Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
t2rulez
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2016 08:58

Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Beitrag von t2rulez »

Liebes Forum!

(Bin ein Newbie, - bitte verzeiht wenn ich diesen Fred nicht richtig platziert hab.)

Kurz vor dem Urlaub - die Angst vor der Überholung wächst und ich hoffe vielleicht doch noch ein paar Tipps zu bekommen, um das vorerst zu umgehen.

Mein Bulli: T2 a/b, Bj.72, 1600 Motor. Ölwechsel gerade gemacht - 15W40 mineralisch drin.

Problem: mittlerweile schon ab ca. 30 Minuten Autofahrt leuchtet ausgekuppelt erst flatternd und dann durchgehend die Öldruckleuchte auf.
Der Motor ist aber nicht zu heiß! Ich kann den Öldruckstab ein paar Sekunden anfassen.
(evtl. wertvolle Information: beim bergab fahren geht manchmal die Lichtmaschine einfach aus. Leerlaufabschaltventil ist gewechselt worden)

Was wurde bisher gemacht:

-> Vergaser gut eingestellt, Ventilspiel die inneren auf "saugende" 0,15mm, die äußeren auf ganz strenge 0,20mm.
-> Ölüberdruckventil und Öldruckregler ausgebaut - Zylinder sind sofort runtergekomen -> Federn ersetzt, gereinigt.
-> Ölpumpe auf Verdacht ausgebaut und ersetzt, da kalt zwar etwas über 2 Bar bei 2000 Umdrehungen, aber warm nicht mehr über 1 Bar gekommen
(das Axialspiel war mehr als 0,1mm und der Abstand von den "Rotorblättern" zum Gehäuse war auch etwas mehr als normal)
-> jetzt im kalten Zustand 4 Bar bei 2000 Umdrehungen, warm konnte ich jetzt noch nicht testen.

Ölkühler ist nicht unbedingt ölfrei, er verliert auch etwas Öl, aber es ist keine Lache sondern es sind noch Tropfflecken! Eher links vom Motor.
Wenn der Ölkühler für so einen Öldruckverlust verantwortlich ist, habe ich gelesen, ist der Ölverlust größer.

Der Motor läuft in warmen Zustand o.k. - ein bisschen holprig manchmal, nicht ganz rund (obwohl gut eingestellt), aber macht keine "teuren Geräusche" -
kein Klopfen, kein Hämmern oder sonst etwas, das auf kaputte Lager deuten könnte.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Kann ich noch etwas ausprobieren, ohne den Motor rausnehmen zu müssen und dann wahrscheinlich eine
Überholung zu machen?

Vielen Dank schon mal!!
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Newbi (hier könnte Dein Name stehen :wink:),

schön, dass Du hierher gefunden hast. Wenn es um den T2 geht, findest Du hier sicher die beste Ansammlung von Fachleuten. Es gibt für jede Schraube einen, der sie persönlich kennt :mrgreen:.

Apropos persönlich kennen: es wäre schön, wenn wir mehr von Dir und Deinem Bus wüssten, dann fallen Diagnose und Therapie leichter. Bist Du ein T2-Newbie oder ein Technik-Newbi? Hat der Motor 500.000 runter oder erst 5.000?

Wenn der Öldrück faul ist, kann das nur drei Gründe haben:

1. Der Druck wird nicht aufgebaut (Pumpe defekt, Luftblasen, falsches Öl, zu heiß, verstopfte Kanäle vor dem Geber, ...)
2. Der Druck entfleucht, wo er nicht soll (Undichtigkeiten, defekte Überdruckventile, zu viel Spiel, Öl zu dünnflüssig, ...)
3. Der Druck ist ok, nur das Messgerät nicht (falscher, defekter Geber, ...)

Viele dieser Möglichkeiten lassen sich ohne Motorrevision prüfen und erledigen.

Also, erzähl 'mal, damit wir das Problem einkreisen können. Interessant ist auch, was als letztes am Bus gemacht wurde und ob davor alles in Ordnung war.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Beitrag von sandkastenheld »

Moin moin,

um mich Wolfgang anzuschliessen - herzlich willkommen.
Du bist mit einem viskoseren 20W50 Öl (z.b. Castrol Classic) besser bedient.
Das andere Zeug ist zu dünnflüssig für unsere Motoren, der Film reißt schneller und das heiße Öl drängt sich eher durch Risse und Kapillare.

Besten Gruß, Thorben
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

sandkastenheld hat geschrieben:Du bist mit einem viskoseren 20W50 Öl (z.b. Castrol Classic) besser bedient.
Stopp - da widerspreche ich aber gleich mal :roll: - und lass das 15W40 mal drin, dass ist auch ganz ok für Deinen Motor.
Wenn es bei 15W40 bei Dir aufleuchtet - wird es auch bei 20W50 aufleuchten.

Grüße,
Benutzeravatar
t2rulez
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2016 08:58

Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Beitrag von t2rulez »

Hallo auch, danke für's Ankommen ;)

@ Wolfgang: Meinen Bulli fahre ich schon seit 10 Jahren, bin aber trotzdem ein Technik-Newbie würde ich sagen. Ventile einstellen, Teile tauschen an die ich von oben rankomme etc. mache ich, aber Motor ausbauen hab ich mich noch nicht alleine getraut. Habe aber - gerade im Sommer - große Lust auf mehr trauen :mrgreen:

Alter wissen wir leider nicht ganz genau. Entweder 187.000 oder 287.000, aber eher ersteres, da zuvor nur als Urlaubs-Mobil und wir sind die 4ten Besitzer. Aber die Maschine ist vor 8 Jahren ca. getauscht worden, Getriebe ebenso! Die genauen Gründe dafür weiß ich allerdings nicht mehr.
Sonst zu der Geschichte - ich hab in den letzten 5-6 Jahren keine größeren Probleme gehabt, es ist aber am inneren des Motors auch nichts überholt worden (Stößel, Lager o.ä.). Das Nadellager ist vor 3 Jahren mal hingeworden, sonst nix erwähnenswertes.

Unter meiner Aufzählung "Was wurde bisher gemacht" stehen die Dinge, die in der letzten Woche gemacht auf Grund des Öldruck-Problems gemacht wurden. Das Problem mit dem Öldruck hat letztes Jahr auf der Heimfahrt von Vilnius begonnen, seitdem ist nichts mehr gemacht worden bis jetzt. Die letzte Tour war ca. 5000km lang, und 3/4 der Strecke hatte ich kein Problem.

@ Thorben: Also die Öl-Frage ist ja ne wirklich große Glaubensfrage stelle ich fest! Ich habe nämlich seit letztem Jahr im Sommer ein 20W50 für Oldies genommen, weil mir das die weiter verbreitete Meinung in den Foren war. Jetzt habe ich einem Bulli-Schrauber von meinem Öldruck-Problem erzählt, und er meinte "dein Öl ist zu dickflüssig!". Also nochmal Ölwechsel und mineralisches 15W40 rein, wie empfohlen. Ich muss mich wohl einer Glaubensgemeinschaft anschließen ? Ich mein's nicht bös, ich hör nur ständig was anderes ;D

LG
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo.

Dass die Öldrucklampe bei schlechtem Leerlauf angeht ist eher normal.
Wenn sie auch bei gutem Leerlauf angeht, würde ich mal einen anderen Öldruckschalter testen - kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. Die haben eine wilde Toleranz - Schaltdruck von 0,15-0,45 bar - und schlimmer, da heute oft nur Reproduktionen schlechter Qualität.

Dein Lima-Problem (beim Auskuppeln geht bei Dir die Lima Leuchte an im Tacho?) kann auch am schlechtem Leerlauf liegen.
Aber auch mal Keilriemen überprüfen (ggf Austauschen) und Spannung nachmessen, ob Lima und Spannungregler richtig arbeiten.

Un den Leerlauf mal in Ordnung bringen...

Woher kommst Du denn? Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja jemand der sich Dein Problem mal ansehen kann.

Grüße aus Berlin,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 07.08.2016 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Beitrag von sandkastenheld »

@all: Moin und no worries. Ist halt eine Glaubensfrage und das alte Problem vieler Meinungen. Ich sehe nur Nachteile mit dem fluiden Zeuchs. Drücke die Daumen, dass dein Problem bald behoben ist. :gut:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
t2rulez
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2016 08:58

Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Beitrag von t2rulez »

@ Rolf: Danke für die Tipps. Den Öldruckschalter hatte ich vergessen zu erwähnen - den hab ich auch letzte Woche erneuert.
Dein Lima-Problem (beim Auskuppeln geht bei Dir die Lima Leuchte an im Tacho?) kann auch am schlechtem Leerlauf liegen.
Aber auch mal Keilriemen überprüfen (ggf Austauschen) und Spannung nachmessen, ob Lima und Spannungregler richtig arbeiten.
Dass der Leerlauf schlecht eingestellt ist glaube ich jetzt nicht, weil mir eben gerade gestern ein Schrauber Leerlauf und Benzingemisch eingestellt hat.
Um die Ölpumpe zu wechseln haben wir auch den Keilriemen rauf und runter, und daher ist die Spannung auch "frisch" - ein bisschen rissig ist er
zwischen den Zacken.

@ "Undichtigkeiten": Bedeutet das immer, dass ich Öl lecken sehen muss, oder können die Undichtigkeiten "unbemerkt" ihr Übel treiben?
@ "Luftblasen, verstopfte Kanäle vor dem Geber" -> Wie kann ich das testen?

Ich wohne in Wien, komme aber aus Bayern (Dachauer Gegend).

Lg, Maria
Benutzeravatar
t2rulez
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2016 08:58

Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Beitrag von t2rulez »

t2rulez hat geschrieben: Dass der Leerlauf schlecht eingestellt ist glaube ich jetzt nicht, weil mir eben gerade gestern ein Schrauber Leerlauf und Benzingemisch eingestellt hat.
Um die Ölpumpe zu wechseln haben wir auch den Keilriemen rauf und runter, und daher ist die Spannung auch "frisch" - ein bisschen rissig ist er
zwischen den Zacken.
Zusatz: Bei gutem Leerlauf - also wenn er kalt ist und schön läuft - ist das Lamperl der Ölpumpe aus!

Wenn es theoretisch das Problem wäre - und ich in warmen Zustand einen passablen Druck und keine zu hohe Temperatur hab - kann ich dann sorglos in den
Urlaub fahren ? :dafür: .. Schlechter "warmer" Leerlauf ist ja vielleicht auch ein Zeichen für .. irgendein Problemchen..?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Öldruckproblem - muss eine Überholung her?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Maria,
t2rulez hat geschrieben:den Keilriemen rauf und runter, und daher ist die Spannung auch "frisch" - ein bisschen rissig ist er
zwischen den Zacken.
Der Keilriemen für Deinen Motor hat und braucht keine Zacken - also falsch und austauschen.
Du hast jetzt einen Zahnriemen für andere Maschinen da drin.

Ja, geht irgendwie auch - ist aber suboptimal -
davon hängt nicht nur Deine Lima ab, sondern auch Diene Kühlung/Gebläse, deshalb kritisch.
Was auch wieder zu Deinem Problemkreis passen könnte - Motor zu warm/heiß: Öldruck geht runter.
und ich in warmen Zustand einen passablen Druck
Du hattest am Anfang geschrieben um 1 Bar - das wäre in Ordnung.
Aber wieso geht dann ab und an Dein Lämpchen an, dass normalerweise frühestens bei um 0.5 Bar leuchtet.
Entweder hat Dien Schrauber-Experte den falschen Öldruckschalter verbaut - oder der Druck bricht doch zusammen.
(Öldruckschalter gibt es auch kaum Unterscheidbar für andere Druckbereiche für andere Fahrzeuge - früher Stand der Druck aussen dran)

Entwarnung kann man noch nicht geben - denn wenn kein Öldruck, dann in kurzer Zeit Motor kaputt.

Grüße,
Antworten