TDC auf 5°

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Hätte einen AL Verteiler gefunden. Also sollte der passen? Bleibt die Spätverstellung dran? Und am Vergasser, den Eingang der Spätverstellung einfach offen lassen oder abschliessen?

Hat der AL die erste Zylinder-Markierung auch hinten oder vorn?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: TDC auf 5°

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Henz,
henz hat geschrieben: 18.10.2021 18:42 Hätte einen AL Verteiler gefunden. Also sollte der passen?
Ja, so hatte ich es angegeben.
Der Verteiler sollte natürlich geprüft sein.
Die Fliehkraftverstellung sollte nicht klemmen, das kann man prüfen, indem sich der Verteilerläufer nach rechts, also im Uhrzeigersinn frei bewegen lässt. Am äußeren Kontaktmaterial genau um 5mm.
Auch die Unterdruckverstellung darf ebenso nicht klemmen. Die Kontaktplatte muss sich gegen den Uhrzeigersinn bewegen können, wenn man an der Unterdruckdose saugt.
Die Verbindungsstange wird dabei um 2 mm (bis Anschlag) hereingezogen. Am besten mit einem Manometer nachmessen, da sind es genau 200 mmHg.
Die Kontaktplatte darf sich erst anfangen zu bewegen, wenn etwa 100 mmHg anstehen.
henz hat geschrieben: 18.10.2021 18:42 Bleibt die Spätverstellung dran?
Ja, wie denn, der "AL" hat doch keinen Anschluss mehr für die Spätverstellung.
henz hat geschrieben: 18.10.2021 18:42 Und am Vergasser, den Eingang der Spätverstellung einfach offen lassen oder abschliessen?
Am Vergaser, also dem hinteren Abschluss mit dem 5 mm Röhrchen, ist eine saubere Verschließung vorzunehmen,
entweder mit einem geeignetem Stopfen, oder ersatzweise mit einem 4,5 mm Kraftstoffschlauch und 5mm Rundmaterial als Abschlussstopfen. :wink:
(Bitte keine Schraube nehmen, die hält meist nicht wirklich dicht und beeinflusst somit negativ die Pull-Down-Membran in der Wirkungsweise.)
henz hat geschrieben: 18.10.2021 18:42 Hat der AL die erste Zylinder-Markierung auch hinten oder vorn?
... ich meine so wie hier abgebildet:
Y_Diz.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

BildBild haha ja klar, das mit der Spätverstellung, dachte eher am Vergaser.

Vielen dank Norbert für die Hilfe Bild


Das wäre der Verteiler, wurde generalüberholt
https://www.ebay.it/itm/324835853918


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: TDC auf 5°

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Henz,
henz hat geschrieben: 18.10.2021 19:48 Das wäre der Verteiler, wurde generalüberholt
Ja, so nennen es leider die selbst ernannten Fachleute. :?
Diese Angabe macht mich echt stutzig:
>>Verstellwinkel: 22-26° bei 3300 U/Min<<

... eigentlich sollte sollte es so aussehen:
3750 U/min max. 25° Verstellung
bei 3300 U/min sind es nur 22° und nicht mehr! :?

Sorry, ich hätte jetzt leider etwas Zweifel an der Seriosität des Anbieters.
(... und bei dem Preis müsste ich jetzt einmal in mich gehen und mich nach oben korrigieren. :D )
Solch einen Verteiler hatte ich einmal für 125,00 € angeboten gehabt, war wohl für irgendwelche Leute zu teuer gewesen, ist somit wieder in meinem Ersatzteillager gelandet ...

...woher ich das alles weiß? Ich mache auch ein wenig in Verteiler für gute Freunde und Bekannte sowie nette Forumskollegen.
... und das aus meiner Sicht sehr gründlich (mögen es bitte die anderen beurteilen). ZZP-Versatz nachmessen bzw. anpassen, Sintermetalllager neu tränken usw. usf..
Als Ergebnis erhalten die Freunde und ... ein Messblatt gem. Diagramm. wo die tatsächlich ermittelten Werte liegen.
Y_113 905 205 AL_113 905 205 AM.jpg
PS: Was ich noch ergänzen darf:
Die Angaben von Winkel sowie Drehzahl vom ausgebautem Verteiler sind nur die halben Werte von dem, was sich an der KW ergibt, falls nicht bekannt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten