Matthias S. hat geschrieben:Die Überholung eines Bremssattels ist in einer halben Stunde gemacht.
Hi Matthias,
ich würde das so zeitlich nicht stehen lassen.
Je nach dem wie der Bremssattel und die Kolben aussehen kann das auch länger dauern.
Als ich meine Sättel überholt habe, hingen die Kolben recht fest und ich musste mit Pressluft nachhelfen um die überhaupt raus zu bekommen.
Das ist auch mit der Bremsflüssigkeit eine recht große Sauerei gewesen.
Dann habe ich rund eine Stunde lang gebraucht um den ganzen Schmodder aus den Sätteln raus zu holen.
Die Kolben musste ich erst wieder 1200 Schleifpapier wieder vom Rost und Schmutz befreien.
Die Kolben hängen ja meist erst, wenn die Manschetten schon lange durch waren und Dreck eingedrungen ist.
Dann ist mit mal eben nicht mehr.
Beim Einsetzen nicht das ATE Bremszylinderfett vergessen.
Also je nach Zustand und eigenen Fähigkeiten, sollte man entweder AT Sättel nehmen oder auf die Varga Sättel zurück greifen.
Die Varga Sättel sind von der Qualität zwar nicht mit den ATE Sätteln vergleichbar, aber funktionieren auch.
(Die Klötze klappern, weil die Federn nicht genug Vorspannung haben, mit den ATE Federn ist dann wieder Ruhe.)
Es geht hier um Bremsen, da sollte man keine Fehler machen.
Viele Grüße,
Thomas