Neuer Motor läuft unrund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
JanBoris
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2014 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neuer Motor läuft unrund

Beitrag von JanBoris »

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meinen neuen Motor zusammengebaut und gestartet. Nachdem er Sprit bekommen hat sprang er auch direkt an, nur läuft er unrund und "stottert" (siehe Video). Irgendwann fängt er sich dann einigermaßen (am Ende des Videos)
Kann das leider nicht ganz beurteilen da ich noch kein Gehör dafür habe und zu wenig Erfahrung.
Weiß jemand was das sein könnte?

Daten zum Motor:

Typ 1 1835 ccm, Kennbuchstaben AS
Neuer Solex 34-Pict 3 Tuning Vergaser (39mm)
1:1,25 Kipphebelübersetzung
Käfer Serienauspuff
Bosch Zündverteiler mit Unterdruckdose

Motorblock wurde gespindelt. Bis auf die Benzinpumpe und die Lichtmaschine sind alle Teile neu und wurden nach dem 1835 ccm Zentralvergaserkonzept von Ahnendorp zusammengestellt und dort gekauft. Ölpumpe fördert, Zündzeitpunkt habe ich auf 7,5° vor OT eingestellt, Zündkabel und Zündkerzen wurden geprüft. Konnte auch nicht feststellen das irgendwo Falschluft gezogen wird. Öldruck ist auch vorhanden. Der neue Vergaser hat die Grundeinstellung und wurde noch nicht eingestellt und angepasst.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=V5tgCHDvYwE

Mit freundlichen Grüßen,
Jan
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Neuer Motor läuft unrund

Beitrag von burger »

Ich habe mit dem 39er Vergaser auch mal rumexperimentiert, es kann sein das es ein Setup gibt mit dem so ein vergaser vernünftig läuft und spürbar Mehrleistung abgibt sber ich frage mich bis heute welches das sein soll. Das muss auf jeden Fall zur NW/ Ansaugrohr/ Ventilquerschnitt passen. Wenn du einen org. 34er vergaser mal probehalber montieren kannst- mach es!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Neuer Motor läuft unrund

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin!

Wenn der Vergaser noch nicht eingestellt ist, so wäre das doch mal ein Ansatz! Wie soll ein auf der Werkbank "eingestellter" Vergaser denn die Bedürfnisse eines ihm unbekannten Motors erfüllen können?
Klingt nach Magerlauf => Gemisch auf und dann mal Butter bei die Fische!

Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Motor läuft unrund

Beitrag von kabul »

Hallo Jan,
waren die Tips erfolgreich? Wenn der Motor eine höhere Verdichtung hat als der Standard AS, würde ich ggf. auch die 7,5° Frühzündung in Frage stellen.
Frag doch einfach bei Ahnendorp nach, welches Setup sie empfehlen!
Gruße
Hubertus
Benutzeravatar
JanBoris
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2014 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Motor läuft unrund

Beitrag von JanBoris »

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die Tipps, ich werde mich mit Ahnendorp in Verbindung setzen, dort auch nochmal genauer nachfragen und dann am Wochenende hoffentlich den Motor einigermaßen vernünftig zum laufen bringen. Werde mich dann nochmal melden.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass beim Vergaser die Stiftschraube die ersten beiden Stufen an der Stufenscheibe direkt überrutscht, das sollte ja eigentlich auch nicht sein.

Gruß,
Jan
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor läuft unrund

Beitrag von Roman »

Zündreihenfolge stimmt sicher?

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Motor läuft unrund

Beitrag von T2Tom »

Hi Jan,

ich fahre dem Solex Vergaser 34 pict-3 (erweitert auf 39 mm Drosselklappe) auch auf meinem 1776er im Käfer.
Der Vergaser (und der Motor) funktioniert astrein!
Den Vergaser baut die Firma Ahnendorp natürlich nicht selbst um, sondern bezieht ihn von einem Zulieferer.
Den kenne ich persönlich sehr gut und die Adresse würde ich Dir bei Bedarf als PN weitergeben.
Derjenige kann Dir auch zielführend weiterhelfen.
Wichtig wäre schon mal einen 123 Zündverteiler (ohne Unterdruckanschluss!) einzubauen. Ist nämlich ein "Erfordernis" bei dem Motor.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Motor läuft unrund

Beitrag von Steve »

Der Zulieferer dürfte wohl Guido Wensing sein. Wenn es nicht zu weit weg ist würde ich den Vergaser bei ihm einstellen lassen. Von den Solex Teilen hat er echt Plan.
123 Verteiler ist in meinen Augen nicht nötig, der Motor sollte auch mit einem Verteiler vom AS Motor gut laufen.
Mit dem Serien Auspuff klaust du dem Motor definitiv Leistung, früher oder später würde ich da wechseln, z.B. auf den Ahnendorp Custom Sport. Gut laufen sollte er aber auch mit dem Serienpott

zum unrunden Lauf:
Ist der Motor warm oder kalt bei dem Video?
Wurde der Vergaser zumindest grob nach den Eckdaten des Motors bedüst?
du könntest die Kerzen alle 4 blank machen, dann den Motor ein wenig laufen lassen und das Kerzenbild ansehen. Falls es nicht gleichmäßig ist liegt der Fehler nicht beim Vergaser sondern woanders (Zündung, Falschluft, Ventile...)
Die Vergaser kommen von Guido eigentlich grundeingestellt, du könntest trotzdem zur Sicherheit eine Grundeinstellung vornehmen nach Handbuch. Damit sollte er zumindest zu 90% laufen.
Benutzeravatar
JanBoris
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2014 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Motor läuft unrund

Beitrag von JanBoris »

Hallo Zusammen,

Zündreihenfolge stimmt auf jedenfall. Habe mich jetzt nochmal mit Ahnendorp in Verbindung gesetzt und auch das Video gezeigt.
Die Antwort war, dass ich auf einen 123 Zündverteiler umrüsten sollte und der Motor dann laufen wird.
Habe jetzt auch einen bestellt, mit Unterdruckanschluss, warum meinst du ohne?
Ist der Motor warm oder kalt bei dem Video? Wurde der Vergaser zumindest grob nach den Eckdaten des Motors bedüst?
Der Motor ist kalt und fängt sich dann nach kurzer Zeit. Der Vergaser ist nur Grundeingestellt (auch nochmal nach Handbuch) und muss noch bedüst und angepasst werden, sollte aber nach meinen Informationen trotzdem einigermaßen laufen. Vielleicht weiß jemand von euch wo man in der Nähe von Aachen sowas machen lassen kann? Wilke in Köln macht z.B. keine Solex Vergaser.
Ein neuer Auspuff ist in Planung, es fehlt nur das gewisse Kleingeld :D
Werde jetzt erstmal warten bis der Zündverteiler da ist und melde mich dann nochmal.

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Motor läuft unrund

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich tippe auf den Bereich der Zündung. Ich hatte schon vergleichbare Probleme im Bus + Kübel; Ursache war jedesmal die Zündung und nicht der/die Vergaser:

1. defekte Zündspule

Durch die Erwärmung bekam die Spule einen Spulenschluss und der Motor hatte dadurch keine Leistung mehr bzw. lief wie ein Sack Nüsse

2. defekter Kondensator

Motor lief wie auf 3 Töpfen und hatte ebenfalls einen sehr unrunden Motorlauf

Daher - Zündspule tauschen + den Zündverteiler nochmals checken. Der 1-2-3 ist zwar ein guter Verteiler, der Motor muss aber auch mit einem normalen Vergaser gut laufen..... Oder die Zündung bringt zu wenig Leistung

Bei den höheren Drehzahlen im Video zieht nur noch die Bedüsung vom Vergaser und kaum noch die Einstellung an den Gemischschrauben
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten