Wagenheberaufnahme (teilweise) tauschen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Wagenheberaufnahme (teilweise) tauschen?

Beitrag von apple »

Hallo Zusammen,
dem TÜV Prüfer hat leider meine Wagenheberaufnahme nicht mehr gefallen daher muss ich diese nun tauschen.
Sie hat im Bereich des Längsträgers eine größere Durchrostung: https://www.facebook.com/HorstElise/pho ... 982873521/

Mein Unterboden ist ziemlich zugekleistert mit Bitum daher kann ich den restlichen Zustand der Wagenhaberaufnahme noch nicht beurteilen jedoch weiß ich, dass die B Säule aussen sehr knusper ist und ich da in der Nähe nichts weg nehmen möchte da ich sonst gleich eine größere Baustelle in diesem Bereich habe.

Meine Idee wäre keine komplett Aufnahme zu ersetzen sondern nur den Ausleger auszutauschen.
Bild

Da ich die vorhandene Aufnahme aber vermutlich nicht sauber getrennt bekomme würde ich sie einfach im Knick trennen, den neuen Ausleger auf Stoß einsetzen und mit überlappenden Blechen drüber gehen.
Ist diese Variante sehr dilettantisch oder kann man das so machen?

Voraussetzung ist natürlich, dass der äussere Teil der Aufnahme noch in gutem Zustand ist. Das sehe ich sobald ich morgen Abend den Unterbodenschutz entfernt habe.

Vielen Dank schon mal für euren Rat.

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Wagenheberaufnahme (teilweise) tauschen?

Beitrag von MichaB »

Hallo

Was Du vor hast ist leider Pfusch.
Du kannst den Bus evtl. so über den TÜV braten, ob Du Dir damit einen Gefallen tust halte ich aber für fraglich.
Wenn dem Prüfer das "Kunstwerk" auffällt wird der evtl. Neugierig und fast noch mal nach.

Machs richtig, auch wenn es weh tut.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Wagenheberaufnahme (teilweise) tauschen?

Beitrag von Micha*098 »

sehe ich genauso.

selbst wenn die eigentliche aufnahme noch gut sein sollte, ran musst du da früher oder später dann sowieso wieder.

mach es doch gleich richtig
Antworten