offensichtlich eine negativ erregte Lima vorliegen. :wink:
(Die andere Kohle geht dann auf DF.)
bullijochen hat geschrieben: 14.08.2023 19:47 Diese feder hat kontakt mit mit der inneren Kohle und geht auf einen Anschluss am Regler.
Dieser Hinweis spricht auch dafür, dass es sich bei dem integrierten Regler um einen für eine neg. erregte Lima handeln müsste.
bullijochen hat geschrieben: 14.08.2023 19:47 Die äußere Kohle geht direkt auf den Regler.
Ja, das wäre dann DF.
bullijochen hat geschrieben: 14.08.2023 19:47 Und dann ist da noch der Masse Kontakt der auch auf den Regler durchgeschleift wird,
Sollte dann D- sein.
... also M. E. nach keine Kohle direkt auf D-, demnach offensichtlich eine neg. erregte Lima.

Zur Erinnnerung: Die Schalt-BIlder von " microcharge" sollten genügend Hinweise bringen.
An D+ werden immer die Ladespannung erwartet, sagen wir einmal 14,2 V.
Beim pos. erregtem Gen. wird die Spannung an DF zurück genommmnen falls die Spannung an D+ größer wird.
Beim neg. erregtem Gen. steigt hingegen die Spannung an DF dann an.

In beiden Fällen haben wir eine Stromreduzierung in der Errregerwicklung, so dass die Spannung an D+ eingehalten wird.

Wird hingegen die Spannung an D+ geringer, ergibt sich der umgekehrte Fall, dann wird mehr Strom durch die Erregerwicklung geschickt.

Dein Kohlehalter ist nach meinem Erkenntnissen für eine pos. erregte Lima konzipiert, was nach Deiner Aussage wohl stimmig ist:
bullijochen hat geschrieben: 14.08.2023 20:21 So nun zur inneren Kohle. Am roten Stift kommt das Kabel von der Kohle und geht dann nach unten auf die Masseschraubplatte. Und auf den Steckkontakt D-
Ob sich eine neg. erregte Lima zu einer pos. erregten umbauen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.
(Theoretisch ja, aber praktisch ?)
Das hängt jetzt von den mechanischen Begebenheiten ab und ist für mich ohne praktischen Bezug schlecht nachvollziehbar. :?

BTW: Dein Testaufbau hat aber eine angeschlosssene Batt., nicht dass Du Dir noch Dioden durchschießt
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Hallo Norbert
Vielen Dank für deine Erklärung auch wenn ich nicht alles nachollziehen kann da mir dazu die elektonischen Kenntnisse fehlen :grinseval:
Folgende Fragen hätte ich nun.
1.Sind die originalen Limas vom T2 negativ erregt?
2. Ich kann doch einfach den Bürstenhalter umbauen das es passt?
3.würde dann der Regler funktionieren?
Bzw was muss man tun damit er funktioniert?die gehen ja an den T2 Limas plug and play..

Ich habe die B+ Leitung an die Batterie angeklemmt damit auch alles richtig funktioniert.


Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 15.08.2023 07:13 1.Sind die originalen Limas vom T2 negativ erregt?
Nein, diese Frage hatte ich bereits am 13. August 2023, 12:34 beantwortet:
Zitat:
Bei der T2 Drehstrom-Lima 55A und und 70 A haben wir eine positive Erregung, wie hier zu sehen ist:
Eine Kohlebürste liegt auf Masse (D-) und die andere Kohle geht auf DF. Der Regler befindet sich also im pos. Zweig.
Y_pos err Drehstromlima.jpg
bullijochen hat geschrieben: 15.08.2023 07:13 2. Ich kann doch einfach den Bürstenhalter umbauen das es passt?
Wenn das mechanisch möglich ist, was ich leider vom grünen Tisch aus nicht beurteilen kann.
bullijochen hat geschrieben: 15.08.2023 07:13 3.würde dann der Regler funktionieren?
Der externe Regler ist ja wohl einer für pos. erregte Limas und sollte funktionieren wenn es gelingt, die Lima auf pos. Erregung umzustellen.
bullijochen hat geschrieben: 15.08.2023 07:13 ... die gehen ja an den T2 Limas plug and play.

Nunja, da passt aber auch alles zusammen. :wink:

PS: Mich würde auch einmal der Widerstandswert der Erregerwicklung von der 90A Lima interessieren,
also bitte einmal von dem einen zum anderen Schleifring messen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Hallo Norbert bzw die anderen elektonik spezialisten dürfen sich gerne beteiligen.. :wink:
Der Link zu dem Mikro charge war sehr hilfreich.
Screenshot_2023-08-15-20-13-07-045_org.mozilla.firefox.jpg
Laut dieser Beschreibung sollte der Wechsel von internem Regler auf die Büstenplatte mit Steckeranschluss genau aus einer negativ erregten eine positiv erregten Lima machen. Da ist ja intern in der Lima nix verschaltet. Da sind die beiden Schleifringe DF + und DF- für die Erregerwicklung die man ja über die Kohlen außen abgreift , der D+ Anschluss innen der aber nur durchgeschleift ist und die Gehäuse Masse. Mehr ist es nicht.
Sollte eigentlich laut den Schaltbild funktionieren...tut es aber nicht... :confused: :confused:
Ich werde jetzt noch mal ne T2 Lima an die Regler hängen und prüfen ob die überhaupt gehen
Norbert*848b hat geschrieben: 15.08.2023 10:00 Nunja, da passt aber auch alles zusammen. :wink:

PS: Mich würde auch einmal der Widerstandswert der Erregerwicklung von der 90A Lima interessieren,
also bitte einmal von dem einen zum anderen Schleifring messen.
Ich messe ~3 Ohm. Was sagt dir das?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Die T3 Bosch Lichtmaschinen haben laut Verwendungsliste den gleichen Regler wie die der ganzen 827er Motoren, also Golf II, Passat 32B usw. In den Listen stehen sogar die Audi 5 Zylinder mit 80A, die hast Du dann anscheinend vom T3.
Und für die gibt es Massenhaft Regler im Netz, gefunden habe ich mit 14,0V; 14,1V; 14,4V; 14,7V. Wäre das nicht die einfachere Variante?

Daraufhin habe ich noch ein wenig geforscht, eine 65A Passat Lima und eine 55A T2 Typ1 Lima vom Speicher geholt und die Regler verglichen. Der Typ 1 Regler ist schwierig nachzuvollziehen, aber anscheinend ist die funktionsweise identisch. Ich denke sogar man könnte so einen neueren Regler in das Blechgehäuse der Typ 1 Lima anpassen.

Ich werde nun mal zwei 14,4V Regler für zwei unserer Passat bestellen und Probefahren, die dümpeln beide bei 13,6V, was ja für den Alltagsbetrieb völlig reicht.
Wenn die dann eine Weile zuverlässig liefen, versuche ich die 14,4V Regler mal in die Pritsche und den Phönix mit den Typ 1 Motoren zu bauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Hallo Matthias
Das man einfach einen neuen Regler einsetzen kann ist mir schon klar. Ich hatte zuletzt auch einen 14,5V Regler drin um auf Ladespannung von 14,3 bis 14,4 an der Batterie zu kommen. Nur wie Stefan schon geschrieben hat ist es dem vermutlich da unten zu warm geworden. Das sieht man auch daran das die nach kurzer Zeit auf die Temperatur reagieren und die Ladespannung runter nehmen. Bei warmem Motor hatte ich dann auch nur 13,6...13,7 V Ladespannung und da war es keine 30 grad draußen. Die Regler nehmen die Ladespannung in Abhängigkeit der Temperatur zurück.
So kam ich auf den Ansatz mit dem externen Regler.
bullijochen hat geschrieben: 15.08.2023 18:46 Ich werde jetzt noch mal ne T2 Lima an die Regler hängen und prüfen ob die überhaupt gehen
Ich hab aus dem Keller noch ne T2 Lima geholt und alle 4! Externen Regler inklusive der neue einstellbare funktionieren und "zünden" die Lima.
Weiß noch jemand Rat woran es liegen könnte?
So komplex is das ja eigentlich gar nicht aber irgendwie hab ich noch einen ( Denk-) Fehler im System....
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Matthias S. »

Hm, funktioniert denn deine T3 Lima überhaut noch?
Das Hitze Argument hatte ich vorhin gar nicht bedacht, klar beim T3 mit Typ 4 sitzt die Lima ja aus diesem Grund auf dem Gebläsekasten.
Das Problem stellt sich bei den Typ 1 Motoren auch nicht, also werde ich mal meinen Ansatz weiter verfolgen.
Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Matthias S. hat geschrieben: 15.08.2023 21:18 Hm, funktioniert denn deine T3 Lima überhaut noch?
Das Hitze Argument hatte ich vorhin gar nicht bedacht, klar beim T3 mit Typ 4 sitzt die Lima ja aus diesem Grund auf dem Gebläsekasten.
Das Problem stellt sich bei den Typ 1 Motoren auch nicht, also werde ich mal meinen Ansatz weiter verfolgen.
Viele Grüße, Matthias
Ja mit integriertem neuem Regler tut sie es..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten