Gewinde Tankanschluss?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Gewinde Tankanschluss?

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Welches Gewinde hat der Tankanschluss wo die Überwurfmutte angeschraubt wird und dann der Benzinschlauch montiert wird?

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Tankanschluss?

Beitrag von westy »

Das ist irgendwie nen ganz komisches Maß. Also ich bin im Baumarkt nicht fündig geworden. Schluss endlich habe ich bei Hofmann-speedster nen neues Anschlusskit für ca 15,-€ erworben und fertig. Vielleicht hilft Dir ja dieses Aussage. Ich weiß ja nicht was Du da vorhast.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gewinde Tankanschluss?

Beitrag von Norbert*848b »

westy hat geschrieben:Das ist irgendwie nen ganz komisches Maß.
Ja, ein M18 x 1 Feingewinde, habe heute einmal nachgemessen.
westy hat geschrieben:Also ich bin im Baumarkt nicht fündig geworden.
... ein recht seltenes Maß, selbst spezielle Schraubenhändler werfen da eigentlich das Handtuch. :lol:
westy hat geschrieben:Schluss endlich habe ich bei Hofmann-speedster nen neues Anschlusskit für ca 15,-€ erworben und fertig.
Das ist wohl die sinnvollste Lösung, sicherlich haben da die Mitbewerber wohl auch entsprechende Sets auf Lager die sie loswerden wollen. :wink:
Bitte beachten: Die Überwurfmutter ist aus Aluminium, der Anschluss am Tank aus Stahl, bitte ein Anti-Seize verwenden oder zumindest zähes Fett.
Wenn man da einmal wieder heran muss, sollte sich das wieder lösen lassen, denn Stahl und Aluminium gehen gern ein inniges Verhältnis ein,
d.h. die Mutter "frisst". :?
Auch ein gefühlvolles Anziehen ist anzuraten, das Drehmoment ist mir leider unbekannt... :unbekannt:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Gewinde Tankanschluss?

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Das Problem war bei Tankanschluss das sich die alte Überwurfmutter daran verfressen hatte. Jetzt habe ich das Gewinde mit einem kleinen Schraubenzieher geputzt und eine neue Überwurfmutter montiert.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gewinde Tankanschluss?

Beitrag von Norbert*848b »

Toni43 hat geschrieben:Das Problem war bei Tankanschluss das sich die alte Überwurfmutter daran verfressen hatte.
... kommt mir irgendwie bekannt vor :D, deshalb der Hinweis mit dem Anti-Seize. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Gewinde Tankanschluss?

Beitrag von Toni43 »

T2NJ72 hat geschrieben: ... kommt mir irgendwie bekannt vor :D, deshalb der Hinweis mit dem Anti-Seize. :wink:
Die neue Überwurfmutter ist aus gelbverzinktem Stahl.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Antworten