Getriebeproblem befürchtet, Klackern von der Hinterachse
- mein-grisu
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Re: Getriebeproblem befürchtet, Klackern von der Hinterachse
Hallo Maik,
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=3523&hilit=VKBA+910 ... 45#p201302
und: http://www.pkwteile.de/skf/1363293
Einfach mal nach VKBA 910 googlen, da sollte sich etwas finden lassen.Veeduby hat geschrieben: ... in sämtlichen Shops derzeit nicht lieferbar...
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=3523&hilit=VKBA+910 ... 45#p201302
und: http://www.pkwteile.de/skf/1363293
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Getriebeproblem befürchtet, Klackern von der Hinterachse
...immerhin bin ich mit meiner Theorie des lockeren Lagers richtig gelegen...
Re: Getriebeproblem befürchtet, Klackern von der Hinterachse
Einkleben mit Lochtitte?
Kannste das Verfahren malvorstellen?
Kannste das Verfahren malvorstellen?
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- Norbert*848b
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Re: Getriebeproblem befürchtet, Klackern von der Hinterachse
... siehe Fügeklebstoffe: http://hybris.cms.henkel.com/medias/sys ... 625886.pdfPolle hat geschrieben:Kannste das Verfahren malvorstellen?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Getriebeproblem befürchtet, Klackern von der Hinterachse
Nachtrag Zum Thema Supergau bei defekten Radlagern
http://www.motor-talk.de/forum/hinterra ... 082793.htm
Das passiert offenbar, wie genau ist aber nicht belegt, deshalb ziehe ich meine Behauptung als unbewiesen zurück.
Etwas aber noch, diese Hinterradlager sind für >300000km gut, und wenn da nichts rollt oder knackt, dann besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Meine Hinterradlager hab ich aber inzwischen erneuert, die waren 36 Jahre und ca. 200000km drin und ich hab sie nur getauscht weil ich hinten alles neu gemacht habe, nicht weil sie zuviel Spiel hatten.
Gruß
Willi
http://www.motor-talk.de/forum/hinterra ... 082793.htm
Das passiert offenbar, wie genau ist aber nicht belegt, deshalb ziehe ich meine Behauptung als unbewiesen zurück.
Etwas aber noch, diese Hinterradlager sind für >300000km gut, und wenn da nichts rollt oder knackt, dann besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Meine Hinterradlager hab ich aber inzwischen erneuert, die waren 36 Jahre und ca. 200000km drin und ich hab sie nur getauscht weil ich hinten alles neu gemacht habe, nicht weil sie zuviel Spiel hatten.
Gruß
Willi
“Wer will, daß ihm die anderen sagen was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben.“ [Nicoló Michialvelli]
Re: sham 69
Ist es definitiv und absolut überhaupt nicht. Ich hab auch Gegoogelt und mich wirklich gewundert wie man da drauf kommt. Diese Hülse hat nur die Aufgabe das Kugellager und das Rollenlager auf Abstand zu halten, und sonst garnix. Es wurden mal zu dünnwandige Buchsen eingebaut, die setzten sich und so verlor die Verschraubung die Vorspannung, worauf es dann zu Relativbewegungen kam, was zu Reibrost führt, was zum Schluss die Verbindung lose macht, dann hat man Spiel, aber kein Lagerspiel. Drum wurden und werden jetzt die dickwandigeren Buchsen eingesetzt. Das ist nur, damit sich die Verschraubung nicht löst.sham 69 hat geschrieben:Sinnvoll ist im genannten Fall mit Sicherheit, auch gleich die Abstandshülse mit zu ersetzen denn die wird vermutlich die Ursache für das Spiel sein.
Bitte hört wenigstens in diesem Forum auf sowas zu verbreiten. Ich denke der Irrtum kommt daher, weil einer mal Kugellager erwischt hat, das im Außendurchmesser an der unteren Toleranz war. Dann hatte er das "Lagerspiel" der losen Presspassung im Lagergehäuse. Dann neue Lager verbaut mit neuen Buchsen. Und die Lager saßen wieder fester in ihren Sitzen, und auch das "Lagerspiel" war viel besser dadurch.
Und auch von Längungen der Achszapfen habe ich gelesen. Ja, und, mag sein. Auch das hat keinen Einfluss auch das Lagerspiel, sondern nur auf die Vorspannung der Verschraubung. Am T2 gibt es definitiv keine Einstellmöglichkeit des Lagerspiels hinten. Das bestimmt ganz allein das Kugellager.
BTW, und ohne jetzt irgendwie auf Dick zu machen, ich bin Maschbauing. und lege unter anderem Wälzlagerungen aus, und baue dafür Prüfstände. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren.
Natürlich hat das axiale Zusammendrücken eines Rillenkugellagers auch Auswirkung auf das Lagerspiel, aber wirklich nicht viel! Man muss das aber bei der Konstruktion schon berücksichtigen... da nimmt man dann die C3 Lager, wie im Bus verbaut. Oder C4, oder mehr.
Ich brauche keine neuen Lager, ich brauche neue Achsgehäuse, da der Lagersitz am Außenring zu groß ist, und jetzt das Rikula da hin und herschwimmt. Den Wälzlagern gehts gut soweit, die könnte ich wieder einbauen . Nur sind die Achsgehäuse grad nicht lieferbar, außer für Teuer.
Ich sag mal bei einer Trommelbremse ist das nicht schlimm, also ihr braucht jetzt nicht alle rauspringen und Eure Busse aufbocken und am Rad ruckeln. Selbst wenn der Lagersitz lose ist wird der Bus noch viele km fahren. Bei Scheibenbremsen ist das schon eher ein Thema. In den "jetzt mach ichs mir selber Büchern steht unter "langer Pedalweg" als eine Maßnahme "Radlagerspiel einstellen". Vorne!
Willi, Motortalk? Ernsthaft? Der Link funzt nicht...
Man kann schon mal ein Rad verlieren, aber nicht weil ein Lager sich auflöst. Es ist eigentlich immer so ausgelegt, dass in diesem Fall nichts passiert. Klar können mal die Radbolzen brechen, oder ein Achszapfen... aber ein Radlager kündigt sich lange vorher an wenn die Lebensdauer erreicht ist, das hört man. Blockieren könnte das Rad allerdings schon mal, aber da müsste man das Klackern lange vorher schon vehement überhören.
Und wie gehts eigentlich dem Treadstarter? Hat der jetzt sein Klackern gefunden? Würde mich schon interessieren.
Hmm, zur Lokalisierung gibts da so ein Gerät, wo viele Mikrofone dran sind. Mit Kopfhörern versucht man dann durch hin und herschalten zwischen den Mikrofonen das lauteste zu finden. Die Mikrofone werden dabei an verschiedene Positionen am Fahrzeug angeklemmt. Da http://www.ebay.de/itm/PROFI-ELEKTRONIS ... 3641.l6368
Nur für mal so gucken ists halt schon recht teuer.
Mal was zum Glotzen, ich guck mir auch immer gerne Bilder an von dem was andere so machen:
->zoom
->zoom
Kleben wäre vielleicht echt eine Alternative, aber so richtig Bock habe ich nicht das auszuprobieren.
Grüße, Maik
- Matthias S.
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- Registriert: 24.08.2012 19:21
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Re: Getriebeproblem befürchtet, Klackern von der Hinterachse
Hallo
An meinem Westfalia Anhänger waren vor 10 Jahren auch die Radlagergehäuse ca.15/100mm ausgeschlagen. Die neuen Lager mit Loctite eingeklemmt, hält bis heute, viele tausend Km und Schwertransporte später.
Das sich ein T2- Achsbolzen längt gehört wohl in den Bereich der Theorie und Räder fliegen eigentlich nur wegen vergessener Splinte an der Radnabe oder lockeren Radmuttern davon. Die Distanzhülse habe ich auch noch nie erneuert, aber bei jedem Radlagerwechsel kontrolliert und für gut befunden.
Grüße, Matthias
An meinem Westfalia Anhänger waren vor 10 Jahren auch die Radlagergehäuse ca.15/100mm ausgeschlagen. Die neuen Lager mit Loctite eingeklemmt, hält bis heute, viele tausend Km und Schwertransporte später.
Das sich ein T2- Achsbolzen längt gehört wohl in den Bereich der Theorie und Räder fliegen eigentlich nur wegen vergessener Splinte an der Radnabe oder lockeren Radmuttern davon. Die Distanzhülse habe ich auch noch nie erneuert, aber bei jedem Radlagerwechsel kontrolliert und für gut befunden.
Grüße, Matthias