Zweitbatterie und Verbraucher

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
FL000
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2016 22:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von FL000 »

Hallo,

ich möchte gerne eine Zweitbatterie in meinen T2 Bus einbauen, um einen Kühlschrank und eine Tauchpumpe zu betreiben. Ich bin Laie und würde gerne wissen, ob ...
1.) die Zweitbatterie so (siehe Bild) an die Starterbatterie angeschlossen werden kann?
2.) Zweitbatterie und Starterbatterie vom gleichen Typ sein müssen?
3.) die Verbraucher (Kühlschrank, Tauchpumpe) so (siehe Bild) an die Zweitbatterie angeschlossen werden können oder muss jeder Verbraucher separat an Masse (Karosserie) angeschlossen werden?
4.) das Ladegerät parallel zu den Verbrauchern direkt an die Zweitbatterie angeschlossen werden kann?
Schaltplan
Schaltplan
Vielen Dank schon mal.
VG Flo
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von MichaB »

Versuch es mal mit der Suchfunktion.
Das Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Zweitbatterie und Verbraucher

Beitrag von Harald »

Nein Micha,

der Flo scheint so weit vorne zu stehen, dass er noch Antworten braucht.

Wäre nur schön gewesen, sich damit an eines der vorhandenen Themen ran zu hängen. Vielleicht kann ja ein Moderator das mal verknüpfen.