Ölverbrauch
Ölverbrauch
Liebe Busfahrer!
In den Büchern und der Betriebsanleitung steht beim Ölverbrauch sowas wie 0,5 bis 1 bzw. sogar bis zu 1,4 L auf 1000 km.
Ich konnte bei der Reise am Wochenende mit 922 km so gut wie keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. Vielleicht um die 0,1 bis 0,2 L - wenn überhaupt. Genau kann ich es nicht sagen.
Sehe ich als gutes Zeichen für einen gesunden Motor. Klopf auf Holz.
Welchen Verbrauch habt ihr in etwa?
Beste Grüße,
Mac
In den Büchern und der Betriebsanleitung steht beim Ölverbrauch sowas wie 0,5 bis 1 bzw. sogar bis zu 1,4 L auf 1000 km.
Ich konnte bei der Reise am Wochenende mit 922 km so gut wie keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. Vielleicht um die 0,1 bis 0,2 L - wenn überhaupt. Genau kann ich es nicht sagen.
Sehe ich als gutes Zeichen für einen gesunden Motor. Klopf auf Holz.
Welchen Verbrauch habt ihr in etwa?
Beste Grüße,
Mac
Pickup BJ 1975, 1,6 L, 2. Besitzer
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... s_uk/6.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... ench/6.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... s_uk/6.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... ench/6.jpg
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6542
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch
Eine solche Ölschleuder als Neuwagen wäre heute nicht mehr zulässig.mac1-2-3 hat geschrieben:In den Büchern und der Betriebsanleitung steht beim Ölverbrauch sowas wie 0,5 bis 1 bzw. sogar bis zu 1,4 L auf 1000 km.
Damals war Umweltschutz noch nicht so ein Thema...
Bei oben genannten Werten würde ich den Motor mal dringend abdichten und durchchecken.

Mit Deinem Verbrauch liegst Du im grünen Bereich.
(bei meinem Typ 1 im Karmann unter 250ml und beim Typ 4 im Bulli bei knapp 200ml - und nicht im Schongang)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Ölverbrauch
Aaaach
Ölverbrauch ist wie Spritverbrauch.
Man redet nicht drüber. Man hat ihn.
Bei nem gut eingelegten Motor kann wenigstens keine Schraube angammeln.
Nee. Mal im Ernst. Bei deinem Verbrauch brauchst dir kein Kopp machen.
Gruß Polle
Ölverbrauch ist wie Spritverbrauch.
Man redet nicht drüber. Man hat ihn.
Bei nem gut eingelegten Motor kann wenigstens keine Schraube angammeln.
Nee. Mal im Ernst. Bei deinem Verbrauch brauchst dir kein Kopp machen.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Ölverbrauch
Ja, ich war etwas überrascht, dass es so wenig ist trotz zügiger Fahrt, viel Autobahn und Steigungen + Sommertemperaturen. Aber gut so.
Pickup BJ 1975, 1,6 L, 2. Besitzer
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... s_uk/6.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... ench/6.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... s_uk/6.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... ench/6.jpg
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6542
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch
Bedenke, dass Du mit einem der eher leichtesten Bullis unterwegs bist, solange Du hinten leer fährst...
Deine Verbräuche sollten daher eher mager sein gegenüber anderen...
Viele wie ich haben noch ihre Küche, ihr Schlaf- & Wohnzimmer, Fahrräder, ihre Wassersportausrüstung (ok, bei uns nur Schnorchel Set), ihre Weltreise-Werkstattausrüstung und Bergezubehör, Kinderausstattung, vollen Vorratsschrank, ... usw an Bord.
Deine Verbräuche sollten daher eher mager sein gegenüber anderen...
Viele wie ich haben noch ihre Küche, ihr Schlaf- & Wohnzimmer, Fahrräder, ihre Wassersportausrüstung (ok, bei uns nur Schnorchel Set), ihre Weltreise-Werkstattausrüstung und Bergezubehör, Kinderausstattung, vollen Vorratsschrank, ... usw an Bord.

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Ölverbrauch
Und.... BIER!!!!Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Viele wie ich haben noch ihre Küche, ihr Schlaf- & Wohnzimmer, Fahrräder, ihre Wassersportausrüstung (ok, bei uns nur Schnorchel Set), ihre Weltreise-Werkstattausrüstung und Bergezubehör, Kinderausstattung, vollen Vorratsschrank, ... usw an Bord.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6542
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch
ja und Grill und irgendwas wie totes Tier 

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Ölverbrauch
Gepäck, Sportausrüstung und Werkzeugkiste waren zwar dabei, aber stimmt schon, die Welt ist es nicht gewesen. Man will ja agil bleiben mit 1,6 L Motor.
Du bist auf Weltreise? Wie cool. Was ist in der Weltreisewerkstatt so drin - ich nehme an, einiges an Teilen?
Du bist auf Weltreise? Wie cool. Was ist in der Weltreisewerkstatt so drin - ich nehme an, einiges an Teilen?
Pickup BJ 1975, 1,6 L, 2. Besitzer
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... s_uk/6.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... ench/6.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... s_uk/6.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... ench/6.jpg
Re: Ölverbrauch
Quaaaaaatsch.
Mit Typ4 auf Weltreise. Wer macht denn sowas?
Dafür würd ich nie auf meinen Typ1 verzichten. Den kann wenigstens jeder Ziegenhirte reparieren. Die waren viel verbreiteter. Und sind bei weitem nicht so teuer in den Teilen.
Ich verzichte lieber auf Bums als auf mein Schaufelrad. Geschwindigkeit ist nicht alles. Unter Last im 1. und 2. Gang ist der Typ1 unschlagbar. Auch bei der Kühlung.
Im Vergleich in den Bergen oft genug bewiesen.
Naja. Ich fahr ja nicht auf Weltreise.
Aber ich könnte. Hab ja den richtigen Motor. ;o)
Nu isses aber doch n bissl off topic.
Mit Typ4 auf Weltreise. Wer macht denn sowas?
Dafür würd ich nie auf meinen Typ1 verzichten. Den kann wenigstens jeder Ziegenhirte reparieren. Die waren viel verbreiteter. Und sind bei weitem nicht so teuer in den Teilen.
Ich verzichte lieber auf Bums als auf mein Schaufelrad. Geschwindigkeit ist nicht alles. Unter Last im 1. und 2. Gang ist der Typ1 unschlagbar. Auch bei der Kühlung.
Im Vergleich in den Bergen oft genug bewiesen.
Naja. Ich fahr ja nicht auf Weltreise.
Aber ich könnte. Hab ja den richtigen Motor. ;o)
Nu isses aber doch n bissl off topic.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1604
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch
Den muss ja auch nicht der Ziegenhirte sondern Du selbst reparieren!
Die teuren Ersatzteile schleppt man gleich mit, was man dabei hat, geht nicht kaputt, außerdem erhöht Ballast auf der Antriebsachse die Traktion.
Auf Langstrecken und Berg nur Typ 4, der Typ 1 gehört wie der Name schon sagt in den Käfer. Der Typ 4 stammt dagegen aus einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, also schon eher was für uns.
Grüße, Matthias

Die teuren Ersatzteile schleppt man gleich mit, was man dabei hat, geht nicht kaputt, außerdem erhöht Ballast auf der Antriebsachse die Traktion.
Auf Langstrecken und Berg nur Typ 4, der Typ 1 gehört wie der Name schon sagt in den Käfer. Der Typ 4 stammt dagegen aus einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, also schon eher was für uns.
Grüße, Matthias