Zweitbatterie und Verbraucher

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
FL000
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2016 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von FL000 »

Hallo,

ich möchte gerne eine Zweitbatterie in meinen T2 Bus einbauen, um einen Kühlschrank und eine Tauchpumpe zu betreiben. Ich bin Laie und würde gerne wissen, ob ...
1.) die Zweitbatterie so (siehe Bild) an die Starterbatterie angeschlossen werden kann?
2.) Zweitbatterie und Starterbatterie vom gleichen Typ sein müssen?
3.) die Verbraucher (Kühlschrank, Tauchpumpe) so (siehe Bild) an die Zweitbatterie angeschlossen werden können oder muss jeder Verbraucher separat an Masse (Karosserie) angeschlossen werden?
4.) das Ladegerät parallel zu den Verbrauchern direkt an die Zweitbatterie angeschlossen werden kann?
Schaltplan
Schaltplan
Vielen Dank schon mal.
VG Flo
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von MichaB »

Versuch es mal mit der Suchfunktion.
Das Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von Harald »

Nein Micha,

der Flo scheint so weit vorne zu stehen, dass er noch Antworten braucht.

Wäre nur schön gewesen, sich damit an eines der vorhandenen Themen ran zu hängen. Vielleicht kann ja ein Moderator das mal verknüpfen.

Ich habe mir die Anschlussnummern jetzt nicht rausgesucht. Was Du aber definitiv nicht brauchst: da beide Batterien die Karosse als Masse nutzen können musst Du Deine Verbraucher nicht an die jeweilige Batterie "zurück führen". Die Masse schließt Du von denen auch nur an die Karosserie. Und den Minuspol der Versorgerbatterie natürlich auch.

Grüße
Harald
Bild
FL000
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2016 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von FL000 »

Sorry, ich habe in den Beiträgen nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden und da ich Laie bin wollte ich sicher gehen.

@Harald; Ich habe die Kabel (Minus) bereits bis zur Batterie gelegt, weil ich das für Plus eh machen musste. Wäre es denn schlimm wenn ich die jetzt ans Minus der Batterie anschließen würde?

VG Flo
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von MichaB »

Versuchs mal hier.

Den 220Volt Kram kannst ja weglassen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
FL000
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2016 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von FL000 »

@Micha: Erst mal vielen Dank für den Link, den Beitrag hatte ich auch gefunden, allerdings hat er mich an der ein oder anderen Stelle verwirrt :)

Wie gesagt ich bin Laie und habe meinen Bulli gerade fertig restauriert und möchte jetzt nicht noch einen Fehler machen, daher meine Fragen. Wäre super wenn die einer beantworten könnte.

VG Flo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Flo,
FL000 hat geschrieben:Wäre super wenn die einer beantworten könnte.
1.) die Zweitbatterie so (siehe Bild) an die Starterbatterie angeschlossen werden kann?
Nein, da gehört eine Sicherung dazwischen.
2.) Zweitbatterie und Starterbatterie vom gleichen Typ sein müssen?
Was verstehst Du unter gleichen Typ? Eine normale Starterbatterie? Ich habe z.B. die gleiche wie die Starterbatterie genommen, also insgesamt 2 x 45 Ah
3.) die Verbraucher (Kühlschrank, Tauchpumpe) so (siehe Bild) an die Zweitbatterie angeschlossen werden können oder muss jeder Verbraucher separat an Masse (Karosserie) angeschlossen werden?
Vorteilhafterweise für die jeweiligen Verbraucher Fahrzeugmasse benutzen (erspart halt Kabelsalat :wink: ).
4.) das Ladegerät parallel zu den Verbrauchern direkt an die Zweitbatterie angeschlossen werden kann?
Natürlich auch absichern (oder hat das Ladegerät bereits intern eine Sicherung?). Was für ein Ladegerät willst Du überhaupt einsetzen? Bitte kein billig Baumarktkrempel. Das Ladegerät sollte auch spätestens bei 14,4 V abschalten um Überladung und somit Gasung zu verhindern (Sicherheitsaspekt!). Natürlich auch für die 230 V Zuführung FI -Schutzschalter / Sicherung vorsehen!

Das wäre doch eigentlich schon der richtige Plan mit allen notwendigen Angaben (incl. Leitungsquerschnitte gewesen).
Ich persönlich habe allerdings nur eine Sicherung zwischen Starter-/Campingbatterie eingebaut und zwar 25 A. Beim Trennrelais ist es mit den Klemmen 85 sowie 86 egal wie man sie anschließt. Entweder 85 auf Masse und 86 an D+, oder eben anders herum, dem Magnetismus ist das egal.
Y_schaltplan_zusatzbatterie_v6.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von Harald »

Du hast 2 Sicherungen zwischen den Batterien eingezeichnet?
Und Du sicherst den Sicherungskasten mit ner eigenen Sicherung?
Und das Ladegerät über ne Sicherung zum Sicherungskasten vorne?

Dann kam man ja auch jeweils Masse bis zum Pol ziehen ...
Bild
FL000
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2016 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von FL000 »

Danke für die Antwort...Die Sicherung zwischen SB und VB habe ich vergessen einzuzeichnen :(
Ich habe das Ladegerät CTEK MXS 10. Ist dafür noch eine extra Sicherung notwendig?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Flo,
FL000 hat geschrieben: Ist dafür noch eine extra Sicherung notwendig?
Das kann ich nicht genau sagen, ob da unbedingt bzw. zwingend eine Sicherung nötig ist, da mir schaltungstechnisch die Innereien des CTEK MXS 10 auch bloß nicht bekannt sind (und auch nirgendwo im Netz auftaucht). Schaden kann es jedenfalls nicht. In dem Bild was ich eingefügt hatte und was letztlich der finale Plan des Forumskollegens Olaf/DFL ist, gibt es rechts vom Pluspol der Zweitbatterie eine 16 A Sicherung in der Funktion als "Vorsicherung". Diese würde bei einen fehlerhaft werdendem Ladegerät auslösen, wenn es in der Form kaputt ginge, dass die Ausgänge einen Kurzschluss (intern sowie extern) bekämen. Das ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme, so dass eine geladene Zweitbatterie nie und nimmer durch den bezeichneten Defekt einen Kabelbrand auslösen könnte. Im Übrigen ist die Vorsicherung in direkter Nähe zur der Zweit-Batterie anzuordnen, ggf. auch als "fliegende Sicherung" in der Zuleitung. Der Einbauort dieser Batterie wird ja meist aus gutem Grund hinten links quasi gegenüber der Starterbatterie gewählt. Dann geht es über eine Zuleitung des entsprechenden Querschnitts nach vorne zu dem Stromverteiler mit Einzelsicherungen zu den Endverbrauchern. Die zweite und eigentliche Aufgabe der Vorsicherung ist es ja, bei fehlerhafter Zuleitung durch Masseberührung und eventuellem Kurzschluss in der Verteilung auszulösen.

@Harald
Harald hat geschrieben:Du hast 2 Sicherungen zwischen den Batterien eingezeichnet?
Wie Du sicherlich inzwischen mitzbekommen hast, nicht ich, sondern Olaf/DFL. Denn ich hatte geschrieben:
T2NJ72 hat geschrieben:Ich persönlich habe allerdings nur eine Sicherung zwischen Starter-/Campingbatterie eingebaut und zwar 25 A.
Harald hat geschrieben:Und Du sicherst den Sicherungskasten mit ner eigenen Sicherung?
Ja, Olaf/DFL und ich und sicherlich auch viele andere. :wink: Ist schließlich "State of the Art", prinzipiell so wie bei der Hausverkabelung, da gibt es sogar noch eine Vorsicherung mehr, nämlich im Hausanschlusskasten und diese Sinnhaftigkeit ist eigentlich auch jedem Fachmann geläufig.
Harald hat geschrieben:Und das Ladegerät über ne Sicherung zum Sicherungskasten vorne?
Siehe Bild, also nicht wirklich.
Harald hat geschrieben:Dann kam man ja auch jeweils Masse bis zum Pol ziehen ...
Das kommentiere ich mal nicht, der Grund dafür lässt sich sicherlich einfach erahnen. :lol:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten