Umbau Westfalia Aufstelldach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umbau Westfalia Aufstelldach

Beitrag von surferspirit »

Hallo liebes Forum,
ich brauch mal eure Hilfe :D .
In den nächsten Tagen möchte ich mit dem Umbau meines Busses auf das vorne angeschlagene Westfalia Aufstelldach (Westfalia Zusatzausstattung Nr. Z-2747) beginnen.
Ein paar von euch haben das ja schon gemacht :D .
Martin aka büsle hatte bei seinem Umbau den abgeschnittenen vorderen Teil der Blech-Dachhaut eines Campers als Schablone für die genaue Lage der Schraubpunkte der Aufstelldachscharniere sowie des vorderen Haltehaken.
Ich habe Martin deswegen schon kontaktiert, aber er schreibt er habe das Teil mal verliehen und nie wiedergesehen.
Nun meine Frage: hat jemand von euch dieses Teil zufällig bei sich rum liegen?
Ich könnte es sehr gut als Schablone für meinen Umbau gebrauchen. Ich würde es mir gerne ausleihen oder demjenigen auch eventuell abkaufen :D .
Viele Grüße,
euer Jörg :D
Gesucht wird der vorderen Teil der Blech-Dachhaut dieses Westfalia Aufstelldaches
Gesucht wird der vorderen Teil der Blech-Dachhaut dieses Westfalia Aufstelldaches
IMG_1087.JPG
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Umbau Westfalia Aufstelldach

Beitrag von büsle »

Hallo Jörg,
Wenn ich das heute nochmals machen müsste, würde ich wie folgt vorgehen.
Du brauchst ein Große Stück Pappe so 2,50m mal 2m
Dann drehst du dein Dach um und Schraubst diese an den Scharnieren Fest (Dach Krümmung beachten) nun legst du das Klapp Dach auf deinen Bus und richtest es aus. Für eine genaue Ausrichtung brauchst du auch deine Gepäck Wanne(woher ich das nur weiß 8) )
Nun die Pappe auf deinen Bus Dach zurechtschneiden. Links und Rechts an der Regenrinne, Vorne am Ende des Scheiben Gummis.
Dach wieder abnehmen und Pappe abschrauben.
Nun hast Du eine Klasse Schablone.
Viel Erfolg Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Umbau Westfalia Aufstelldach

Beitrag von büsle »

Das könnte dir auch noch hilfreich sein.
viewtopic.php?f=7&t=18158&hilit=Aufstell+Dach
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Westfalia Aufstelldach

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe das hinten angeschlagene Dach auf meinen 08/15 Transporter geschraubt (ohne Dachumbau).

Ich habe mir Abstandshölzer (ca. 10 cm/alle gleich lang) gesägt, das Dach auf den Bullig gelegt und die Hölzer überall untergelegt.
So konnte ich schauen wo die Löcher hin müssen. Ich habe ca. 2 Tage penibel alles markiert und dann gebohrt.

Bei der Gepäckwanne habe ich die Winkel mit doppelseitigem Klebebdan einmalig erst geklebt und dann probemontiert.
Lieber 8x messen - als Löcher zuschweissen :unbekannt:
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Westfalia Aufstelldach

Beitrag von surferspirit »

Vielen Dank für die Tipps :-)
Aber hat den wirklich keiner mehr dieses abgeschnittenen vorderen Teil der Blech-Dachhaut bei sich rum liegen?
Die hinteren zwei Drittel der Blech-Dachhaut von genau diesem Dach sind nämlich über ein paar Tausch-Aktions-Umwege inzwischen bei mir gelandet :-)
Viele Grüße,
Jörg :-)
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Umbau Westfalia Aufstelldach

Beitrag von büsle »

Grüß dich Jörg,
den Tipp von BerndDerBus ist (wie sagt man in der Schweiz) Lässig.
Der ist noch einfacher als meiner.
Trau dich, ist wirklich kein Hexenwerk.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Westfalia Aufstelldach

Beitrag von surferspirit »

image.jpg
image.jpg
So, Dach ist drauf. Vielen Dank an alle :-)
Dicke fette sonnengrüße vom Testcamping am Bodensee,
Euer Jörg :-)
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Umbau Westfalia Aufstelldach

Beitrag von achim hoock »

...jedoch wurde deine Frage wer nun das vermisste teil hat nicht beantwortet....(Salz in die Wunde streu) :roll:

Grüße Achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Graudn-sepp »

Ich klink mich hier mal ein, mir steht genau das gleiche bevor :shock:
Falls du die Schablonen wieder loswerden willst kannst du dich gerne mal melden :)
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Westfalia Aufstelldach

Beitrag von surferspirit »

Für alle Nachahmungstäter hier mal ein paar Bilder der ganzen Aktion.
Ein extra Dankeschön geht übrigens nach Bremen an Rainer D. und an tango-achim :-)
Viele Grüße und für alle Nachahmer: viel Erfolg :-)
Euer Jörg :-)
_DSC0129.JPG
_DSC0132.JPG
IMG_4077.JPG
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Antworten