T2B Automatikbauteil woher?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
campino
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2014 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2B Automatikbauteil woher?

Beitrag von campino »

Hallo Zusammen,

keine 200 km nach Revision meines Automaten geht rückwärts nichts mehr. Diagnose: Direkt und Rückwärtsgangkupplung defekt, Materialermüdung. Jetzt scheint es so, dass das Teil nirgendwo mehr aufgetrieben werden kann. Kann doch nicht sein dachte ich mir und versuche mein Glück mal hier im Forum. Hat jemand eine Idee, wo ich das Bauteil noch herbekommen könnte oder hat jemand von Euch zufällig noch ein altes Getriebe rjmliegen als Ersatzteilträger? Wäre echt super, denn momentan geht nix mehr...

Danke und Gruß

Roland
"this is the strangest hobby I´ve ever known..."

Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B Automatikbauteil woher?

Beitrag von dietmar2 »

nabend roland,
is da hier passig??
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2b-NE-NF ... Sw3ihXTHI7

gruß dietmar
Benutzeravatar
campino
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2014 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B Automatikbauteil woher?

Beitrag von campino »

leider nicht, Gehäuse ist anders.

vg
Roland
"this is the strangest hobby I´ve ever known..."

Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B Automatikbauteil woher?

Beitrag von dietmar2 »

hallo roland,
da war doch mal was...,
bis du schon fündig? sonst schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-1960

fiel mir gerade so ins auge :roll: ,
schönen sonntag, dietmar
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: T2B Automatikbauteil woher?

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo Roland,

Wo hattest du denn das Getriebe denn jetzt in Reparatur? ZF?

Weißt du inzwischen die Kennbuchstabrn deines Getriebes?
Gib doch auch nochmal Infos zum Bus + Motorisierung durch.
Das ist doch ein Amerikaner der auf Vergaser umgerüstet wurde oder?
Da bringst du bez. der Automatik einige Fehlerquellen ins Spiel die evtl. ja auch den Schaden zu verantworten haben.

Schreib dem Kleinanzeigen Anbieter doch einmal, für 60€ Kann man da nicht viel falsch machen. evtl. Versand möglich?
Falls du den Rest nicht benötigst, bin ich dabei und packe es bei mir ins Lager - wir wohnen ja nicht allzuweit entfernt.
Das Getriebe passt aber vsl. 1:1 nur bis BJ Mitte 1975 - 2 vergaser bis 1,8L - es fehlt aber zur genauen Identifikation noch die Glocken Nummer


Grüße Michael
Benutzeravatar
campino
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2014 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2B Automatikbauteil woher?

Beitrag von campino »

AutomaticWesty hat geschrieben:Hallo Roland,

Wo hattest du denn das Getriebe denn jetzt in Reparatur? ZF?

Weißt du inzwischen die Kennbuchstabrn deines Getriebes?
Gib doch auch nochmal Infos zum Bus + Motorisierung durch.
Das ist doch ein Amerikaner der auf Vergaser umgerüstet wurde oder?
Da bringst du bez. der Automatik einige Fehlerquellen ins Spiel die evtl. ja auch den Schaden zu verantworten haben.

Schreib dem Kleinanzeigen Anbieter doch einmal, für 60€ Kann man da nicht viel falsch machen. evtl. Versand möglich?
Falls du den Rest nicht benötigst, bin ich dabei und packe es bei mir ins Lager - wir wohnen ja nicht allzuweit entfernt.
Das Getriebe passt aber vsl. 1:1 nur bis BJ Mitte 1975 - 2 vergaser bis 1,8L - es fehlt aber zur genauen Identifikation noch die Glocken Nummer




Grüße Michael
Michael,

sorry für die späte Rückmeldung. Bin gerade auf Sardinien angekommen, wo wir eigentlich mit dem Bus hinfahren wollten. Alle Versuche, nur dieses Bauteil zu bekommen sind jedoch bisher fehlgeschlagen. Die eine oder andere Hoffnung habe ich noch, aber viel Licht ist da nicht am Ende des Tunnels. Ich sehe mir die Anzeige mal an und gebe dann Bescheid. Ist nur nicht ganz so einfach aus der Ferne das alles zu organisieren. Ich melde mich zwischendurch. Zum Getriebe selbst: ist aus einem 1/1973 T2B, der mit Automatikgetriebe 003 und Solex Zweivergaseranlage in die USA ausgeliefert wurde. Der einzige Umbau war von Solex auf Weber 40, aber ansonsten wurde nix verändert. Getriebekennzeichnung ist 003.321.105 D. Der Getriebekennbuchstabe ist nicht mehr vorhanden, sollte aber laut Werkstatthandbuch ein NA sein...wenn nichts verändert wurde. Fahrgestellnummer und Motornummer passen jedenfalls zusammen und wurde damals so von VW ausgeliefert.

Wenn was übrig bleibt, kannst Du selbstverständlich was haben

Danke und Gruß

Roland
"this is the strangest hobby I´ve ever known..."

Bild
Antworten