2l 70 PS CJ Motor mit kurzem Getriebe
2l 70 PS CJ Motor mit kurzem Getriebe
hallo zusammen,
mein Bus ist mittlerweile angekommen
Nun hat sich herausgestellt, das das Getriebe kaputt ist. Leider habe ich die Getriebekennung noch nicht finden können, nur diese Nummer: 002.301.103 F und darunter noch eine 3.
Was sagt mir diese Nummer, kann das jemand aufschlüsseln?
Motor wird ein von Grund auf neu aufgebauter 2l CJ Motor.
Mal angenommen, das sich hinter der Nummer ein "kurzes" Getriebe verbirgt, wie wird das mit dem CJ motor zusammenpassen? Passt das mechanisch zusammen? Sind die Getriebe für 2l verstärkt für das etwas höhere Drehmoment? Wie wird sich das fahren?
Gruß Andreas
mein Bus ist mittlerweile angekommen
Nun hat sich herausgestellt, das das Getriebe kaputt ist. Leider habe ich die Getriebekennung noch nicht finden können, nur diese Nummer: 002.301.103 F und darunter noch eine 3.
Was sagt mir diese Nummer, kann das jemand aufschlüsseln?
Motor wird ein von Grund auf neu aufgebauter 2l CJ Motor.
Mal angenommen, das sich hinter der Nummer ein "kurzes" Getriebe verbirgt, wie wird das mit dem CJ motor zusammenpassen? Passt das mechanisch zusammen? Sind die Getriebe für 2l verstärkt für das etwas höhere Drehmoment? Wie wird sich das fahren?
Gruß Andreas
- suomi_bus*818
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Re: 2l 70 PS CJ Motor mit kurzem Getriebe
Wie viele Rippen hat denn dein Getriebe?
Hier findest du noch einen Hinweis zum Kennbuchstaben:
viewtopic.php?f=7&t=5952&p=54161&hilit= ... abe#p54161
Erik
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Erik
- Rolf-Stephan Badura
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Re: 2l 70 PS CJ Motor mit kurzem Getriebe
Hallo.
Bei Austauschgetrieben steht die Kennung oben mittig auf Höhe des Anlassers.
Deine Bestellnummer an der Seite weisst schon auf ein kleineres "Schaltgetriebe 002" bis Juli 1975 hin.
Vorsicht es gab auch unterschiedliche Längen der Getriebebauteile... da passt nicht alles einfachst zusammen.
Mit 'ner ungünstigen Getriebeübersetzung orgelt sich das beste Moped tod - bzw. heult Dir die Ohren zu auf der 'bahn.
Sieht bei Dir nicht auch nach einem CP Getriebe (auch als "Schaltgetriebe 091" genannt) aus von einem CJ Motor -
hier ein Bild von meinem - mit viel massiveren Rippen usw.:
Bei Austauschgetrieben steht die Kennung oben mittig auf Höhe des Anlassers.
Deine Bestellnummer an der Seite weisst schon auf ein kleineres "Schaltgetriebe 002" bis Juli 1975 hin.
Vorsicht es gab auch unterschiedliche Längen der Getriebebauteile... da passt nicht alles einfachst zusammen.
Mit 'ner ungünstigen Getriebeübersetzung orgelt sich das beste Moped tod - bzw. heult Dir die Ohren zu auf der 'bahn.
Sieht bei Dir nicht auch nach einem CP Getriebe (auch als "Schaltgetriebe 091" genannt) aus von einem CJ Motor -
hier ein Bild von meinem - mit viel massiveren Rippen usw.:
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: 2l 70 PS CJ Motor mit kurzem Getriebe
die 5 abgeschrägt kantigen Rippen deuten für mich auf ein CM -Getriebe hin. Die CM-Getriebe für die Typ4-1,8 Liter -Motoren stammten auch noch aus dem 002er-Baukasten. Erst Ab CP-Getriebe begann dann der 091-er Getriebebaukasten
Ein Serien CM-Getriebe würde schon noch zu einer CJ - Serien-Charakterisitik passen - ich würde es überholen lassen. CM-Getriebe sind rel. selten.
Zu beachten ist daß 1,8 Liter Motoren kleinere Kupplungsdurchmesser haben. Prüfen ob die große CJ-Kupplung in der 002er Glocke frei geht. Aber kann es denn überhaupt sein daß die Kennung an originaler Stelle nicht mehr da ist?
Was war denn nun überhaupt für ein Motor drin? Davon abhängig würde ich (jetzt wo es teilweise offen ist) anfangen die Übersetzung des Hinterachsdifferentials herauszufinden (Zähne zählen) und die Zähne der Gangradpaare 1-4 zu zählen - insbesondere die vom 4.Gang. Bei guter Motorcharakteristik (aber nur da) verträgt es einen längeren vierten Gang bzw. grundsätzlich eine längere Gesamtübersetzung. Reduziert den Spritverbrauch und das Innengeräusch. Die Reparatur ist somit auch eine gute Gelegenheit für eine evtl. Anpassung der oben genannten Art.
Ein Serien CM-Getriebe würde schon noch zu einer CJ - Serien-Charakterisitik passen - ich würde es überholen lassen. CM-Getriebe sind rel. selten.
Zu beachten ist daß 1,8 Liter Motoren kleinere Kupplungsdurchmesser haben. Prüfen ob die große CJ-Kupplung in der 002er Glocke frei geht. Aber kann es denn überhaupt sein daß die Kennung an originaler Stelle nicht mehr da ist?
Was war denn nun überhaupt für ein Motor drin? Davon abhängig würde ich (jetzt wo es teilweise offen ist) anfangen die Übersetzung des Hinterachsdifferentials herauszufinden (Zähne zählen) und die Zähne der Gangradpaare 1-4 zu zählen - insbesondere die vom 4.Gang. Bei guter Motorcharakteristik (aber nur da) verträgt es einen längeren vierten Gang bzw. grundsätzlich eine längere Gesamtübersetzung. Reduziert den Spritverbrauch und das Innengeräusch. Die Reparatur ist somit auch eine gute Gelegenheit für eine evtl. Anpassung der oben genannten Art.
Re: 2l 70 PS CJ Motor mit kurzem Getriebe
Vorher verbaut war ein 1.7l 66 PS CB Motor als Austauschmaschiene, der mit diesem CM Getriebe gefahren wurde.
Da ich diesen Motor auf jeden Fall nach Kauf hätte überholen lassen müssen, bevor es auf größere und längere Touren gehen könnte und ich zu dem Zeitpunkt ein sehr gutes Angebot für einen von Grund auf überholten CJ Motor mit Inzahlungnahme des CB Motor hatte, habe ich zugeschlagen und den CJ Motor nun im Motor.
Nun beim Restaurieren leider bemerkt, das das Getriebe defekt ist. Deswegen die verschiedenen Fragen.
Was ich soweit gelernt habe:
CM: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34)
CP hat: CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7),
Kann mir jemand sagen, wie sich Endgeschwindigkeit, Drehzahl und Verbrauch mit Standardbereifung voneinander bei beiden Übersetzungen verhalten?
Gruß Andreas
Da ich diesen Motor auf jeden Fall nach Kauf hätte überholen lassen müssen, bevor es auf größere und längere Touren gehen könnte und ich zu dem Zeitpunkt ein sehr gutes Angebot für einen von Grund auf überholten CJ Motor mit Inzahlungnahme des CB Motor hatte, habe ich zugeschlagen und den CJ Motor nun im Motor.
Nun beim Restaurieren leider bemerkt, das das Getriebe defekt ist. Deswegen die verschiedenen Fragen.
Was ich soweit gelernt habe:
CM: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34)
CP hat: CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7),
Kann mir jemand sagen, wie sich Endgeschwindigkeit, Drehzahl und Verbrauch mit Standardbereifung voneinander bei beiden Übersetzungen verhalten?
Gruß Andreas
Re: 2l 70 PS CJ Motor mit kurzem Getriebe
Moin Andreas!
Ich habe auch das CM Getriebe am 2 Liter Typ4 Motor. Ich fahre weder langsamer noch verbrauche ich mehr Benzin als die meisten anderen.
Mein Tipp:Laß das Getriebe überholen-sei Dir aber im klaren,daß das nicht günstig wird (wäre es bei den anderen Getrieben auch nicht. Ich mußte meins auch neulich instand setzen lassen,da waren 1000€ fällig)
Ich kann Dir bei Bedarf die Adresse zukommen lassen. Nicht jeder hat mehr Teile für die alten Getriebe.
Mario
Ich habe auch das CM Getriebe am 2 Liter Typ4 Motor. Ich fahre weder langsamer noch verbrauche ich mehr Benzin als die meisten anderen.
Mein Tipp:Laß das Getriebe überholen-sei Dir aber im klaren,daß das nicht günstig wird (wäre es bei den anderen Getrieben auch nicht. Ich mußte meins auch neulich instand setzen lassen,da waren 1000€ fällig)
Ich kann Dir bei Bedarf die Adresse zukommen lassen. Nicht jeder hat mehr Teile für die alten Getriebe.
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4631
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: 2l 70 PS CJ Motor mit kurzem Getriebe
Hier noch mal die Liste mit den Gesamtübersetzungen der Getriebe:
T2 ab 1973
Getriebe Gesamtübersetzungen Motor
CE, CU, CG 20,53 / 11,19 / 6,84 / 4,45 / R20,58 1600ccm 50PS
CH 22,15 / 12,07 / 7,38 / 4,81 / R22,21 1600ccm 50PS Gebirge
CA, CC 20,41 / 11,06 / 6,77 / 4,40 / R19,39 1600ccm 47PS
CB, CD 22,27 / 12,07 / 7,38 / 4,81 / R21,15 1600ccm 47PS Gebirge
CM, CN 18,36 / 10,01 / 6,12 / 4,32 / R18,41 1800ccm 68PS
CP 17,27 / 9,41 / 5,76 / 4,02 / R ?? 2000ccm 70PS
Zwischen CP und CM ist der Unterschied im 4. Gang gerade mal 7,4% groß.
CP Getriebe: 30,24 Kmh pro 1000 Umdrehungen Tempo 100: 3306 UPM
CM Getriebe: 28,25 Kmh pro 1000Umdrehungen Tempo 100: 3540 UPM
Bei 5400 UPM Höchstdrehzahl (nur Theoretisch erreichbar bei Serienmotor):
CP: 163,3 Kmh
CM: 152,6 Kmh
Also wie Mario schon sagt, da ist kein Riesen Unterschied. Und eh du lange einem Getriebe hinterher jagst, das vermutlich dann auch noch kaputt ist,
lass lieber deins überholen. Da kommst du schneller zum Ziel.
Und mit einem schwer beladenem Camper ist etwas mehr Kraft doch auch nicht schlecht.
(Man kann sich alles schön reden )
Viele Grüße,
Thomas
T2 ab 1973
Getriebe Gesamtübersetzungen Motor
CE, CU, CG 20,53 / 11,19 / 6,84 / 4,45 / R20,58 1600ccm 50PS
CH 22,15 / 12,07 / 7,38 / 4,81 / R22,21 1600ccm 50PS Gebirge
CA, CC 20,41 / 11,06 / 6,77 / 4,40 / R19,39 1600ccm 47PS
CB, CD 22,27 / 12,07 / 7,38 / 4,81 / R21,15 1600ccm 47PS Gebirge
CM, CN 18,36 / 10,01 / 6,12 / 4,32 / R18,41 1800ccm 68PS
CP 17,27 / 9,41 / 5,76 / 4,02 / R ?? 2000ccm 70PS
Zwischen CP und CM ist der Unterschied im 4. Gang gerade mal 7,4% groß.
CP Getriebe: 30,24 Kmh pro 1000 Umdrehungen Tempo 100: 3306 UPM
CM Getriebe: 28,25 Kmh pro 1000Umdrehungen Tempo 100: 3540 UPM
Bei 5400 UPM Höchstdrehzahl (nur Theoretisch erreichbar bei Serienmotor):
CP: 163,3 Kmh
CM: 152,6 Kmh
Also wie Mario schon sagt, da ist kein Riesen Unterschied. Und eh du lange einem Getriebe hinterher jagst, das vermutlich dann auch noch kaputt ist,
lass lieber deins überholen. Da kommst du schneller zum Ziel.
Und mit einem schwer beladenem Camper ist etwas mehr Kraft doch auch nicht schlecht.
(Man kann sich alles schön reden )
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: 2l 70 PS CJ Motor mit kurzem Getriebe
hallo zusammen,
vielen Dank an Euch alle.
Entscheidung damit klar, das CM Getriebe wird instandgesetzt und gefahren.
Ich werde aber den Umstand nutzen, das ich gerade geschäftlich in Puebla bin (wo sehr sehr viele T2 umherfahren) und bei den örtlichen Gebrauchtteile-Händlern nach einem CP Getriebe fahren. Das wäre das perfekte Mitbringsel
Welche Außenbeschichtung würdet Ihr empfehlen? Lackieren, wachsen...?
Gruß Andreas
vielen Dank an Euch alle.
Entscheidung damit klar, das CM Getriebe wird instandgesetzt und gefahren.
Ich werde aber den Umstand nutzen, das ich gerade geschäftlich in Puebla bin (wo sehr sehr viele T2 umherfahren) und bei den örtlichen Gebrauchtteile-Händlern nach einem CP Getriebe fahren. Das wäre das perfekte Mitbringsel
Welche Außenbeschichtung würdet Ihr empfehlen? Lackieren, wachsen...?
Gruß Andreas
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: 2l 70 PS CJ Motor mit kurzem Getriebe
Die Austauschgetriebe waren ab irgendeinem Zeitpunkt Ende der 70er schwarz lackiert.Race_cook hat geschrieben:Welche Außenbeschichtung würdet Ihr empfehlen? Lackieren, wachsen...?
Vorher waren sie nackt Alu - die einfache matte Alu-Oxyd Schicht dient als Korrosionsschutz etc.
Habe meine daher Alu-silber lackiert.
Wachs nimmt viel Dreck auf - guter Korrosionsschutz, aber sieht nicht so gut aus und
nicht so schön, wenn man da unten öfter arbeiten will/muss (wenn man z.B. viel unterwegs damit ist).
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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