Hochdach ersetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
cartwright
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2016 21:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hochdach ersetzen

Beitrag von cartwright »

Hallo miteinander
Ich habe einen renovationsbedürftigen T2b erworben (und bin somit unerfahrener T2-Neuling). Der Bus hat ein Hochdach, das ich gerne gegen ein niederes Kunststoffdach wechseln möchte. Ist das überhaupt mit vernünftigem Aufwand machbar? Wo bekomme ich ein niedriges Dach her? Jemand an einem Tausch interessiert? Sonstige Tips? Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!
Christian
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hochdach ersetzen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Christian,

wenn du mit dem niedrigeren Dach das klassische Westfalia Aufstelldach meinst, ist dies nur dann mit vertretbarem Aufwand möglich wenn dein Bus ab Werk mit einem solchen Dach ausgeliefert wurde und später mit dem Hochdach ausgestattet wurde. Der Hintergrund ist, dass bei den hinten angeschlagenen Westfaliadächern die Rohkarosserien mit einer ganz anderen Dachkonstruktion ausgestattet wurden.
Näheres Informationen findest du hier:http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... on#p189505

Hast du mal Bilder von deinem Bus, insbesondere wo man den Inneren aufbau und den inneren Dachrahmen sehen kann.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
cartwright
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2016 21:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochdach ersetzen

Beitrag von cartwright »

Hallo Stephan
Ganz herzlichen Dank für deine vielen Informationen. Bei den vielen Links habe ich mich allerdings fast verloren. Kann ich mal versuchen, deine Aussage krass zu vereinfachen: "Vermutlich nur mit viel Aufwand möglich und eher bleiben lassen". Habe ich das richtig interpretiert? Bilder werden folgen.
Danke, Christian
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41